Trotzdem kann niemand anders als sie lieben, ihr Lächeln und ihr Strahlen ist bezaubernd.
Kindesmisshandlung?
Elternteile, die im besten Fall Unterhalt bezahlen?
Und selbst wenn das so ist mit der Liebe, ist es nicht immer im besten Sinne für das Kind, was die Eltern wiederum wollen. Nur weil sie streng religiös sind, bedeutet das nicht, dass wir das Kind derart unter der Kontrolle der Eltern lassen sollten, so dass es sich nahezu nicht mehr dazu entscheiden kann sich von einem Glaubenssystem zu lösen, für dass es genau null anerkannte wissenschaftliche Beweise gibt. Dazu Eltern, die in übertriebene Vorsicht und Angst verfallen, und dem Kind durch Isolation schaden, gerade weil sie es lieben.
Dazu Eltern, die damit überfordert sind oder wären den Kindern etwas gleichwertiges zu der Schulbildung beizubringen, sich aber überschätzen?
Insofern ist da nicht immer Liebe, und Liebe ist nicht immer ausreichend, um Probleme zu verhindern.
Macht ist ein Thema für sich. Keiner sollte Macht über jemanden haben. Jede Machtausübung ohne die Zustimmung desjenigen ist eine Sünde. Kontrolle ist m.E. eine Machtausübung über jemanden. Ich gebe zu, dass viele Menschen nicht ohne Führung sein können. Ich denke allerdings, das der Weg dort hinführt, dass wir das immer weniger brauchen, den die Gesellschaft ist im Umbruch, wir wachsen immer mehr zusammen und erkennen uns als Menschheitsfamilie, Brüder und Schwestern in Liebe verbunden.
Und Kinder werden auch im Jahr 3022 Führung brauchen... Bei 16-jährigen kann man diskutieren, bei 6-jährigen sicher nicht.
Anarchie ist auch unmöglich, weil wiederum viele das zu ihrem Vorteil ausnutzen werden, dass es keine Strukturen gibt, die Macht ausüben, wie Polizei und Justiz (und letztlich die Politik, welche die Gesetze verabschiedet).
Selbst wenn wir davon absehen ist es auch klar, dass sich Hierarchien sowieso automatisch herausbilden. Selbst in der Gruppenarbeit in der Schule wird einer mehr davon verstehen, oder einer wird schlicht glauben, dass er da bestimmen soll.
Und wenn du zum Beispiel einen Film drehen willst, dann braucht es Leute, die vorgeben, was in dem Film überhaupt passieren soll. Sonst ist das Endprodukt schlecht. Natürlich wird der Schauspieler nicht uneingeschränkte Freiheit darüber haben, wie seine Rolle auszusehen hat.
Die beste Möglichkeit ist es Macht zu verteilen, soweit möglich, und speziell in Bezug auf kritische Positionen, was für die Politik besonders zutrifft. Nennt sich dann Demokratie.