Doch, denn es geht bei beiden Themen alleine darum, die Eigenverantwortung für sich zu bernehmen und sich nicht in fremde Hände blind fallen zu lassen. Dabei ist es herzlich egal, ob man einem fremden Menschen vertraut, der ein Medizinstudium absolviert hat oder der die Karten legt. Beides ist doch ein Eingriff in das Leben dann, einmal eher mechanisch-medikamentös und das andere psychisch.
Und beides greift in die jeweilige Gesundheit ein.
Auweia, sag ich doch esoterisches kann ...... sogar die Gesundheit beeinflussen. Was bedeutet die Gesundheit beeinflussen. Wer gesund ist, kann nicht gesünder werden. Also krank machend bei Kartenlegen ? Meinst du das ?
Da liegst du neben der Spur, Kartenlegen ist nur eine Krücke um sich sein Leben und seine Entscheidungen so hinzudrehen wie es einem selbst grad passt. Die Antwort steckt schon in der Frage an die Kartenleger.
Nochmals, die Gefahr im Esoterischen ist das Verlieren darin, als Therapeut noch schlimmer. Man sieht die Realität nicht mehr, weil man an Humbug glaubt und das gibt man weiter, weil es ja seine eigene Einstellung ist. Einem Gesunden kannst du so nicht schaden, der wird nicht unbedingt durch einen Glauben krank, aber einen Kranken kann das schädigen und zwar von medizinischen Therapien abhalten.
Und genau hier liegt das Problem. Übrigens dadurch auch nicht vergleichbar. Zum Weißkittel gehen Kranke. Für einen Gesunden gibt es keinen Grund, bis auf Vorsorge.
Wer geht nun zum Eso, Kranke? Krankheiten darf der Esoteriker nicht behandeln, er hat Kranke zum Arzt oder Psychologen zu schicken. Kann er überhaupt Krankheiten erkennen, wäre die nächste Frage. Die generell mit NEIN zu beantworten ist, wenn er nicht medizinisch die Anamnese erlernt hat. (Übrigens, das meinte ich mit, bei Fehlverhalten im Eso-Bereiche trifft es medizinisch Ausgebildete härter).
Was darf er nun, quasi nichts. Erkennt er etwas, was geheilt werden müsste, muss er den Klienten zum Arzt schicken ..... unabdingbar.
Also, was will der Eso nun behandeln, Gesunde ? Doch wohl nicht krank machen
Siehst, da gibt es nichts zu vergleichen.
Noch schlimmer, wer medizinisch ausgebildet, ohne Zulassung, und nun meint er könne doch, steht sogar schon mit beiden Beinen im Knast. Bildlich gesprochen.
Daher, keine Vergleiche zuziehen.
Du wirst aber durch Schimpferei und psiram-spammen Menschen nicht erreichen, das geht nur über den Weg des Verstehens und sich ernsthaft auseinanderzusetzen mit den Themen.
Siehe vorgenannt, was darf und kann die Schulmedizin ./. was darf und kann die Esoterik.
Alles ./. Quasi Nichts!
Nicht umsonst urteilen im Esobereich auch die Richter unter Berücksichtigung eben jener Eigenverantwortung und sagen zu Recht: wer es noch drauf hat sich ein Flugticket zu kaufen und eine Reise zu einem Magier zu unternehmen, muss auch die erforderliche Intelligenz haben zu wissen, was er sich da völlig überteuert einkauft. Diese Frau hat in diesem Fall ihr Geld nicht wieder bekommen, ich meine zu Recht. Ein Beispiel aus einem der vielen Urteile, wurde hier im Forum auch mal im Volltext gepostet, da ging es darum, dass die Frau hinterher wegen Betruges ( es ging um eine PRF) ihr Geld wiederhaben wollte.
Da gibt es Urteile von bis. Aber wenn es in dem Bereiche Gesundheit geht, sehen Richter keinen Spaß mehr.
Und wenn nachweisbar irgendwelche Versprechungen getätigt wurden, deren Leistung nicht erbracht wurde, kann es teuer werden für den Eso. Daher passen die auch so sehr auf mit Versprechungen.
Abschließend, wir haben zwischen Schuldmedizin und HokusPokus keinen Ansatz der Vergleiche.
Bringe dir aber noch ein Beispiel, bei Massagen ist die Wirkung auch schon lange umstritten, hier kann vieles andere auch helfend sein, zur Entspannung. Geht es aber um Schäden in der Muskulatur, gibt es nur den Weg zum medizinischen Therapeuten.
Oder auch das gleiche bei Lymphdrainage, da gibt es keine Alternative. Oder auch bei verrenkten Wirbeln, da bleibt auch nur der medizinische Manualtherapeut (aber auch das mit Vorsicht).
Daher nochmals, was willst du gegenüberstellen, wo es nichts zu gegenüberstellen gibt. Da Schulmedizin, die dürfen und können auch ./. HokusPokus, die dürfen nicht und können auch nicht.
Oder geht es darum, das HokusPokus medizinisch heilen darf ? Der arme Kranke!