Klar gibts da noch ne Menge dazwischen aber irgendwie habe ich nur die beiden Seiten .______.
Kein Wunder dass du das glaubst, bei der Zuckerbrot-und-Peitsche-Behandlung die du seit Jahren erfährst.
Naja, aber ich kann ja auch im Fernsehen sehen, dass der Großteil von denen bloß Schmarrn baut... Also ist die Chance höher, dass ich wieder an so jemanden gerate. Ich will einfach nicht, dass es NOCH schlimmer wird, bloß weil die meinen alles zu verstehen... darum gehts mir. Viele von ihnen sind einfach überwichtig und meinen alles zu wissen und zu verstehen. Klar ich wirke jetzt auch soTrotzdem, ich fürchte einfach, dass die es nur noch mehr verbocken (mir mir zusammen)
Fernsehen ist aber nicht das Real Life. Und wichtig ist bzw. wäre ja auch, dass du nicht allein dorthin gehst und einfach unvorbereitet losplatzt: "Ich will von meiner Mutter weg" oder dergleichen, sondern dass du eine erwachsene Begleitperson deines Vertrauens mitnimmst und ihr euch vorher gemeinsam auf das Gespräch vorbereitet.
Ja glaub ich ja, vielleicht wär's eine Zeit lang ganz gut aber da kommt ja schon wieder das schlechte Gewissen...
Vrenii, ich find's gut dass du die Sache kritisch betrachtest und nicht alles unkommentiert schluckst was deine Erziehungsberechtigten dir so liefern. Viele andere Betroffene kommen noch nicht mal so weit, sondern sagen dann Sachen wie: "Eine Tracht Prügel hat noch niemandem geschadet" oder blenden die Gewalt, die ihnen widerfährt einfach aus und verteidigen ihre brutalen Eltern mit Zähnen und Klauen, sobald jemand Außenstehendes wagt, diese zu kritisieren. Du bist da schon auf dem Weg zu erkennen dass das Verhalten der Eltern nicht immer richtig ist, aber du bist in einem Loyalitätskonflikt.
Wenn du ein schlechtes Gewissen hast und befürchtest es könnte ihr weh tun, wenn du sie trotz immer wiederkehrender Übergriffe verlassen würdest kann ich dir auch nur empfehlen, darüber mit einer Person deines Vertrauens zu reden. Du bemerkst schon eine ganze Menge und reflektierst über dich selbst und die Situation ... aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass du damit nicht ganz allein fertig werden kannst.
Was du jedoch schon mal allein tun könntest, wäre, das Küsschengeben an Personen wo du es nicht willst, einfach zu verweigern.
Naja aber es hieß doch etwas tun oder Klappe halten ._. wenn ich mich nicht traue etwas zu tun, vielleicht doch einfach leise sein...? Hmm...
Es aussprechen bzw. schreiben ist sicher gut, aber ab irgendeinem Punkt nützt es nix mehr und es dreht sich nur noch im Kreis, wenn dann keine Taten folgen.