Schulpflicht pro/contra

Werbung:
Wobei es wieder einige Rückkehrer gab.
Manche Eltern haben sich das doch einfacher vorgestellt :D und vielen Kindern geht auch der Kontakt mit anderen Kindern ab.

Eh gut so.

Aber kenne Leute, die das tatsächlich weiterhin so durchführen werden. Kinder, die noch nie ne Schule von innen gesehen haben.. außer bei der jährlichen Prüfung. Finde es schade, dass derartige Systeme in Österreich "funktionieren" dürfen... :(

Aber eigentlich vollkommen OT hier :)

"Über sich selbst behauptet sie Körperzellen nicht aus Kohlenstoff, sondern aus Silizium zu haben. Ursprünglich sei die menschliche DNA nicht zweisträngig sondern zwölfsträngig gewesen. Bei gewöhnlichen Menschen werden sie die zwölfsträngige DNA erst wieder einstellen, wenn die Erde demnächst in die fünfte Dimension aufsteigen würde. Dem gegenüber verfüge sie aber bereits heute über eine 12-Strang-DNA."

Wobei wir wieder beim Thema wären.
Diese Art von "Esoterik" überschwemmt leider seit Jahren den Markt und deren Befürworter leider auch das Forum.
Wenn das die Grundlage eines Esoterik-Forums sein soll, dann gute Nacht.
Und wenn man dagegen nicht (mehr) anschreiben soll, weil wir ja schließlich in einem Esoterikforum sind, dann hab ich hier wahrlich nichts mehr verloren.

Einfach nur mehr unfassbar....

Wenn ihr nicht jemand etwas von Körperzellen und DNA gesagt hätte, hätte sie sich das auch nicht so überlegen können. Manchmal ist geringes Halbwissen noch schlimmer als gar keins.

Mehr Stränge sind wohl besser, genauso wie mehr Dimensionen usw.... Das alles macht ungefähr... überhaupt keinen Sinn. Du kannst Kohlenstoff nicht gegen Silizium austauschen, weil es nicht die entsprechenden benötigten organischen Verbindungen bildet. Und weshalb isst sie kohlenstoffhaltige Nahrung? Sollte sie dann nicht zum Beispiel Sand essen? ;)
Und du kannst die Nukleinbasen so wenig in 10 weitere Stränge einbauen für eine dann 12-strängige DNA, wie du Leitersprossen in eine 12-holmige Leiter einbauen kannst. Unabhängig davon, dass DNA für Aminosäuren und letztlich Proteine codiert. Dafür ist die normale Struktur nämlich so gut geeignet wie eine Leiter mit 2 Holmen für den Aufstieg auf das Dach... Also perfekt wie es ist.

Man kann es ja versuchen eigene Erfahrungen mit wissenschaftlichen Sachverhalten zu verbinden. Und ich denke selbst, dass die Quantenmechanik viel mehr Sinn macht, wenn man idealistisch/subjektivistisch da heran geht. Und das sahen auch einige führende Physiker in dem Bereich so, und hatte ich einst verlinkt.

In einem idealistischen Weltbild ist Telepathie wiederum sehr viel realistischer.

Die Konklusion ist sozusagen, dass der Beobachter in der Quantenmechanik das subjektive Netz ist (oder der "Träumer" des Universums in dem wir Traumfiguren sind), dessen Teil wir sind, und welches uns alle auch für Telepathie verbindet.

Nur gibt es da keine Quantenmechanik, wenn ich mit jemandem telepathiere. Ich wäre wohl auf die Idee gekommen, dass die Realität eine Art Traum sein könnte, aber von quantenmechanischen Gesetzen findet sich da nirgendwo was, und hätte ich nie herausgefunden so. Es ist einfach ein Querverweis...

Wobei es wieder einige Rückkehrer gab.
Manche Eltern haben sich das doch einfacher vorgestellt :D und vielen Kindern geht auch der Kontakt mit anderen Kindern ab.

Bei uns in Deutschland ist das sogar noch viel besser, jeder hat das, im Grundgesetz verankerte Recht, Schulen zu gründen.

Das heißt, jeder kann es besser machen. Theoretisch könnten also 20 Querdullies Geld sammeln, es nicht Schiffmann schicken und dafür eine Schule eröffnen. Und dann dürfen sie alles besser machen als die öffentlichen Schulen. Mit all den tollen Vorschlägen von Marina.

Dummerweise werden sie dabei aber regelmäßig vom Staat kontrolliert und das zu Recht. In Österreich ist Homeschooling auch restriktiv reguliert. Und weil Querdullies leider nicht besonders intelligent sind und nicht verstehen, dass ihrr ""Weltanschauung" kein gesellschaftlicher Konsens ist, bekommen sie halt nur nie die Erlaubnis eine Schule zu gründen.

Nur weil man mit dem System nicht zufrieden ist, muss man nicht gleich Homeschooling machen. Es gibt auch hier mehr als nötige Alternativen, wenn man das denn wirklich will. Viele Eltern haben nur mal bedauerlicherweise nur eine komplett falsche Vorstellung davon, was sie ihren Kindern beibringen wollen.
Dass es in Österreich, irgendwo in der Pampa, vielleicht einfacher ist zu Hause zu unterrichten, anstatt das Kind 3 Stunden mit dem Bus in die Schule zu schicken, ist verständlich und ich würde wohl auch machen. Wobei ich ehrlich gesagt eher eine Schule gründen würde, ich müsste schon bescheuert sein, mir das selbst anzutun :D

Eh gut so.

Aber kenne Leute, die das tatsächlich weiterhin so durchführen werden. Kinder, die noch nie ne Schule von innen gesehen haben.. außer bei der jährlichen Prüfung. Finde es schade, dass derartige Systeme in Österreich "funktionieren" dürfen... :(

Aber eigentlich vollkommen OT hier :)
Ich glaube, das geht bis auf Maria Theresia zurück. Die hat 1774 die Unterrichtspflicht eingeführt.
Wie diese den Kindern vermittelt wird, bleibt den Erziehungsberechtigen überlassen.

Warum muss die Regierung die Eltern entmündigen? Weil Kinder systemtreu erzogen werden müssen, das ist doch traurig genug. Wir sollten von den Kindern lernen nicht umgekehrt. Lasst die Kinder zu mir kommen, sagte schon Jesus. Kinder haben keine Lobby.

Das hat mit Entmündigung nichts zu tun, sondern, wie hier schon gesagt wurde mit Sozialisation. Familie ist ja Teil des Systems. Eltern erziehen ja selbst schon mehr oder weniger systemgetreu.

Nein. Ich will einfach keine Kontrolle von höherer Stelle. Eltern wie Kinder können nur von einander lernen und mit dem Bewusstsein der Eltern steigt auch das Bewusstsein der Kinder und umgekehrt. M.E. muss es ein Mehr von Miteinander geben, Generations übergreifend. Es ist der Streß, der alles so schwierig macht und der ist gewollt von Regierungen und Eliten.

Ich habe schon genug dazu gesagt, aber vielleicht verstehst du das:
Eltern sind auch nur die Regierungen und Eliten in Bezug auf die Kinder. ;)

Und es ist generell besser, wenn nicht zu wenige Personen zu viel Macht haben. Wenn der Staat den Eltern die Kontrolle komplett entziehen würde, wäre das natürlich auch problematisch.

Werbung:
Nun ja, das war meine Position im anderen Thread:

"Der Sinn der Schulpflicht ist es Kinder wenigstens zum Teil von der Kontrolle ihrer Eltern zu befreien, und vor allem den Kindern für die existierende Gesellschaft objektiv sinnvolle und notwendige Fähigkeiten beizubringen. Lesen und Schreiben, und "normale" mathematische Fähigkeiten, das ist absolut notwendig, wir leben nicht in der Steinzeit. Und selbst dazu ausgebildete Gymnasiallehrer unterrichten nur 2 Fächer. Eltern können das nicht leisten, was in der Schule an Lernstoff von verschiedenen Lehrern vermittelt wird, und müssen ja selbst einem Job nachgehen. Und 20 Jahre später ist man auch nicht mehr so in dem Stoff drin, den man für das Abitur noch gelernt hat.

Aus den USA kann man sehen, dass es ungefähr 4 Gruppen gibt, die ein Problem mit der Schulpflicht haben.

Die größte Gruppe ist streng religiös und will ihre Kinder massiv indoktrinieren, von der modernen Welt fern halten, und den Kindern im Vorfeld jede Chance ausräumen diese eingeschränkte Welt später zu verlassen. Mädchen speziell sollen am besten nur den Haushalt führen und unter Kontrolle der Männer sein. Damit wäre hier auch gerade bei anderen Religionen zu rechnen.

Dann gibt es Leute, die es entweder tun, um Kindesmisshandlung zu verdecken, oder auch Leute, die sich nicht wirklich für die Zukunft des Kindes interessieren, und/oder selbst so ungebildet sind, dass sie den Sinn hinter der Schulbildung nicht verstehen, was alles wieder auf Vernachlässigung und Misshandlung hinausläuft.

Dann haben wir die Narzissten und Verschwörungstheoretiker, die das mit der Bildung besser hinbekommen als der Staat. Da geht es auch um Kontrolle, ist wahrscheinlich eine Delusion, dass sie es hinbekommen, und die Kinder lernen vor allem den ganzen Unsinn ihrer Eltern, ohne jeden Ausgleich von außen.

Die 4. Gruppe will die Kinder vor Mobbing, Drogen und anderen schädlichen Einflüssen retten. Die Wirklichkeit sieht so aus, dass jemand, der isoliert wird, nachher das einfachste Ziel von Mobbern und schlechten Freunden ist. Gelingt es mit der Ausbildung nicht, was (siehe oben) wahrscheinlich ist, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, in schlechten Jobs ausgebeutet zu werden.

Ergebnis ist, dass es eine mehr als katastrophale Idee ist. Und genau die Leute, bei denen das Ergebnis für deren Kinder am schlechtesten wäre, werden auf die Idee kommen, ihre Kinder nicht zur Schule zu schicken. Die wenigen, die es könnten, würden nicht denken, dass es eine gute Idee ist, und haben sowieso keine Zeit.

P.S: Man könnte auch noch vermeintlich "Elitäre" nennen, die Privatlehrer engagieren (wie früher der Adel), und wo das vielleicht mit der Bildung klappt, aber das ist dann für die Gesellschaft eine Katastrophe, die sich mit Erben von Reichtum herumschlagen muss, die keine Ahnung von der normalen Welt haben, und keinen positiv freundlichen Bezug aus der Kindheit zu Leuten haben, die nicht aus dieser Gruppe kommen."

Zurück
Oben