Schizophrenie (Was kann ich tun?)

Von der herkömmlichen Psychiatrie halte ich auch nicht viel. Medikamente sind so eine Sache. Ich habe einen, sagen wir mal, recht intensiven Erfahrungsaustausch mit Psychotikern und habe die Unterschiede im Zustand zwischen Mit und Ohne Medikament gesehen. Andererseits können einem auch die Nebenwirkungen selbst des moderneren Zeugs die Hölle heiß machen. Außerdem muß man bedenken, daß es viele verschiedene Formen und Schweregrade von Psychose und Schizophrenie gibt.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Hallo tekfrog!

also wenn du DAS nicht machst, musst du verrückt sein! (alle machen dass, die ich kenne & glauben "normal" zu sein)
()


Von Krankheit kann man immer erst sprechen wenn ein Mensch einen enormen Leidensdruck hat und sein Alltagsleben nicht mehr alleine geregelt bekommt.

Ich mach mir das mit der Definition immer einfach Fettgrins.

Denn es gibt sehr viele Beispiele für positive Verrücktheit.:party02:

LG. Eleutherius
 
kann es sein, dass eine "schizophrenie" positiv ist, wenn man sie annimmt (sich selbst annimmt)

und eine negative wird, wenn man seine "abnorm" verleugnet, nicht annehmen will - sich dagegen wehrt? (sich selbst undoder seine gefühle verleugnet)

und dies der einzige schmäh an der sache ist...(?)
Der Unterschied liegt in der Äusserungsform - eine wie ich sie nenne "negative" Schizophrenie führt zu extrem (selbst-)destruktiven Gedanken, Stimmen und Bildern. Diese sind übrigens für die Betroffenen so KONKRET wie die Wahrnehmung tatsächlicher Phänomene. Regelrechte Erscheinungen, von denen sie verfolgt werden.

Ein positiver Umgang, Akzeptanz, eine kreative und bewußte Auseinandersetzung können es natürlich lindern, aber es ändert meines Wissens nichts an der Art des Erlebnisses. Dieses kann dadurch möglicherweise relativiert und "in den Hintergrund" verlegt werden.


Mich würde interessieren, wie sich eine (echte) schamanische Behandlung auswirken würde. Weiss hier wer, ob es solch eine Studie schon mal gegeben hat?
 
kann es sein, dass eine "schizophrenie" positiv ist, wenn man sie annimmt (sich selbst annimmt)

und eine negative wird, wenn man seine "abnorm" verleugnet, nicht annehmen will - sich dagegen wehrt? (sich selbst undoder seine gefühle verleugnet)

und dies der einzige schmäh an der sache ist...(?)

weißt du wie lange, ich mich selbst für abnorm gehalten habe.
bis ich es zugelassen hab, ich kann mich noch ganz genau,
an diesen moment
erinnern, ich bin wie ein tiger durch meine wohnung gelaufen, gejagt von
stimmen, in der vollkommenen stille, die zu mir sagten,
spring, mach ...
einen salto des denkens ins nichts, ich hatte panische angst, weil ich nicht wusste,
was das bedeuten sollte.
habe mich auf meinen sessel gesetzt und bin gesprungen, geistig habe ich mich in das nichts
hinabgestürzt, da erschien mir Rama, für meinen psychiater war
es einewahnzustand, für mich erlebte realität,
Rama, ich wusste vorher gar nichts von ihm. er hat
mich eine weile mit durch die welt der erscheinungen genommen und mir gesagt,
ich muss die kontrolle lernen,
über das hin und her pendeln im geiste.

und ich bin zu einem schamanen gegangen, nachdem ich aus der klinik kam.
in dem ich es annehmen konnte, als einen teil von mir, der genau so
real ist. lebt es sich für mich leichter, die realität empfinde
ich aber immer noch gnadenlos. weil ich augen habe die sehen,
weil ich ohren habe die hören und ein herz das fühlen kann
und verständnis hat.
einige lachen und viel zu viele stöhnen und schreien, und das schon
so lange, das elend befindet sich im raum, und ich kann es spüren,
na wenn das einen nicht wegdreht, weiß ich auch nicht.
 
Hallo Alice-

deine Erfahrungen könnten mMn für viele Betroffene von großer Hilfe sein. :)
Die Auseinandersetzung mit echtem, traditionellem Schamanentum und mit C.G. Jung könnte helfen, den Erlebnissen einen Sinn zu geben, bzw. ihre "Dimension" zu begreifen.
"Abnorm" zu sein ist sogar was Gutes, angesichts der vorherrschenden "Norm" - siehe Musikantenstadlbildung. :D
Eine Krankheit bietet ja auch die Chance, sich mit etwas eingehender zu befassen, d.h. am Ende geht man bereichert und kultivierter daraus hervor, sofern man sich eben auf die Auseinandersetzung einlässt.
Auch sind solche Menschen häufig äußerst intelligent und begabt; kann es sein, dass -wie man auch in schamanischen Kulturen sagt- jede Begabung ihren Preis fordert?
Ich bin auch dafür dass Schizophrenie (wobei das noch dazu ein Sammelbegriff für zig psychotische Zustände ist) nicht einfach nur als Krankheit betrachtet wird, die ausgemerzt werden muss.
Einen interessanten Ansatz dazu liefert die These der "bikameralen Psyche" des Psychologen Julian Jaynes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Jaynes
(...)
Die bikamerale Psyche


Das Entstehen des Bewusstseins geht nach Jaynes mit dem Zusammenbruch des von ihm so genannten bikameralen Geistes einher.
Die Menschen in der vorhomerischen Zeit hatten, und das ist die zweite Hauptthese von Jaynes, einen "Zwei-Kammer-Geist", einen ausführenden und einen befehlenden, beide nicht-bewusst. In Krisenzeiten, wenn eine Situation eine Entscheidung erforderte, "halluzinierte" der ausführende Geist die Stimme von Göttern, die ihm sagte, was zu tun sei.
Die Entstehung der bikameralen Zivilisation setzt Jaynes in die Zeit der Entstehung der ersten Städte, um das Jahr 9000 v. Chr. Zivilisation, sagt Jaynes, ist die "Kunst in Städten zu leben, in denen nicht jeder jeden kennt". Für das Funktionieren dieser Gesellschaften, seien die halluzinierten Stimmen von Königen und/oder Göttern notwendig gewesen.
Der umfangreichste Teil des Buches versucht historische Belege für diese zweite These zu liefern. Die Krise, die durch das Verschwinden der Götter (möglicherweise mit hervorgerufen durch das Aufkommen von Schrift) hervorgerufen wurde, mündete darin, dass die Menschen ein Bewusstsein entwickelten.
Das Bewusstsein hat evolutionstheoretisch gesehen Vorteile. Die Fähigkeit der Narratisation etwa bedeutet, dass Rachegelüste nur in der bewussten Vorstellung ausgelebt werden, oder auf später verschoben werden können, wenn die Umstände günstiger sind. Das Bewusstsein ist aber kein Entwicklungsschritt der Evolution, sondern eine kulturelle Leistung. Ein heutiges Kind, das in Ägypten vor 3000 Jahren aufwüchse, würde einen bikameralen Geist entwickeln und umgekehrt.(...)
Sein Hauptwerk gibt es auch auf Deutsch - Der Ursprung des Bewußtseins durch den Zusammenbruch der bikameralen Psyche.
Rowohlt (auch als Taschenbuch).


:) Happy Days! :)
 
Es ist immer gut von Leuten die sowas nur von Berichten und angebl. stoffe mangel den link den ich gepostet habe sagt das es keiner ist auch von prof. u.d.a
nene Leute finde es nicht nett das mann so über uns denkt, erzähle mal mein Letzten angebl schub. habe Stimmen gehört die eine war eklig und sagte schlimme dinge die ich tun soll habe gemerkt das das nicht von mir kamm habe gebetet und die stimme war weg. die andere Stimme war Warmherzig
So nun gings los habe angefangen einen Hund und eine Katze zu heilen meine Vater gab ich seine Podenz und sein Lebensenergie teilweise zurück , meinen Stiefvater habe ich von einen Nabelbruch geheilt. Habe verschiedene sprachen geredet Türkisch Japanisch Arabisch unter der verwendeung deren Götter, Gottessohn, Mohamet der Führer,Budah mein Stiefvater wollte die Lotto Zahlen als es den dan zu umheimlich wurde mit Gottessohn da er Ihn weisen wollte hatte meine Familie nur noch in kopf einweisen und mir wieder mal die Psyschatrie am hals gehetzt mein Bruder der in Bayer zur Kirche geht wollte mich endmündigen lol "er ist Prister :)"
alles dürfte ich sein Heiler o.k nur den götter namen dürfte ich nicht verwenden wurde mir sogar verboten in Gotteshaus wo er ist zu kommen.
Glaubt mir ob Geist oder gene oder Unterbewustsein, Gott, Universum,Chakra,
schamane u.d.a hängt doch alles mit einen zusammen. auf druck meiner Familie und deren eingeschalteten Psyschatrie , habe ich aufgehört damit hat eine weile gedauert bis ich mich wieder in einglang hatte. schönes Deutschland denke das die Psyschologen und Ärzte sich mit den umbekannten beschäftigen !"Früher wurden die Hexen verbrannt heute werden die halt vollgepumbt und somit das Gehirn auf dauer kaputt gemacht. was ist der unterschied o.k dauert Länger als verbrennen und sieht äusserlich humaner aus thx vater stadt, wenn ihr euch mal ein bischen mit der Materie anderes beschäftigen wurdet als nur von Irgendwelche Ärzte die Meinung aufdrücken zu lassen kommt ihr vieleicht dahinter und Bildet euere eigene Meinung z.b
Jesus sagte nimm dies Brot ist für den Leib und der Kelch ist mein Blut die Beteutung war aber anderes gemeint
wenn das Brot gebrochen ist ist der Innhalt "Geist" wichtig
Wein "Blut" ist für das Geistige wissen. denkt ihr wirklich das jesus den Leib wichtig war
Die evangelische Kirche gibt kein wein eher Traubensaft warum " nicht wegen den Kindern nein das wissen ist für Sie selbst" habe ich aus einen Buch
" Elias Erdmann
BLICKE IN EINE
ANDERE WIRKLICHKEIT"
habe auch gleich andere Leute erkannt die irgenwelche Fähigkeiten hatten.

naja ob ihr mir das glaubt oder nicht ist mir auch egal jeder musss selbst wissen was er glaubt .
 
Mal ein auszug von Buch

So werden uns im Abendmahl symbolisch zwei Dinge gegeben:
1.) die geistige Nahrung (= Brot), die erkennbar ist, wenn man die Lebensgeschichte von
Jesus „aufbricht“
2.) die seelische Kraft (= Blut), die uns Geist (= Spiritus) verleiht
Bei der Symbolik des Abendmahls geht es also darum, die seelische Kraft in sich wirken zu
lassen und die geistige Nahrung aus der Schrift freizulegen. Das ist uns aufgetragen. Wenn
wir hingegen beim Abendmahl nur in trockene Hostien beißen, so ist dieses lediglich ein
äußeres Zeichen, das inzwischen jede Bedeutung verloren hat. Es ist ein Gebot, dass nur noch
„dem Fleische nach“ befolgt wird.
Wenn im Abendmahl „Fleisch“ und „Blut“ symbolisch vereint werden, dann steht das im
Gegensatz zur jüdischen „Speisevorschrift“: „... esset das Fleisch nicht mit seinem Blut, in
dem sein Leben ist!“ (1. Mose 9,4). Im Christentum wird also das vereint, was im Judentum
streng getrennt gehalten wird. Moses legte eine Decke über seine Lehre und verhüllte sie
dadurch. Im (ursprünglichen) Christentum wurde diese „Decke“ wieder abgenommen. Die
geheime Lehre wurde enthüllt – durch die Wirkung des höheren Seelenanteils, durch jene
seelische Kraft, die uns Geist verleiht.
Beim katholischen Abendmahl (in seiner üblichen Form) fallen in diesem Zusammenhang
zwei bemerkenswerte Details auf:
1.) Nur die Hostie des Pfarrers wird gebrochen. Die Gemeinde bekommt hingegen
ungebrochene Hostien.
2.) Der Wein bleibt dem Pfarrer vorbehalten
 
An alle Schizos Ihr must halt lernen Stimmen die Ihr nicht Folgen wollt los zu werden bei mir half gebet Beichte u.d.a zum schluss habe ich herausgefunden das ich die Stimme freiwillig zulief und somit auch freiwillig wieder losgelassen habe ist eine sache der übung übung macht den Meister , habe auch gemerkt das einige die schlechte erfahrung haben mit der anstalt lieber Alkohol trinken um den druck ein bischen zu unter drücken. wie gesagt Last euch nicht für Verückt erklären den wenn Ihr das glaubt, dann habt Ihr euer weidere Lebenslauf endschieden. bis Ihr mal dahinter kommt das Ihr nicht verückt seid. klar meine Rechtschreibung ist mies halt scheidungs kind u.d.a aber wie schon erwähnt wenn ich andere die angebl. normal sind beobachte sage ich immer wieder zu mir warum soll ich verückt sein wenn andere sich über andere erheben um das gefühl zu bekommen das sie besser sind als die anderen oder sich gegenseitig versuchen bei einer frau zu landen und dadurch den freund schlecht machen oder mit ihr leben nicht klar kommen und klauen, stehlen,erbressen, u.d.a warum werden die nicht mal ruhig gestellt ist das normal??????? meine nicht alle gibt halt solche und solche. letztes mal habe ich bemerkt wie die massen sie eigentlich von Medien lenken lassen z.b BZ Ausländer schlagt wieder zu lol und schon haben viele wieder den Gedanken Ausländer Feindlich und die Ausländer natürch gegen Deutsche lol, jeder ist doch gleich egal welche Hautfarbe sagt mal merkt ihr den nicht das euer weg nur noch gesteuert wird von Ärzten,Presse,Medien,Fernseh,Arbeitgeber,Politik u.d.a und ihr dann raus geht und die welt nur noch sh.. findet???? klar mit der einstellung wird es wohl nicht besser werden. sorry ist halt meine meinung also nicht so bezogen fühlen will nur mal das einige darüber mal nachdenken
 
"Es muß klargestellt werden, daß der psychotherapeutische Prozeß seinem ureigenen Wesen nach nicht die Behandlung einer Krankheit ist, sondern ein Abenteuer der Selbsterforschung und Selbstentdeckung."
Stanislav Grof - "Geburt, Tod und Transzendenz"

http://www.amazon.de/exec/obidos/se...ss&index=books-de&field-author=Stanislav Grof

meiner meinung nach einer der besten psychotypen auf dem gebiet & mehr

mit :eek:-effekt (mehrmals) ;)
kann ich uneigeschränkt empfehlen

lg & schönen tag wünsch ich
frosch :blume:
 
Werbung:
Hallo feel
Du bist auf einem guten Weg, da Du dich nicht nur auf Tabletten konzentrierst.
Wenn Du sie aber nimmst, was vermutlich im Moment noch notwendig ist, so akzeptiere sie und nehme sie pünktlich ein.
Ich hatte eine Freundin die diese Krankheit hatte und ihre Medikamente unregelmäßig nahm, was letztendlich zur Katastrophe führet.
Jede Krankheit verläuft anders, egal um welche es sich handelt.
Ich bin überzeugt davon, ein unheilbar gibt es nicht, wenn der Mensch sich rechzeitig aufmacht und sich nicht nur auf das Urteil der Ärzte verläßt.
Ich möchte dir nun einen zusätzlichen Rat geben, der vielleicht etwas ungewöhnlich ist, der aber so man daran glaubt, hilft.
Ändere deine Gedanken.
Wenn Du denkst, ich will die Krankheit loswerden, betonst Du für dein Unterbewußtsein, dass sie logischerweise da ist.
Das Unterbewußtsein ist unser Befehlsempfänger, denke oder spreche es laut aus immer wieder am Tag,
Ich bin vollkommen gesund. Stelle dir vor, dass Du vollkommen geheilt bist.
Suche dir Bücher, mit dem Gedanken, sie helfen mir auf dem Weg zu meiner vollkommenen Heilung.
Ich kann dir versichern, da Du gewillt bist gesund zu werden, kommen die richtigen Bücher zu dir immer zu dem jeweiligen Stand deiner Entwicklung.

Ich selbst habe diese Erfahrungen mit meinen eigenen Krankheiten gemacht.
Vor 10 Jahren entfernte man mir meine Schildrüse seit 6 Manaten nehme ich keinerlei Medikamente mehr, es geht mir blendend.
Ich war seit ich 20 Jahre alt war Schmerzpatient, 35 Jahre lang, seid 5 Jahren
bin ich schmerzfrei.
Vielleicht konnte ich dir ein paar Anregungen geben auf dem Weg zu deiner vollständigen Heilung.
catwomen
 
Zurück
Oben