Schneller als das Licht - Überlichtgeschwindigkeit

man seit ihr langweilig, hab eher gedacht hier bricht die übelste spekulation aus. naja, kommt wohl immer anders als man denkt :D

Werbung:
Viele hier drinnen im Forum gibt es unzählige Beiträge die von Geister, von Magie, von Wiedergeburt, von Seelen, von Gott, von Energieübertragung, .... handeln. Und wenn sich ein kleines Teilchen schneller als das Licht bewegt, sollen plötzlich alle vom Hocker kippen?? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. :-)
lg
Hannes

Es fallen ja nicht alle vom Hocker, sondern nur die Physiker. Bedeutet nämlich, wenn es sich bewahrheitet, daß ihr Guru Einstein danebengehauen hat. Die Aufregung kann ich schon verstehen.

Da kommen irgendwelche Neutrinos mit Überlichtgeschwindigkeit dahergelaufen und pinkeln Albert ans Bein.

Frechheit! :zauberer1

Es fallen ja nicht alle vom Hocker, sondern nur die Physiker. Bedeutet nämlich, wenn es sich bewahrheitet, daß ihr Guru Einstein danebengehauen hat. Die Aufregung kann ich schon verstehen.

Da kommen irgendwelche Neutrinos mit Überlichtgeschwindigkeit dahergelaufen und pinkeln Albert ans Bein.

Frechheit! :zauberer1

Das Neutrino huscht dann mit Überlichtgeschwindigkeit weiter, stoppt kurz, dreht sich um und kann sich selbst noch mal „live“ beobachten, wie es Einstein ans Bein pullert. :lachen:

Zitat:
„Nach der heute weit verbreiteten einsteinschen Interpretation der speziellen Relativitätstheorie würde Überlichtgeschwindigkeit Zeitreisen oder zumindest das Versenden von Nachrichten in die Vergangenheit ermöglichen.“
Quelle: Wiktionary http://de.wiktionary.org/wiki/Überlichtgeschwindigkeit

unterwelt schrieb:
naja diese schwerkraft berg und tal fahrt erinnert mich ein bischen an den coulomb wall.

hm. neutrinos rater rater rater
wechsel wirken: schwach und gravitativ
erde (schwarzes loch) krümmung der raumzeit - potenzialwall
verwandlung von müon-neutrinos in tau-neutrinos
überlichtgeschwindigkeit

könnte der tunneleffekt vieleicht der grund für die messergebnisse sein?
könnte das hinkommen?

is meine these, leider weis ich nich, wie ich das noch weiter vertiefen könnte

Zitat:
„Nach der heute weit verbreiteten einsteinschen Interpretation der speziellen Relativitätstheorie würde Überlichtgeschwindigkeit Zeitreisen oder zumindest das Versenden von Nachrichten in die Vergangenheit ermöglichen.“

Pontius Pilatus - Sie sind ein A...loch!
RÖMER RAUS

is meine these, leider weis ich nich, wie ich das noch weiter vertiefen könnte

Ich find’s jedenfalls spannend, die checken jetzt ja eh alle möglichen Fehlerquellen ab.
Fand aber auch das Wow!-Signal cool, obwohl ich nicht an Außerirdische im „Erdnahen“ Bereich glaube und es ja nur einmal aufgetaucht ist. Mit überlichtschneller Kommunikation z.B., wär so ein Kaffeeplausch mit ET vielleicht aber doch nicht vollkommen ausgeschlossen. :D

Inzwischen machen eine ganze Reihe Neutrino-Witze die Runde im Web.

Z.B.:

Der Barkeeper sagt: “Tut mir leid, wir bedienen keine Neutrinos, die schneller sind als das Licht.”
Ein Neutrino kommt in eine Bar.
--------------------
Schluss mit den Neutrino-Witzen, die habe ich alle nächste Woche schon gehört.
---------------------

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,788156,00.html

wenn der grund für die ergebnisse (vorausgesetzt sie sind richtig) der quantenmechanische tunneleffekt ist, sei es durch die schwache wechselwirkung oder durch einen vergleichbaren tunneleffekt der gravitation->raumzeitkrümmung, wäre es gar keine widerlegung. im gegenteil es würde wunderbar in die bekannte quantenphysik passen.

damit wären neutrinos auch nicht schneller als licht, aber es wäre eine scheinbare überlichtgeschwindigkeit, was beim tunneleffekt praktisch normal ist.

Werbung:
wenn der grund für die ergebnisse (vorausgesetzt sie sind richtig) der quantenmechanische tunneleffekt ist, sei es durch die schwache wechselwirkung oder durch einen vergleichbaren tunneleffekt der gravitation->raumzeitkrümmung, wäre es gar keine widerlegung. im gegenteil es würde wunderbar in die bekannte quantenphysik passen.

damit wären neutrinos auch nicht schneller als licht, aber es wäre eine scheinbare überlichtgeschwindigkeit, was beim tunneleffekt praktisch normal ist.

Ich häng doch auch an meinem kausalen Weltbild. :D
Geil wär’s aber trotzdem, und während des Urknalls, glauben ja viele Wissenschaftler, soll’s ja auch überlichtschnell (obwohl’s da natürlich noch gar kein Licht gegeben hat:D) zur Sache gegangen sein. :)