Schottland und seine Unabhängigkeit

was erwartest du dir denn was hier geschrieben werden soll?`wir sind schließlich keine Schotten und ich denke auch keine Schottland Experten, also können wir uns auch wohl kaum, ich zumindest nicht, in die Hintergründe und Motive dieses Unabhängigkeitsbestreben hineinversetzen.

Es dürfte sich herumgesprochen haben, dass Schottland seit jahrhunderten von England unterdrückt wurde, mal mehr, mal weniger... Die Schotten haben x-mal gegen England gekämpt, heute geht es mit ein Volksabstimmung...wir sind nur Zuschauer...

Shimon

Werbung:

Am 18. September stimmen die Schotten darüber ab.

Und - welche Meinungen gibt es hier dazu?

Mein Herz ist bei ihnen und es wird geschehen was soll.
Dass sie der Unabhängigkeit sehr zugeneigt sind hab ich erfahren dürfen, wobei ich sie viel friedlicher wahrnehme als die Iren zB. Sie sind sehr (national)stolz - ohne überheblich zu sein, reagieren sehr bodenständig und erdig und was das Wichtigste ist: Sie haben das Herz am rechten Fleck. und dieses wird auch entscheiden.....

Freeedommmmm :D
(love that slang)

also ich bin grundsätzlich eher für Zusammenschluss als für Trennung. Nationale Gefühle habe ich noch nie ernstgenommen

Mein Herz ist bei ihnen und es wird geschehen was soll.
Dass sie der Unabhängigkeit sehr zugeneigt sind hab ich erfahren dürfen, wobei ich sie viel friedlicher wahrnehme als die Iren zB. Sie sind sehr (national)stolz - ohne überheblich zu sein, reagieren sehr bodenständig und erdig und was das Wichtigste ist: Sie haben das Herz am rechten Fleck. und dieses wird auch entscheiden.....

Freeedommmmm :D
(love that slang)

Auch mein Herz ist bei den Schotten. :)

*sing*

My heart is in the Highlands - my heart is not here ...... :)

Am 18. September stimmen die Schotten darüber ab.

Und - welche Meinungen gibt es hier dazu?
Sollen sie's versuchen und ich wünsche ihnen Glück dazu. Die Schotten waren schon immer ein eigenwilliges und eigenständiges Volk und sie könnten das mit der Selbständigkeit wirklich schaffen. Reichliche Ölvorkommen (maßvoll und nachhaltig genutzt), landwirtschaftliche Produkte und natürlich der gute Whisky könnten dazu beitragen.

LG
Grauer Wolf

Sollen sie's versuchen und ich wünsche ihnen Glück dazu. Die Schotten waren schon immer ein eigenwilliges und eigenständiges Volk und sie könnten das mit der Selbständigkeit wirklich schaffen. Reichliche Ölvorkommen (maßvoll und nachhaltig genutzt), landwirtschaftliche Produkte und natürlich der gute Whisky könnten dazu beitragen.

LG
Grauer Wolf

Dazu sage ich mal auf Gälisch:

Slainte mhath! :thumbup:

Weiß nur, daß wohl gerade die jungen Leuts für die Abkopplung sind.
Was da genau die Triebkraft im aktuellen Geschehen ist - keine Ahnung.

Kann mir denken, wenn man lokal handeln will und global denken, ist es vielleicht ganz wichtig, ein gewisses Maß an Autonomie zu haben.
Gerade England hat ja die Old Economy untergehen lassen.
Plattes Land und Finanzwirtschaft? Da fließen die Ressourcen vornehmlich nach London oder bleiben gleich dort.
Aber reine Spekulation von mir.
Bin gespannt, wie es ausgeht.

Nicht nur Schottland strebt die Unabhängigkeit an. Auch andere Gebiete tun das.

Ich denke, das ist auch einen eigenen Thread wert.

Demnächst in diesem Theater .....

Werbung:
Zurück
Oben