Schüssler-Salze

Also nochmal: ich wurde nicht verpflichtet homöopathische Medikamente zu kaufen. Vielleicht habe ich es selber überzeichnet geschildert: es werden keine Vorträge gehalten, aber der Betrieb hat sich einfach völlig verändert und es scheint dort ein anderer Wind zu wehen. So als wäre ein Familienmitglied plötzlich in die Fänge einer Sekte geraten. Wenn ich jetzt in der gemeinsamen Whatsapp-gruppe schreibe könnte ich meinen die Gehilfinnen würden sich dort hinter eine Fassade aus Professionalität und Distanz verstecken. Von Gemeinschaft und vom Wesentlichen im Leben keine Spur. Ich wollte das neue Leitbild ja nicht so kritisch hinterfragen ich dachte bloß daß ich einmal bescheid sage was ich möchte und was nicht.

Werbung:
Also nochmal: ich wurde nicht verpflichtet homöopathische Medikamente zu kaufen. Vielleicht habe ich es selber überzeichnet geschildert: es werden keine Vorträge gehalten, aber der Betrieb hat sich einfach völlig verändert und es scheint dort ein anderer Wind zu wehen. So als wäre ein Familienmitglied plötzlich in die Fänge einer Sekte geraten. Wenn ich jetzt in der gemeinsamen Whatsapp-gruppe schreibe könnte ich meinen die Gehilfinnen würden sich dort hinter eine Fassade aus Professionalität und Distanz verstecken. Von Gemeinschaft und vom Wesentlichen im Leben keine Spur. Ich wollte das neue Leitbild ja nicht so kritisch hinterfragen ich dachte bloß daß ich einmal bescheid sage was ich möchte und was nicht.
:ROFLMAO: Vielleicht liegt es aber auch nur an an einem Goody, das ab einem gewissen Umsatz an die Apotheke geht. Diese Geschäftsmethode ist nicht unüblich in der Pharmabranche.

Niemand wird dazu verpflichtet, sie zu kaufen. :)
Deine Aufregung ist also vollkommen unnötig.
Es wird aber suggeriert - und zwar von medizinisch geschultem Fachpersonal -, dass sie wirken. Und das tun sie laut Studien nicht. Wenn ich irgendwohin gehe erwarte ich, dass ich qualifiziert beraten werden - gerade wenn es um meine Gesundheit geht. Mir ist aber schon mal passiert, dass ich ein homöopathisches Mittel aufgeschwatzt bekam, ohne darauf hingewiesen worden zu sein, dass es homöopathisch (i.e. nicht wirksam) ist. Das hab ich dann erst später bemerkt, als ich nachgeschaut hab was drin ist.

Abgesehen davon sollte mMn auch jeder Apotheker zumindest darauf hinweisen müssen, dass das Produkt, das er einem verkauft, nach derzeitigem Wissensstand nicht besser wirkt als Tic Tacs. Es kann doch nicht angehen, dass jemand mit Beschwerden in eine Apotheke geht, dort Geld ausgibt und dafür kommentarlos was bekommt, das genau nix macht. In jedem anderen Bereich wäre das ein Betrugsfall.

Kennt jemand seriöse Links oder Artikel in denen die Wirkungsweise dieser Präperate kritisch beleuchtet wird, damit ich der Verkäuferin wenigstens etwas entgegenhalten kann wenn sie wieder damit beginnt mir davon vorzuschwärmen?
An Homöopathie und dergleichen glaubt man nicht aus rationalen Gründen - es sei denn, man hat nicht einmal eine rudimentäre Ahnung von Medizin, was bei Apothekern extrem unwahrscheinlich ist. Vielmehr handelt es sich um eine wahnhafte Überzeugung, die umso stärker wird, je mehr sie sich um sich selber dreht, und wahnhafte Überzeugungen sind unzugänglich für jede Form von Widerspruch. Du kannst die Apotheker nicht überzeugen, nur zum Versuch aufstacheln, dich zu bekehren.

Daher empfiehlt es sich, bei Bedarf auf eine Online-Apotheke zurückzugreifen. Die reden dir nicht rein und sind außerdem viel günstiger.

Genau das tue ich ja auch oder zumindest versuche ich es. Aber es wirkt alles einfach so Distanziert, so als wären es keine Menschen mehr die dort sind.
Ein deutliches Zeichen dafür, dass sie einem quasireligiösen Wahn anheimgefallen sind. Da kannst du nichts machen. Vielleicht legt er sich irgendwann, vielleicht werden sie immer verrückter.

ich dachte, Schüssler-Salze sein keine homöopathischen Präparate, sondern einfach Salze? Halt niedrig dosiert.
Es sind Milchzuckertabs mit der Information des jeweiligen Salzes. Die Körperzellen werden dadurch animiert, das eigene Mineralsalz wieder selbst anzuregen.

Mir ist aber schon mal passiert, dass ich ein homöopathisches Mittel aufgeschwatzt bekam, ohne darauf hingewiesen worden zu sein, dass es homöopathisch (i.e. nicht wirksam) ist. Das hab ich dann erst später bemerkt, als ich nachgeschaut hab was drin ist.
In unserer Region ist "homöopathisch" ein anderes Wort für "pflanzlich", woraus ich schließe, dass unsere Ärzte von der Medizin mehr Ahnung haben als von der deutschen Sprache - was allemal besser ist als umgekehrt.

aber der Betrieb hat sich einfach völlig verändert und es scheint dort ein anderer Wind zu wehen. So als wäre ein Familienmitglied plötzlich in die Fänge einer Sekte geraten.
--->
Michelles schrieb:
Genau das tue ich ja auch oder zumindest versuche ich es. Aber es wirkt alles einfach so Distanziert, so als wären es keine Menschen mehr die dort sind.

--->
Ein deutliches Zeichen dafür, dass sie einem quasireligiösen Wahn anheimgefallen sind. Da kannst du nichts machen. Vielleicht legt er sich irgendwann, vielleicht werden sie immer verrückter.

Woraus schlussfolgerst du sowas?

Ansonsten finde ich es immer kruder, was diesen uns doch unbekannten Apothekern jetzt alles so angedichtet wird...Vielleicht spielt auch eine gewisse übersteigerte Empfindsamkeit der TE eine Rolle, die sie zu obigen Mutmassungen treibt...für mich werden die Argumentationen gegen die Apotheker auf jeden Fall immer schräger..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Mir ist aber schon mal passiert, dass ich ein homöopathisches Mittel aufgeschwatzt bekam
Wenn man sich Dinge aufschwatzen lässt, sollte man sich hinterher nicht wundern.

Dieses Land ist schwerst tablettenabhängig.
Gift wird bereitwillig wegen jedem Räuspern verschrieben und geschluckt.
Da richten ein paar Zuckerkugeln keinen Schaden an. :D
Bei mir wirken sie seit Jahrzehnten.
Diskussionen darüber sind vollkommen überflüssig.

Zurück
Oben