schmerzhafte muskuläre Verspannung Rücken

Ach, das ist alles was :-)! Ich habe mir schon alles rausgesucht zum Rolfing. Zwanzig Minuten von hier ist eine Heilpraktikerin die das macht. Ich denke wenn es jetzt nicht besser wird, werde ich zu ihr fahren! Bin es leid!

Werbung:
Hallo Galathea !
Ich bin neu in diesem Forum, habe deine Beiträge gelesen.
Mein Gefühl sagt mir das du eine starke Blockade mit dir trägst, die müsstest du auflösen lassen. Hast du schon mal von Quantenheilung gehört Matrix......
Lg.Skyofangel
PS: Gute Besserung :)

Hallo Skyofangel,

willkommen :banane:

Mein Gefühl deutet auch auf eine starke Blockade, das spüre ich täglich!

Nein noch nie etwas davon gehört, klär mich auf!!

:danke:

Hast du meinen Beitrag bezüglich Wärme gelesen? Hast du es schon mal mit Wärmebehandlungen probiert? Ein Rezept was schon die Griechen und Römer in der Antike verwendet haben ist nicht zu unterschätzen ;)

Also ja diese Verspannungen sind halt so eine Sache, unangenehm und lästig aber sie sagen einem auch bescheid das etwas nicht passt. Persönlich habe ich selbst viel gelitten unter Verspannungen, schlechter Haltung, etc....... Man hat aus meiner Erfahung nach viele Erfahrungen in seinem Leben und da s beginnt von Geburt an die sich in einem Körper ausdrücken bzw. in deinem Körper resultieren. Man könnte da auch noch grob unterscheiden zwischen psychisch verarbeiteten Erfahrungen und durch diese Verarbeitung manifestierte Erlebnisse oder rein stoffliche, also durch Nahrung (wobei hier Geschmack wieder in die Psychische Richtung spielt) bzw. nicht durch die Psyche bewusst wahrnehmbare Einflüsse wie Luftqualität, etc. Es geht ja recht schnell und der Körper ist "verspannt-angespannt-unentspannt", da reicht eben schon eine schlechte Haltung oder ein schlechter Körperbezug. Ich finde die Meinungen von Wilhelm Reich hierzu sehr interessant, übrigens einer der Entdecker bzw. wissenschaftlich aufarbeiter der Psychosomatik......Also ich möchte nur damit sagen, das man an sich als ganzer arbeiten sollte, dann geht es dem Körper und den Verspannung sicher besser und die Psyche ist hier ein nicht zu unterschätzender Teil, wenn nicht einer der wichtigsten, da die Selbstheilung ja hier stattfindet. Daher vielleicht mal bisschen Literatur dazu lesen, kann nicht schaden sich auch auf Psychotherapie zu stützen.

Das dauert natürlich und man braucht Hilfe bzw. Unterstützung bis zur Selbstheilung oder Stärkung von Aussen. Habe da mit Trager sehr gut Erfahrung gemacht. Dabei geht es um eine Art Wiedererinnern des Körpers an kindlich entspannte Zustände der Muskulatur, die während eine behandlung auch aktiviert werden - sehr zu empfehlen. Google einfach mal trager massage und du findest gute erklärungen. Die Angesprochene Sache mit der Wärme hat bei mir auch gut funktioniert und gerade bei Infrarotwärme kann ich aus eigener Erfahrung den Erfolg mit Infrarotkabinen nur bestätigen, die wurden mir damals von meinem Physiotherapeuten empfohlen und die Anwendungen haben toll gewirkt. Wärme ist überhaupt etwas herrliches finde ich und gerade Infarotwärme (Sonnenlicht besteht ja zu einem guten Teil aus diesem Spektrum, eben Infrarot) ist natürlichst und deren positiven Aspekte logisch nachzuvollziehen.

Also ja diese Verspannungen sind halt so eine Sache, unangenehm und lästig aber sie sagen einem auch bescheid das etwas nicht passt. Persönlich habe ich selbst viel gelitten unter Verspannungen, schlechter Haltung, etc....... Man hat aus meiner Erfahung nach viele Erfahrungen in seinem Leben und da s beginnt von Geburt an die sich in einem Körper ausdrücken bzw. in deinem Körper resultieren. Man könnte da auch noch grob unterscheiden zwischen psychisch verarbeiteten Erfahrungen und durch diese Verarbeitung manifestierte Erlebnisse oder rein stoffliche, also durch Nahrung (wobei hier Geschmack wieder in die Psychische Richtung spielt) bzw. nicht durch die Psyche bewusst wahrnehmbare Einflüsse wie Luftqualität, etc. Es geht ja recht schnell und der Körper ist "verspannt-angespannt-unentspannt", da reicht eben schon eine schlechte Haltung oder ein schlechter Körperbezug. Ich finde die Meinungen von Wilhelm Reich hierzu sehr interessant, übrigens einer der Entdecker bzw. wissenschaftlich aufarbeiter der Psychosomatik......Also ich möchte nur damit sagen, das man an sich als ganzer arbeiten sollte, dann geht es dem Körper und den Verspannung sicher besser und die Psyche ist hier ein nicht zu unterschätzender Teil, wenn nicht einer der wichtigsten, da die Selbstheilung ja hier stattfindet. Daher vielleicht mal bisschen Literatur dazu lesen, kann nicht schaden sich auch auf Psychotherapie zu stützen.

Das dauert natürlich und man braucht Hilfe bzw. Unterstützung bis zur Selbstheilung oder Stärkung von Aussen. Habe da mit Trager sehr gut Erfahrung gemacht. Dabei geht es um eine Art Wiedererinnern des Körpers an kindlich entspannte Zustände der Muskulatur, die während eine behandlung auch aktiviert werden - sehr zu empfehlen. Google einfach mal trager massage und du findest gute erklärungen. Die Angesprochene Sache mit der Wärme hat bei mir auch gut funktioniert und gerade bei Infrarotwärme kann ich aus eigener Erfahrung den Erfolg mit Infrarotkabinen nur bestätigen, die wurden mir damals von meinem Physiotherapeuten empfohlen und die Anwendungen haben toll gewirkt. Wärme ist überhaupt etwas herrliches finde ich und gerade Infarotwärme (Sonnenlicht besteht ja zu einem guten Teil aus diesem Spektrum, eben Infrarot) ist natürlichst und deren positiven Aspekte logisch nachzuvollziehen.
Sehr guter Beitrag von @Kristalli finde ich!
Wie schon mal am Anfang des Threadsgeschrieben bin ich ja auch von ähnlichen Problemen betroffen habe aber mittlerweile nach vielen schlimmen Jahren nun doch bereits eine Menge in Richtung Besserung erreicht.
Auch meine Erfahrung: wie oben geschrieben ist das ganzheitlich zu betrachten.
Aber - die einmal vorhandenen Verspannungen und Blockaden gehen davon nicht weg dass ich mental besser auf mich aufpasse - dies würde ich eher als Präväntion gegen neu auftretende sehen, was nicht heisst das das nicht wichtig wäre.

Chiropraktiker habe ich auch probiert, wurde hier schon von anderen geschrieben dass das nichts bringt.
"Meine Physio" hält auch von der "Hau-Ruck" Methode garnichts, wobei ich ja nicht weiss was bei der Threaderstellerin beim Ch-Praktiker so gemacht wurde. Es hat aber seinen Grund, wie so oft dass die gesetzliche Kasse (DE) das nicht bezahlt.

Uneingeschränkt raten möchte ich aber der TE sich eine(n) gute(n ) Manual-(Physio)Therapheuten zu suchen - Manuelle Therapie bezahlt die ges. Krankenkasse in DE. Man sollte nicht erwarten dass damit irgend was in kurzer Zeit in sechs Sitzungen weggezaubert wird.
Man braucht wirklich einen fähigen Therapeuten der langfristig mit einem arbeitet. Ggf. sollte man auch bereit sein dass aus eigener Tasche zu zahlen - in jedem Fall m.M. nach besser angelegt als zu einem Quantenheiler oder was weiß ich noch zu gehen. Wenn die Blockaden erstmal da sind bekommt der diese sicher als letzter weg.
Natürlich steht jedem frei wohin er sich begibt aber bei akuten Problemen ist man einfach bei der Schulmedizin am besten aufgehoben, das habe ich in meinem Leben immer wieder bemerkt.

Weiterhin hat mir Yoga extrem geholfen, auch hier passiert von heute auf Morgen aber garnichts.
Auch ich habe anfangs beim Yoga den Fehler gemacht viel zu ergeizig zu sein. Man fragt sich dann irgendwann - "wie kann das nur entspannend wirken" -Die meisten geben dann an dem Punkt auf.
Vom Yoga zur Atmung und Meditation ist es nicht weit und da schließt sich der Kreis dann wieder zu einer ganzheitlichen herangehensweise.

Wenn man dafür geeignet ist kann man auch mal mit den Ärzten über muskelrelaxierende Medikamente sprechen.
Ich bevorzuge für mich hochdosierte einmalige Gaben. Die meisten hier wären erstaunt wie wirksam manche Medis sind
und wie es sich überhaupt anfühlt wenn sich tatsächlich Bockaden und hartnäckigste Verspannungen lösen und die Wirbel wirklich mal wieder dahin rutschen wo sie hingehören - das kann sogar richtig lautstark werden.
Tabletten sind aber mit Sicherheit nicht dafür da das Problem Ursächlich zu lösen und bei regelmäßiger Einnahme hat man schnell noch ein Problem mehr - und sicher kein kleines.

Was mir aber geholfen hat muss einem anderen nicht unbedingt guttun
und eine schnelle Lösung gibt es nur in Tablettenform.
Bringt aber garnichts wenn die Ursachen bleiben und führt schlimmstenfalls in die Sucht.

Jedenfalls für die TE weiterhin gute Besserung, vielleicht findest du ja einen guten Man. Therapeuten der bereit ist mit dir zu arbeiten als ersten Schritt

Einer noch :-)
Laufen (Jogging) ist übrigens auch schön. Ob es was hilft oder alles noch schlimmer macht liegt an dir und der Art wie du läufst - mir tut es mittlerweile extrem gut, aber auch nur weil ich meinen Laufstyl total geändert habe.
Ups jetzt habe ich aber viel geschrieben aber irgendwie wollte das raus.
Die meisten denke halt wenn Sie hören "Verspannung..." - naja wird nicht so schlimm sein - für mich war es Jahrelang extrem schlimm.

Laufen (Jogging) ist übrigens auch schön. Ob es was hilft oder alles noch schlimmer macht liegt an dir und der Art wie du läufst - mir tut es mittlerweile extrem gut, aber auch nur weil ich meinen Laufstyl total geändert habe.

Bei mir lagen meine Knie- und Rückenschmerzen zu einem nicht unbeträchtlichen Teil daran dass ich beim Joggen falsch abgerollt habe..
Raus kam das aber erst nach Jahren, als ich beim Joggen von einem Lauftrainer darauf angesprochen wurde ob ich denn keine Schmerzen hätte. So wie ich abrolle könnte das ja nicht gesund sein. Von da an (ich habe dann ein Lauftraining gemacht) ging es mit meinen Schmerzen um einiges besser.

Der Orthopäde den ich zuvor aufgesucht hatte hatte auf seinem Röntgenbild keinen Befund und wollte mir nur Schmerzmittel verschreiben. Das hab ich aber dankend abgelehnt, sowas ist ja nur Augenwischerei und Symptombekämpfung. Und ich bin der Meinung dass man Schmerzen nie ohne Grund hat.

Die Angesprochene Sache mit der Wärme hat bei mir auch gut funktioniert und gerade bei Infrarotwärme kann ich aus eigener Erfahrung den Erfolg mit Infrarotkabinen nur bestätigen, die wurden mir damals von meinem Physiotherapeuten empfohlen und die Anwendungen haben toll gewirkt. Wärme ist überhaupt etwas herrliches finde ich und gerade Infarotwärme (Sonnenlicht besteht ja zu einem guten Teil aus diesem Spektrum, eben Infrarot) ist natürlichst und deren positiven Aspekte logisch nachzuvollziehen.

Ja, (Infrarot)Wärme ist wirklich eine großartige Sache!
Darf ich mal ganz neugierig fragen ob du vielleicht selbst eine Kabine zuhaus hast oder wo du immer in die Infrarotkabine gehst?

Hallo ihr Lieben,

finde es schön, dass hier so viele Erfahrungen zusammen getragen werden um zu helfen.

Bezüglich Wärmebehandlungen habe ich schon sehr viel ausprobiert. Ich fühle mich sehr wohl, egal in welcher Form Wärme auf mich wirkt. Daher ist das etwas was schon in Fleisch und Blut übergangen ist. Ob durch Baden oder eine Wärmesalbe, versuche ich die Stelle immer warm zu halten. Habe auch eine Infrarotlampe. Habe regelmäßig Sauna gemacht. Vielleicht war es zuviel :rolleyes:!

Im moment muss ich sagen, bin ich an einem Punkt wo mich das alles einfach nur nervt. Es ist ja nicht so, dass ich das Problem nicht auch ganzheitlich betrachte und diesbezüglich nicht auch schon am Arbeiten wäre. Es ist nicht immer leicht, wenn man vielleicht doch noch nicht auf dem richtigen Weg ist, der Ursache auf den Grund zu kommen.

Mein Chiropraktiker arbeitet auch auch in der manuell Thearpie. Muss sagen dass ich dort nicht mehr hin möchte. Die Schmerzen haben sich diese Woche wieder verschlimmert. Ich habe mich im moment auf Schmerztabletten festgelegt, ich möchte einfach mal diesen Kreislauf unterbrechen. Ich mag schon garnicht mehr darüber reden, dem ganzen keine Aufmerksamkeit mehr schenken, aber das funktioniert auch nicht. Habe ich bereits zwei Jahre so praktiziert, das habe ich nun davon.

Ich treibe regelmäßig Sport, müsste sicherlich mehr für meine Rückenmuskulatur tun, und auch meine Haltung ist nicht immer die beste. Auch Job-bedingt nicht immer so leicht. Stehe oft während der Arbeit auf einer Stelle ;)!

Ich denke ich werde das Rolfing ausprobieren, und bald mal einen Vortrag von Herrn Betz bezüglich Krankheite besuchen !

Ich bin ein Mensch der sich gedanklich in vielen Dingen sehr fest beißen kann, meine Gedanken hören einfach nicht auf. Mittlerweile habe ich schon Wege gefunden gelassener zu werden privat, und mit mir selbst! Ich denke vielleicht wollen meine Schmerzen mir genau das auch zeigen, wie sehr sie sich in mir fest beißen können, bis ich den Weg der Entspannung in mir selbst gefunden habe.

Werbung:
Ich bin ein Mensch der sich gedanklich in vielen Dingen sehr fest beißen kann, meine Gedanken hören einfach nicht auf. Mittlerweile habe ich schon Wege gefunden gelassener zu werden privat, und mit mir selbst! Ich denke vielleicht wollen meine Schmerzen mir genau das auch zeigen, wie sehr sie sich in mir fest beißen können, bis ich den Weg der Entspannung in mir selbst gefunden habe.

Das Gedankenkarussell und Festbeißen kann man sehr gut mit Meditation unterbrechen...?

Zurück
Oben