Ireland
Sehr aktives Mitglied
So, und jetzt verstehe ich dich wieder einmal nicht. Zuerst Detailfragen, und dann wieder mal ein Nein ohne Begründung.
Denn - wenn jemand unter einer psychiatrisch diagnostizierten Angststörung leidet, dann wird er auch entsprechende Medikamente bekommen, die diese Angststörung dämpfen. Da müsste man mal nach Studien suchen, die die Verbindung zwischen Angststörung und Folgekrankheiten betrachten, und die wird's wahrscheinlich kaum geben.
Kannst Du klar sagen, dass sich im Körpersystem dieser Patienten keine messbaren Verschiebungen ergeben haben (es muss ja nicht immer Krankheit im Sinne von halb tot sein)?
Z.B. können Abweichungen bei Schilddrüse und Nebenniere relativ leicht durch die Medikamente oder die Störung selbst verschleiert werden.
Ausserdem - gerade Menschen mit einer ausgeprägten Angststörung ziehen sich automatisch eher zurück, um nicht zu vielen Triggern ausgesetzt zu sein. Damit verringert sich natürlich auch die Summe der Belastungen, denen diese Menschen zusätzlich ausgesetzt sind. Hier wäre also eine genaue Betrachtung notwendig, WARUM diese Menschen gesund bleiben.
Allerdings schränkst Du ja mit "etliche" selber schon ein .... Also scheint's auch von deiner Seite nicht soooo klar zu sein.
Natürlich werden Menschen krank, die nie Angststörungen hatten ... denn sie hatten und haben trotzdem Überlebensängste.
Zum Fettgedruckten: definitiv NEIN.
Ängste (genauso wie Zwänge) sind (in der Regel) sehr gut ohne Psychopharmaka behandelbar und Psychopharmaka sind in vielen Fällen regelrecht kontraindiziert.
Allerdings ist das Thema "Angst" schon so riesig, daß man es schlecht mit wenigen Sätzen abhandeln kann (einen kurzen Überblick geben die beiden Links).
Was sind denn "Überlebensängste" ? (auch hier: man kann alles irgendwo hinein attribuieren)
Ich frage mich, warum Du so ein großes Interesse daran hast, den Menschen generell Ängste, "Mikrotraumen" und Krankheiten anzudichten? (nur, um eine abstruse Theorie anwenden zu können oder um sich lebenslange Kunden zu züchten???)
Unter diesem Aspekt/ Blickwinkel werden sie kränker werden als sie sind (selbst-erfüllende-Prophezeihung) und das kann doch nicht das Ziel sein.