Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Ob was hilft ist auch noch dazu uninteressant, wenn Krankheitsbild = zum Arzt. Und wenn ein Esoteriker meint, er hätte hier und da geheilt, dann hat er ein Krankheitsbild geheilt.

Und Gesund kannst du nicht heilen, da heil und wenn ich dem erzähle da dein Karma kaputt, kann dieser Begriff Karma ausgetauscht werden.

Verstehst du jetzt, ich kann genauso von Amtswegen jemanden erzählen, er sei psychisch deppert, brauche nur noch die Unterstützung eines Therapeuten und den nächsten und den nächsten Therapeuten, der bestätigt. Der braucht aber gar nicht krank zu sein.
Hier ist übrigens tatsächlich eine Parallele zur Esoterik.

Auf einen Esoteriker mag ich mich hier gar nicht beziehen.

Und ja, du hast Recht, es wird auch Mißbrauch getrieben. Das hat aber m.M. nach nichts mit der grundsätzlichen Berechtigung von Psychotherapie zu tun. Wenn jemand aus freien Stücken jemanden aufsucht, weil er Leiden empfindet und sich dabei an einen Therapeuten wendet, ist das etwas ganz anderes als das von dir geschilderte Procedere.

Werbung:
Das ist durchaus richtig - aber wie hier schon erwähnt wurde, ist nichts im Leben sicher außer der Tod. Isisi schrieb einen guten Post dazu; nur weil es nicht allen hilft, heißt es nicht, dass es niemandem hilft. Und damit grundsätzlich entbehrlich sei.

natürlich.

aber ich frage mich nun, welche Alternative Heilungsmethoden hier besprochen werden und was als alternative Heilungsmethode gilt?

Wenn ich zb. Zahnschmerzen habe, dann greif ich nicht zu Schmerztabletten, sondern nehme eine Gewürznelke her, und kaue drauf, das hilft für einige Zeit. Den Zahnarzt ersetzt mir das Gewürznelklein natürlich nicht, aber das tut auch die Schmerztablette nicht.

Ist meine Nase verstopft, so reib ich Kren (Meerrettich) und gehe mit der Nase vorsichtig hin und inhaliere vorsichtig (den wenn man zu viel und zu schnell inhaliert, ists net so toll.. ) und die Nase ist frei! Hilft übrigens auch gegen manchen Kopfschmerz.

Hab ich einen Verdorbenen Magen, so hilft Tausendgüldenkrauttee, oder bei leichten Fällen Kamillentee.

Bei Halschmerzen empfiehlt es sich, mit Salzwasser, oder auch mit verdünntem Apfelessig zu gurgeln..

Und das tolle an der Gschicht ist, für diese Wirksamkeit brauch ich weder Studien, noch Analysen, noch ein DIplom als Mediziner oder Wissenschaftler, den es hilft ..

Eine Verkühlung , ein grip. Infekt dauert mit Behandlung von Arzneimittel, durchschnittlich 7 tage, mit Behandlung von Naturheilmittel 3+4 Tage, und ohne Behanldung 1 Woche..

Unterschied ist nur, das man mit Arzneimittel die Symptome unterdrückt, und sich dann kurz wieder fit fühlt ... mit Naturheilmittel gewisse Symptome lindert....

Es gibt doch in der Psychologie genug Studien in dem die Wirksamkeit von bestimmten Therapiemethoden mehr oder weniger nachgewiesen sind.

Zitat:
"Inzwischen hat sich in Tausenden Studien und Hunderten Meta-Analysen Psychotherapie als wirksam erwiesen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapieforschung#Wirksamkeit

Hört sich nicht nach Eso an.

ich weiss jetzt nicht, wie du das meinst, aber die Studien können mich mal... den Studien belegen zumeist nur das, was man belegen will.. oder widerlegen dsa, was man widerlegen will. Und zu jeder Studie gibts mindestens eine Gegenstudie, die dann die Studie nichtig macht.

Die Frage ist eben nur, welche Studie besser verkauft wird..

Ich trau mich wetten, das man sogar eine Studie zu wege bringt, die die Wirksamkeit des Kartenlegens belegt.. vielleicht gibts die ja sogar schon...

lightofmylife schrieb:
Wenn ich zb. Zahnschmerzen habe, dann greif ich nicht zu Schmerztabletten, sondern nehme eine Gewürznelke her, und kaue drauf, das hilft für einige Zeit. Den Zahnarzt ersetzt mir das Gewürznelklein natürlich nicht, aber das tut auch die Schmerztablette nicht.

Ha! Wenn du wüsstest! In der Betäubungsspritze des Zahnarztes ist auch Nelke drin :D

Auf einen Esoteriker mag ich mich hier gar nicht beziehen.

Und ja, du hast Recht, es wird auch Mißbrauch getrieben. Das hat aber m.M. nach nichts mit der grundsätzlichen Berechtigung von Psychotherapie zu tun. Wenn jemand aus freien Stücken jemanden aufsucht, weil er Leiden empfindet und sich dabei an einen Therapeuten wendet, ist das etwas ganz anderes als das von dir geschilderte Procedere.

Ging mir auch nur um die Parallele.

Denn die ist da, noch schlimmer diese ganzen kranken Bezeichnungen, was nun psychisch krank ist.

Krank ist auch, dass man hier diskutiert und sich die Köpfe einschlägt. Kann man als krank werten, oder als Freizeitgestaltung, was in sich wieder auch schon krank wäre ........... :D

Pssst, für die Esoteriker, nein das ist nichts zum heilen.

ich weiss jetzt nicht, wie du das meinst, aber die Studien können mich mal... den Studien belegen zumeist nur das, was man belegen will.. oder widerlegen dsa, was man widerlegen will. Und zu jeder Studie gibts mindestens eine Gegenstudie, die dann die Studie nichtig macht.

Die Frage ist eben nur, welche Studie besser verkauft wird..

Ich trau mich wetten, das man sogar eine Studie zu wege bringt, die die Wirksamkeit des Kartenlegens belegt.. vielleicht gibts die ja sogar schon...

Hehe. Deiner Logik nach (ich weiß nicht ob du in der Lage bist mir zu folgen. Ich hoffe es mal) kannst genau gerade DU alles behaupten, was du willst.

Ich hoffe du verstehst was das bedeutet...
Ich habe da meine Zweifel...

Es gibt doch in der Psychologie genug Studien in dem die Wirksamkeit von bestimmten Therapiemethoden mehr oder weniger nachgewiesen sind.

Zitat:
"Inzwischen hat sich in Tausenden Studien und Hunderten Meta-Analysen Psychotherapie als wirksam erwiesen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapieforschung#Wirksamkeit

Hört sich nicht nach Eso an.

Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie ..... ist alles nicht das Gleiche! Hatten wir aber schon Seiten zurück. ;)

Werbung:
natürlich.

aber ich frage mich nun, welche Alternative Heilungsmethoden hier besprochen werden und was als alternative Heilungsmethode gilt?

Ist meine Nase verstopft, so reib ich Kren (Meerrettich) und gehe mit der Nase vorsichtig hin und inhaliere vorsichtig (den wenn man zu viel und zu schnell inhaliert, ists net so toll.. ) und die Nase ist frei! Hilft übrigens auch gegen manchen Kopfschmerz.

Hab ich einen Verdorbenen Magen, so hilft Tausendgüldenkrauttee, oder bei leichten Fällen Kamillentee.

Bei Halschmerzen empfiehlt es sich, mit Salzwasser, oder auch mit verdünntem Apfelessig zu gurgeln..

Und das tolle an der Gschicht ist, für diese Wirksamkeit brauch ich weder Studien, noch Analysen, noch ein DIplom als Mediziner oder Wissenschaftler, den es hilft ..

Eine Verkühlung , ein grip. Infekt dauert mit Behandlung von Arzneimittel, durchschnittlich 7 tage, mit Behandlung von Naturheilmittel 3+4 Tage, und ohne Behanldung 1 Woche..

Unterschied ist nur, das man mit Arzneimittel die Symptome unterdrückt, und sich dann kurz wieder fit fühlt ... mit Naturheilmittel gewisse Symptome lindert....

Ich gebe dir Recht, man muß nicht für jeden Käse zum Arzt rennen und Pillen schlucken.

Allerdings sind dem Grenzen gesetzt. Bei schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen empfiehlt sich durchaus der Gang zum Doc. Allerdings würde ich ebenso komplementäre Behandlung vorziehen, wenn keinerlei Kontraindikation vorliegt.

Zurück
Oben