Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Psychisch krank ist der, der der (jetzt darf ich mir was wünschen*g) geltenden Norm nicht entspricht, dann hinterfragt auch niemand die gesellschaftlichen Strukturen. Wäre offensichtlich, dass es niemals Kranke innerhalb eines gesunden Systems gäbe, wäre unsere Entwicklung sehr viel schneller. Das ist der Hundehalter, der den Hund zum Psychologen bringt, weil er das weggemacht haben will und nicht erkennt, dass der Hund seine eigenen Neurosen spiegelt. Der Pferdehalter, etc. Eltern, die ihre Kinder zum Therapeuten schicken, damit sie sich bessern, aber sich selbst nicht hinterfragen. Eine Gesellschaft, die genauso funktioniert. Ich habe noch Plätze frei*g

Ich habe einen IQ von 170. Ich entspreche also nicht der Norm.
ABER: Ich bin nicht psychisch krank!

Mein kleiner Bruder hat einen IQ von 50. Er entspricht also auch nicht der Norm. Er ist leider psychisch Krank.

Werbung:
Fiwa schrieb:
Wieso passt dir jetzt was nicht. Dieser eine Satz hat es wirklich in sich und zwar ob das Gegenüber mir oder sich helfen will.

Den Satz, den du ansprichst, "kenne" ich eher von privater Seite, wenn eine Person einer anderen die Hilfe aufdrängen will bzw. aufgedrängt hat.

Im Geschäftsleben ist dieser Satz fehl am Platz, ich weiss nicht wo du den her hast. Und WENN ein "Alternativer" eine derartige Einstellung hat, gehört er weg von seinem Job.

Fiwa schrieb:
Das es Esoterikern nicht passt, ist mir vollkommen klar.

Das hat nix mit "nicht passen" zu tun, sondern eine derartige Einstellung ist absurd. Und ich nehme dir nicht ab, dass - so wie du hier permanent gegen Esoterikanbieter wetterst (und Kraut und Rüben durcheinander schmeisst) - diese Gebarung Usus ist. Von mir wirst du einen derartigen Satz nie hören.

Fiwa schrieb:
Wie schon geschrieben, wenn man krank ist, geht man dahin wo einem geholfen wird und das ist die Schulmedizin, ohne sich das Helfen anheften zu müssen.

Du kannst ja gehen, ist doch kein Problem. Aber das "man" das darfst du ruhig der jeweiligen Person überlassen. Weder bist du für andere verantwortlich, noch hast du anderen Menschen zu sagen, was sie zu tun und zu lassen haben.

Was gibt dir das eigentlich, dass du permanent Hass, Halb- und Unwahrheiten streust? Zahlt dich wer dafür? Ich glaube eher, dass du für deinen eigenen Frust, deine eigenen Befindlichkeiten und Probleme mit diversen Ämtern ein Ventil suchst - und da ist die Esoterik recht und billig, weil da kann man sich wunderbar auslassen - auch wenn mindestens die Hälfte von dem, was gebrabbelt wird, nicht stimmt. :rolleyes:

Psychisch krank ist der, der der (jetzt darf ich mir was wünschen*g) geltenden Norm nicht entspricht, dann hinterfragt auch niemand die gesellschaftlichen Strukturen. Wäre offensichtlich, dass es niemals Kranke innerhalb eines gesunden Systems gäbe, wäre unsere Entwicklung sehr viel schneller. Das ist der Hundehalter, der den Hund zum Psychologen bringt, weil er das weggemacht haben will und nicht erkennt, dass der Hund seine eigenen Neurosen spiegelt. Der Pferdehalter, etc. Eltern, die ihre Kinder zum Therapeuten schicken, damit sie sich bessern, aber sich selbst nicht hinterfragen. Eine Gesellschaft, die genauso funktioniert. Ich habe noch Plätze frei*g

kennst du zufälligen einen Spezialisten hier in Österreich? Mein Stuhl müsste mal dringend untersucht werden, er gehört auf die Couch, er hat einfach kein Rückgrat ... und das ist beim Sitzen net so tolll. Ich vermute mal, das Problem liegt in seiner Kindheit, oder vielleicht, weil ich ihm zuwenig aufmerksamkeit schenk?

Es könnte natürlich auch sein, das mich der Stuhl spiegelt....

häääh, muss sich ein "Gesunder" Hilfe suchen, oder wird dann krank definiert ?

Besser gefragt, was hält ein Esoteriker für krank und behandlungsbedürftig und was ein Schulmediziner.

Glaubst nicht, da liegen Welten dazwischen.

Ich habe dich nach deiner Definition gefragt, was du unter "psychisch krank" oder behandlungsbedürftig verstehst. Und ob nur das, was du darunter verstehst, rechtfertigt, einen Therapeuten aufzusuchen.
Ein Mensch in einer Krisensituation oder mit Beziehungsproblemen ist per se nicht psychisch krank; empfindet er aber Leidensdruck, ist ihm erlaubt, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Oder nicht?

Ich habe einen IQ von 170. Ich entspreche also nicht der Norm.
ABER: Ich bin nicht psychisch krank!

Mein kleiner Bruder hat einen IQ von 50. Er entspricht also auch nicht der Norm. Er ist leider psychisch Krank.

wer ist schon psychisch krank? Die Seele ist nicht krank;-) Anders: Personelle Leidabnormung*g wäre der richtigere Ausdruck. In einer künstlichen Welt gibt es künstliche Diagnosen.
Die Definition von krank ist eine Entscheidung, wer als isoliertes Abbild herausgestellt werden darf, als Projektionsfläche zu dienen, damit die, ebenso am Schiefstand beteiligte Gesellschaft, ihre Last entsorgen kann, damit das System weiterhin funktioniert - temporär*g

Ich habe dich nach deiner Definition gefragt, was du unter "psychisch krank" oder behandlungsbedürftig verstehst. Und ob nur das, was du darunter verstehst, rechtfertigt, einen Therapeuten aufzusuchen.
Ein Mensch in einer Krisensituation oder mit Beziehungsproblemen ist per se nicht psychisch krank; empfindet er aber Leidensdruck, ist ihm erlaubt, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Oder nicht?

ich misch mich mal kurzerhand ein:

Erlaubt ist es, erlaubt ist es sogar, einen Schamanen, einen Kartenleger aufzusuchen... obs allerdings hiflreich ist, was erlaubt ist.. ist eine andere Sache.

ich misch mich mal kurzerhand ein:

Erlaubt ist es, erlaubt ist es sogar, einen Schamanen, einen Kartenleger aufzusuchen... obs allerdings hiflreich ist, was erlaubt ist.. ist eine andere Sache.

Das ist durchaus richtig - aber wie hier schon erwähnt wurde, ist nichts im Leben sicher außer der Tod. Isisi schrieb einen guten Post dazu; nur weil es nicht allen hilft, heißt es nicht, dass es niemandem hilft. Und damit grundsätzlich entbehrlich sei.

Was gibt dir das eigentlich, dass du permanent Hass, Halb- und Unwahrheiten streust? Zahlt dich wer dafür? Ich glaube eher, dass du für deinen eigenen Frust, deine eigenen Befindlichkeiten und Probleme mit diversen Ämtern ein Ventil suchst - und da ist die Esoterik recht und billig, weil da kann man sich wunderbar auslassen - auch wenn mindestens die Hälfte von dem, was gebrabbelt wird, nicht stimmt. :rolleyes:

Also nun aber.

Wir haben die Esoterik = Wellness, nichts anderes als ein Glaube

./.

Schulmedizin

ist nicht alleinig die Gegenüberstellung Hohn genug ?

......... und dann noch die Definition von krank dazu. Die Esoterik darf keine Kranken behandeln, auch nicht wenn man irgendwas hindeuteln will auch nicht, man solle es doch den Kranken und so überlassen.

Werbung:
Das ist durchaus richtig - aber wie hier schon erwähnt wurde, ist nichts im Leben sicher außer der Tod. Isisi schrieb einen guten Post dazu; nur weil es nicht allen hilft, heißt es nicht, dass es niemandem hilft. Und damit grundsätzlich entbehrlich sei.

Ob was hilft ist auch noch dazu uninteressant, wenn Krankheitsbild = zum Arzt. Und wenn ein Esoteriker meint, er hätte hier und da geheilt, dann hat er ein Krankheitsbild geheilt.

Und Gesund kannst du nicht heilen, da heil und wenn ich dem erzähle da dein Karma kaputt, kann dieser Begriff Karma ausgetauscht werden.

Verstehst du jetzt, ich kann genauso von Amtswegen jemanden erzählen, er sei psychisch deppert, brauche nur noch die Unterstützung eines Therapeuten und den nächsten und den nächsten Therapeuten, der bestätigt. Der braucht aber gar nicht krank zu sein.
Hier ist übrigens tatsächlich eine Parallele zur Esoterik.

Zurück
Oben