Schulpflicht pro/contra

Nein, so einfach ist das nicht.

Was glaubst du, wofür es Geburtsurkunden gibt?
Was macht der Staat mit dir (nicht), wenn du als verstorben giltst?

Wenn die Kinder vorrangig den Eltern gehören würden, wie wäre eine Schulpflicht dann überhaupt rechtlich möglich, wenn die Eltern Nein sagen würden?
Lass mich raten. den Staat gibt es eigentlich nicht, weil es eine BRD Gmbh ist?

Werbung:
dann muss der Staat also wenn- denn- mich als sein Eigentum also begraben ? Fain zu wissen.
Nein, du bist allerdings erst dann nicht mehr Eigentum des Staates, wenn er dich für tot erklärt oder du aus der Staatsangehörigkeit entlassen wirst.
Lass mich raten. den Staat gibt es eigentlich nicht, weil es eine BRD Gmbh ist?
Den Staat gibt es. Er funktioniert ähnlich wie eine übergeordnete GmbH, aber er ist somit keine, soweit ich weiß. Er hat ja schließlich keine Spezialisierung.

Das ist doch alles gar nicht so schwer.

Das zentrale Thema bei der Schulpflicht ist das Recht auf Bildung. Ein zentrales kulturelles Menschenrecht, das grundlegend wichtig zur Erfüllung aller anderen Menschenrechte wichtig und unumstößlich ist. Daraus gründete sich die Pflicht von Staat, Eltern, Gesellschaft dafür Sorge zu tragen, dass Kinder eine Bildung bekommen und dies passiert in Deutschland in staatlich kontrollierten Schulen. Diese müssen nicht zwangsläufig von Staat betrieben werden, nur regelmäßig kontrolliert. Und offensichtlich ist das kein großes Thema, weil es Unmengen an privaten Unis, Schulen, Internaten, Kindergärten etc gibt..
Wem das nicht passt, kann nach Nordkorea ziehen, seine Kinder zu Hause unterrichten und endlich Teil der großen Freiheit sein.

Nein, du bist allerdings erst dann nicht mehr Eigentum des Staates, wenn er dich für tot erklärt oder du aus der Staatsangehörigkeit entlassen wirst.

Den Staat gibt es. Er funktioniert ähnlich wie eine übergeordnete GmbH, aber er ist somit keine, soweit ich weiß. Er hat ja schließlich keine Spezialisierung.
wie bei der Homöoapthie.. Du darfst gerne alles glauben, was du willst 🤷‍♂️

Der Staat "verwaltet " seine Bürger gewissermaßen schon ein Leben lang. Es heißt ja nicht umsonst, "von der Wiege bis zur Bahre Formulare, Formulare " :D
Und der Staat kann Eltern auch die Erziehungsgewalt über ihre Kinder entziehen, wenn Eltern die Voraussetzungen dafür nicht erfüllen.

wie bei der Homöoapthie.. Du darfst gerne alles glauben, was du willst 🤷‍♂️
Ich versuchte nur zu erklären, warum der Staat einem die Kinder wegnehmen kann.
Denn das kann er.
Argumente wie "dem Staat gehören die Kinder nicht" gehen "leider" oder auch "Gott sei Dank" - je nach Situation - an der Realität vorbei.

Und der Staat kann Eltern auch die Erziehungsgewalt über ihre Kinder entziehen, wenn Eltern die Voraussetzungen dafür nicht erfüllen.
Nun ist kein Staat fehlerlos, deswegen ist die Diskussion in der Richtung gefährlich ;) Aber auch hier, wie bei der Schulpflicht, geht es im Kern um die Rechte der Kinder, gefahrlos, behütet und menschenwürdig leben zu dürfen. Der Staat darf/ muss die Kinder entziehen, weil die Eltern das Recht verloren haben es selbst zu tun. Das darf er nicht, weil es seine Kinder sind, sondern weil er die PFLICHT hat, dafür zu sorgen, dass die Grundrechte der Kinder eingehalten werden. Das ist ein Unterschied ;)

Wie das ganze funktioniert, die Folgen und die Praxis, ist ein ganz anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch hier, wie bei der Schulpflicht, geht es im Kern um die Rechte der Kinder, gefahrlos, behütet und menschenwürdig leben zu dürfen.
Man kann alles auch von einer naiven Seite betrachten.
Der Staat darf/ muss die Kinder entziehen, weil die Eltern das Recht verloren haben es selbst zu tun.
Rechte verliert man nicht aus Versehen, so wie einem der Schlüssel aus der Hosentasche fällt.
Die Rechte befinden sich unter der Gewalt des Staates, und deshalb sind die Menschen auch nicht in jedem Staat auf der Welt so frei wie hier in D/Ö/S.
Das darf er nicht, weil es seine Kinder sind, sondern weil er die PFLICHT hat, dafür zu sorgen, dass die Grundrechte der Kinder eingehalten wird.
Wer kontrolliert das, wenn nicht der Staat (seine Organe) selbst?
Andere Staaten können nur Sanktionen verhängen etc.

Werbung:
Zurück
Oben