Schöpfer und Gott

Werbung:
........ hat schonmal jemand überlegt, dass das evtl. nicht das Gleiche ist?

Kommt darauf an, wie man es definiert.

Im Polytheismus ist nicht jeder Gott auch der Schöpfer logischerweise.

Und im Pantheismus (wie meinem) ist das absolute Bewusstsein quasi Schöpfer der Realität, aber nicht personaler Gott, und damit nicht Gott im üblichen Sinne zumindest. Weshalb der Buddhismus keinen "Gott" annimmt.

Aber kommt wie gesagt darauf an, wie man es definiert.

Wenn man es nämlich so sieht, dass das Primat des Geistes (Idealismus/Pantheismus) damit bereits einen Gott direkt impliziert, und angebliche niedere Götter, die kreiert wurden keine Götter sind, dann wäre es natürlich das gleiche.
 
Kommt darauf an, wie man es definiert.

Im Polytheismus ist nicht jeder Gott auch der Schöpfer logischerweise.

Und im Pantheismus (wie meinem) ist das absolute Bewusstsein quasi Schöpfer der Realität, aber nicht personaler Gott, und damit nicht Gott im üblichen Sinne zumindest. Weshalb der Buddhismus keinen "Gott" annimmt.

Aber kommt wie gesagt darauf an, wie man es definiert.

Wenn man es nämlich so sieht, dass das Primat des Geistes (Idealismus/Pantheismus) damit bereits einen Gott direkt impliziert, und angebliche niedere Götter, die kreiert wurden keine Götter sind, dann wäre es natürlich das gleiche.
Ich denke, dass Gott transzendent zu uns und auch zu Seinen höheren Selbst ist und ist auch teilweise fraktal. Er spiegelt sich in der Schöpfung und somit auch in uns wieder, in unterschiedlicher Qualität.
 
........ hat schonmal jemand überlegt, dass das evtl. nicht das Gleiche ist?
Diese Frage sich zu stellen, ist sehr scharfsinnig.

In der Gnosis, dem Urchristentum wird die Welt und der bestirnte Himmel als von einen blinden Demiugen, Baumeister erschaffen, sich vorgestellt. Der eine und gute Gott kann erreicht werden durch eine Seelenaufstiegsmystik ähnlich der Merkabamystik des Judentums.

Zudem würde die Annahme, dass der eine und gut Gott ungleich dem Schöpfer unserer Welt ist, dabei helfen das Theodizeeproblem zu lösen. Also die häufig aufkommende Frage danach, wie Gott all das Leid das Elend und das Böse in der Welt zulassen kann, wo doch von einem guten und barmherzigen Gott im allgemeinen ausgegangen wird, könnte damit beantwortet werden.
 
Diese Frage sich zu stellen, ist sehr scharfsinnig.

In der Gnosis, dem Urchristentum wird die Welt und der bestirnte Himmel als von einen blinden Demiugen, Baumeister erschaffen, sich vorgestellt. Der eine und gute Gott kann erreicht werden durch eine Seelenaufstiegsmystik ähnlich der Merkabamystik des Judentums.

Zudem würde die Annahme, dass der eine und gut Gott ungleich dem Schöpfer unserer Welt ist, dabei helfen das Theodizeeproblem zu lösen. Also die häufig aufkommende Frage danach, wie Gott all das Leid das Elend und das Böse in der Welt zulassen kann, wo doch von einem guten und barmherzigen Gott im allgemeinen ausgegangen wird, könnte damit beantwortet werden.
Auch ich bin der Ansicht, dass Gott und der Schöpfer identisch sind, in dem Sinne, dass Gott ein einziges Wesen selbst ganzheitlich erschaffen hat: seinen Sohn Christus.

Ihm, Christus, hat Gott alle Macht übertragen.
Alles, was ist, im Himmel und auf Erden, ist durch ihn, Christus geworden. Und Christus hat immer und nur in Einklang mit dem Willen seines Vaters gehandelt.

Dass Christus somit auch alle Engel erschaffen hat, liegt auf der Hand.

Die Theodizeefrage kann ja erst gestellt werden, seit die Kirche die Präexistenz der Seele verneinte und damit sich selbst grösstmögliche Probleme einhandelte. Denn da der Papst nicht teilnahm, war es kein Konzil und daher der Beschluss wie auch die Verdammung vofn Origenes nicht rechtskräftig.

Gott ist gut - Jesus sagt: "Nur Gott ist gut!" Und alle Engel lebten in allerhöchstem Glück im Himmel, bis ein Teil von ihnen sich gegen die Gesetze Gottes entschieden und ausgestossen wurden.

Dieser Teil kann seit der Erlösung durch Christus wieder zurück, sofern sie sich der Untugenden wieder entledigen - denn Untugenden passen nicht in den Himmel.

lg
Syrius
 
Auch ich bin der Ansicht, dass Gott und der Schöpfer identisch sind, in dem Sinne, dass Gott ein einziges Wesen selbst ganzheitlich erschaffen hat: seinen Sohn Christus.

Ihm, Christus, hat Gott alle Macht übertragen.
Alles, was ist, im Himmel und auf Erden, ist durch ihn, Christus geworden. Und Christus hat immer und nur in Einklang mit dem Willen seines Vaters gehandelt.

Dass Christus somit auch alle Engel erschaffen hat, liegt auf der Hand.

Die Theodizeefrage kann ja erst gestellt werden, seit die Kirche die Präexistenz der Seele verneinte und damit sich selbst grösstmögliche Probleme einhandelte. Denn da der Papst nicht teilnahm, war es kein Konzil und daher der Beschluss wie auch die Verdammung vofn Origenes nicht rechtskräftig.

Gott ist gut - Jesus sagt: "Nur Gott ist gut!" Und alle Engel lebten in allerhöchstem Glück im Himmel, bis ein Teil von ihnen sich gegen die Gesetze Gottes entschieden und ausgestossen wurden.

Dieser Teil kann seit der Erlösung durch Christus wieder zurück, sofern sie sich der Untugenden wieder entledigen - denn Untugenden passen nicht in den Himmel.

lg
Syrius
Die Gnostiker sahen das anders. Für die Urchristen ist die Erde und der bestirnte Himmel ein Werk Jaldabaoths. Das würde auch erklären, warum diese Welt so unperfekt ist und soviel Keime für Leid in sich trägt, weil ein blinder Gott sie erschaffen hat. Einer, der kein eigenes Licht hat.

Christus /Jesus ist für mich nicht mehr und nicht weniger als ein Menschheitslehrer. Kinder Gottes sind wir letztendlich alle.

Die Anbetung von Jesus verwundert mich immer, gerade in Verbindung mit der Bibel und den 10 Geboten.

1. Gebot: Ich bin der Herr, dein Gott du sollst haben keine Götter neben mir.

Da Jesus selbst sagt, dass kein Jota des alten Gesetzes geändert werden soll, ist eine Verehrung Jesu, wie Gott ehre erbracht werden soll, für mich unverständlich. Auch sagt Jesus nirgendwo: Betet mich an!

Das Jesus die Engel erschaffen haben soll, verwundert mich sehr. Die Engel wären mit dieser Aussage nicht zu frieden, da sie Gott allein dienen und das bestimmt nicht, weil Jesus sie erschaffen hat.

Die Menschen könnten auch wieder zurück, wenn sie sich der Untugenden entledigen würden. Aber wie geht das?
 
Christus /Jesus ist für mich nicht mehr und nicht weniger als ein Menschheitslehrer. Kinder Gottes sind wir letztendlich alle.

Die Anbetung von Jesus verwundert mich immer, gerade in Verbindung mit der Bibel und den 10 Geboten.
In meinem Glaubensleben hat sich über die Jahre ein ganz ähnliches Bild wie deines entwickelt.

Ich bete Jesus nicht an (ehre ihn aber als Lehrer und Wegweiser), aber in der stillen Zwiesprache spreche ich durchaus auch zu Jesus oder den Engeln. Ich glaube, dass irdisches Denken wie "falscher Adressat" oder "das Schluesselwort Amen nach dem Gebet weggelassen" für Gott keine Rolle spielt.

"Richtig" und "falsch" sind Begriffe unserer Menschenwelt, die gibt es bei Gott nicht. Wenn jemand Jesus oder Maria anbetet, dann macht er auch keinen Fehler. Eigentlich kann man im Spirtuellen wenig falsch machen und ich glaube, dass jeder von uns im Forum auf seine Weise "recht" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Christus /Jesus ist für mich nicht mehr und nicht weniger als ein Menschheitslehrer. Kinder Gottes sind wir letztendlich alle.
Was uns von Jesus unterscheidet; Jesus Christus ist von den Toten auferstanden. Wie viele Menschheitslehrer und "Kinder Gottes" haben das vor oder nach ihm getan?


1. Gebot: Ich bin der Herr, dein Gott du sollst haben keine Götter neben mir.
Jesus Christus ist kein anderer Gott.


Da Jesus selbst sagt, dass kein Jota des alten Gesetzes geändert werden soll, ist eine Verehrung Jesu, wie Gott ehre erbracht werden soll, für mich unverständlich.
Unmittelbar vor dieser Aussage, sagt Jesus, dass er gekommen ist, um das Gesetz zu erfüllen. Was meint er damit?


Auch sagt Jesus nirgendwo: Betet mich an!
Das wäre auch nur wenig hilfreich zur Errettung von Seelen gewesen.
Hast du dich mal gefragt, warum Jesus es zugelassen hat, wenn Menschen ihn aus freien Stücken angebetet oder ihn auch Gott genannt haben?

Das Jesus die Engel erschaffen haben soll, verwundert mich sehr. Die Engel wären mit dieser Aussage nicht zu frieden, da sie Gott allein dienen und das bestimmt nicht, weil Jesus sie erschaffen hat.
Wenn Jesus Gott ist, passt das alles.
 
Zurück
Oben