Schildkröte (als Krafttier?)

also zeitlich begrenzte begleiter?

und wie nennt man nun diese begleiter:

das wären dann dauerhafte begleiter?
Kann ich dir alles nicht beantworten, da es keinen Zusammenhang mit dem von mir leicht verständlichen geschriebenen Text hat.

also ich finde schon, dass man bei menschen eigenarten erkennen kann, die einem bestimmten tier zuzuordnen sind, also auch mehrere eigenarten - z.b. ein mensch mit einem reh isst dann tatsächlich nur ausgewähltes, frisches und salate und nicht alles und vor allem nicht so grosse mengen, wie z.b. ein mensch mit einem schwein oder so, und der bewegt sich dann auch graziler und nicht so plump wie ein mensch mit einem walross oder so

Das ist schön, dass du das so findest. Das finden ja viele Esoteriker auch so. Hat aber mit Schamanismus nix zu tun.

wikipedia KRAFTTIER:

"Krafttier ist ein Begriff für ein Geistwesen in Tierform, das in der Esoterik und im Neoschamanismus imaginiert wird. Es wird als spiritueller Wegbegleiter in Tiergestalt oder als Seelengefährte beschrieben. Krafttiere werden in der Esoterik auch Totemtiere oder Geisttiere genannt. [...] Die Tiere, die dem Schamanen in seiner Trance als Geister erscheinen, werden als Hilfsgeister und Schutzgeister angesehen. Solche Geister (spiritus familiaris) unterscheiden sich von den göttlichen oder halbgöttlichen Wesen, die der Schamane in seinen Sitzungen anruft."
Zum Thema Verbündete ist Wiki jetzt nicht so die letzte wissende Instanz.
Da tät ich dann doch eher die Ethnologie bemühen, die da wesentlich mehr aufzeigt und vor allem kompetenten Hintergrund hat.
Joan Halifax, Amelie Schenk, Mihaly Hoppal, etc ... nur mal drei als Lesetips.

:)

Werbung:
Kann ich dir alles nicht beantworten, da es keinen Zusammenhang mit dem von mir leicht verständlichen geschriebenen Text hat.
schade - fiory hat doch von ihrem schildkrötenerlebnis geschrieben, und du hast erklärt, dass es KEIN krafttier ist - hätte ja sein können, dass du auch weisst, was es dann ist
Das ist schön, dass du das so findest. Das finden ja viele Esoteriker auch so. Hat aber mit Schamanismus nix zu tun.
nicht nur esteoriker - wie du schon bermerkt hast, ist dieser gedanke weitläufig im umlauf, und gerade für all diese menschen wäre doch mal eine erklärung ihres phänomens sehr hilfreich, vor allem, damit sie dann nicht immer das falsche wort gebrauchen, was ja anscheinend nur im schamanismus anwendung zu finden hat
Zum Thema Verbündete ist Wiki jetzt nicht so die letzte wissende Instanz. Da tät ich dann doch eher die Ethnologie bemühen, die da wesentlich mehr aufzeigt und vor allem kompetenten Hintergrund hat. Joan Halifax, Amelie Schenk, Mihaly Hoppal, etc ... nur mal drei als Lesetips.
das ist wiki eh eher selten, aber ich wollte nun nicht erst bücher kaufen und lesen - die aussage von wiki deckt ja mit deiner - zmindest wird klar, dass das, was fiory beschrieb, nicht als 'krafttier' zu bezeichnen ist, weil der begriff eben anderweitig belegt ist

würde mich freuen, wenn man einen begriff genannt bekommen würde, den man benutzen kann, wenn man vom 'inneren tier' redet, ohne mit den schamanen aneinander zu geraten, die einem dann wieder so etwas unterstellen:

"Außer man muß sich schmücken und braucht Anerkennung,was man doch für tolle Verbündete hätte.(Solche haben aber eh eher eingebildete, denn wirkliche *gg*)"

also ich finde schon, dass man bei menschen eigenarten erkennen kann, die einem bestimmten tier zuzuordnen sind, also auch mehrere eigenarten...

Das klingt lustig, aber nicht schamanisch, yogini. Und es ist auch kein "inneres Tier", um das es dabei geht.

Im rein neoesoterischem Zusammenhang erschaffen sich Menschen das Wort Krafttier neu, bilden Horoskope ab und meinen, wenn sie jeden Morgen eine Amsel sehen, könnte dies mit ihrem eigenen Befinden zu tun haben. Können diese Menschen auch sehr gerne so sehen, es hat dann nur mit Schamanismus nichts zu tun.

Die Verbündeten sind auch nichts, was sich "benutzen" oder gebrauchen lässt noch bilden sie ein Abbild deines Selbst, schamanische Reisen gehen nicht ins Innere, sondern in eine äussere andere Welt. Und wenn Du Tiger begegnest, ist es nicht irgendein subjektiver Tiger, sondern Tiger, als Kraft, als Wesenheit, als eine Art grundsätzliches Prinzip, "Geist von".

Müsste ich beschreiben, wenn mir wer drüben in der nichalltäglichen Wirklichkeit (NAW) begegnet, sage ich nicht, mir ist eine Spinne begegnet, sondern Spinne hat mich besucht, meist geht dies mit einer Weiterentwicklung, mit Lektionen bei mir einher, an der ich persönlich wachsen kann, lernen kann.

Und es ist, wie auch in der alltäglichen Wirklichkeit (AW) also hier, nicht alles angenehm, nicht alles unangenehm, sondern sehr lebendig und dynamisch. Und nicht so wie es bei z.B. geführten Meditationen der Fall ist, wo zu 99% nur Angenehmes geschieht und dessen Ziel auch etwas vollkommen anders ist, nämlich Entspannung. Und dies wirklich eine Reise ist, die innerpsychisch stattfindet.

Meine Erfahrung. :)

LG
Any

Das klingt lustig, aber nicht schamanisch, yogini. Und es ist auch kein "inneres Tier", um das es dabei geht.

Im rein neoesoterischem Zusammenhang erschaffen sich Menschen das Wort Krafttier neu, bilden Horoskope ab und meinen, wenn sie jeden Morgen eine Amsel sehen, könnte dies mit ihrem eigenen Befinden zu tun haben.

Können diese Menschen auch sehr gerne so sehen, es hat dann nur mit Schamanismus nichts zu tun.

was ist denn das eigentliche problem? dass fiory mit ihrem anliegen ins schamanismus-unterforum gegangen ist? schwerwiegender fehler, scheint mir fast so, denn ich höre hier immer nur: das ist nichts schamanisches usw. - ist ja gut, will euch ja keiner ins gehege kommen

aber nun noch mal: was ist es denn? - der ausdruck 'inneres tier' scheint ja auch nicht genehm zu sein, also bitte mal was zur eigentlichen frage, und bitte keine weiteren erklärungen zum 'schamanischen krafttier', denn dass es DAS nicht ist, also das müsste ja eigentlich bei jedem leser angekommen sein, so deutliche worte wie ihr dafür findet

nochmal deine aussage:
es ist auch kein "inneres Tier", um das es dabei geht.
also diese aussage bezieht sich auch wieder auf das 'schamanische krafttier', und nicht auf das von fiory, um welches es eigentlich geht?
Das klingt lustig
fein, und ansonsten noch was dazu, ausser dass es lustig ist und KEIN krafttier ist?

also was ich meine: ihr lehnt hier vehement das wort 'krafttier' ab, weil das ein 'geschütztes' wort ist, und das von mir benutzte 'innere tier' ist euch auch nicht recht, aber eine alternative anzubieten, das habt ihr nicht, ausser das im eingangsthread beschriebene anliegen LUSTIG zu finden (wie dein amsel-witz verdeutlicht)

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das eigentliche problem?

Es gibt kein Problem, ich habe geschildert, so wie ich es sehe und so wie ich den Konsens dazu kenne.

Und ein Esoteriker, der in einem Krafttier etwas sieht, vergleichbar mit einem Horoskopsymbol oder auch anderem, das ist dann nicht das, was im schamanischem Kontext damtit gemeint ist und ja, darüber gibt es einen Konsens, wo hört Schamanismus auf und wo beginnt anderes.

Für Fiory habe ich drei Sekunden g**gle bemüht, denn interpretieren müsste sie so oder so für sich alleine. Es gibt nichts Vorkekautes, bereits Aufbereitetes dabei, so als liest Du die Beschreibung deines Sternzeichens.

Ich verstehe nicht, was dich daran so verärgert. Weil ich es lustig finde, wie die Neoesoterik mal wieder dazu erfindet, neue Konzepte, Uraltes bis zur Unenntlichkeit verwurst? Ja, das finde ich amüsant, andere verärgert es sehr, weil die ursächliche Bedeutung teilweise extrem verfälscht wird.

LG
Any

Es gibt kein Problem, ich habe geschildert, so wie ich es sehe und so wie ich den Konsens dazu kenne.
dann ist deine sichtweise eben schmanisch beschränkt, ist ja ok, hilft mir aber nicht weiter
Und ein Esoteriker, der in einem Krafttier etwas sieht, vergleichbar mit einem Horoskopsymbol oder auch anderem, das ist dann nicht das, was im schamanischem Kontext damit gemeint ist und ja, darüber gibt es einen Konsens, wo hört Schamanismus auf und wo beginnt anderes.
und wieder nur auf den schamanismus bezogen - entgeht dir völlig, dass sie nach etwas anderem gefragt hat?[/QUOTE]Für Fiory habe ich drei Sekunden g**gle bemüht[/QUOTE]da steht was zum 'krafttier' schildkröte, fein, ist ja auch interessant - aber ihr sagt ihr, dass das nicht ihr 'krafttier' ist, und dass neoesos sowieso daneben liegen und sie besser bei den horoskoptieren aufgehoben wären

übrigens: wiki sagt nix zu 'horoskoptieren', und ich meine auch, dass das nichts mit dem im eröffnungsbeitrag beschriebenem erlebnis zu tun hat

Weil ich es lustig finde, wie die Neoesoterik mal wieder dazu erfindet, neue Konzepte, Uraltes bis zur Unenntlichkeit verwurst? Ja, das finde ich amüsant ...
spürst du auch deine unterschwellige häme? sie hat ein erlebnis beschrieben, nichts erfunden oder verwurstet - merkst du eure überheblichkeit? erlebnisse anderer verlachen, weil sie nicht in euer konzept und eure wortdefinitionen passen?

tunnelblick

Vor meinem geistigen Auge erschien plötzlich eine Schildkröte, sie kam ganz nah an mich heran, war gigantisch... und entzückend, ganz ehrlich... sie schaute mich an und zwinkerte ganz sachte mit ihren "alten" Augen. Dann sind wir verschmolzen, einfach eins geworden.

DAS erlebnis als solches wurde von euch schamanischen bisher nur verlacht und vehement und aus dem bereich des schamanismus verwiesen, sonst nichts - schade!

aber wer nicht jahrelang schamanisch ausgeildet wurde, kann ja keine erlebnisse haben in dieser art, dass ein tiergeist zu ihm kommt ... nein nein ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ist ja ok, hilft mir aber nicht weiter

Eine schamanische Antwort wäre diese: lerne schamanisch zu reisen und suche dein Krafttier. Denn nur so würde Fiory im schamanischem Kontext weiterführende Antworten erhalten können. Es ist eben ein Weg, der selbst zu gehen ist und wo dir kein anderer Mensch die Antworten orakeln kann, dir sagen kann: es hat diese und jene Bedeutung.

Tut mir leid, wenn dich oder andere Leute das dann unbefriedigt zurücklässt.

p.s. mein Totem hat mich viele Jahre begleitet und sich mir gezeigt, lange bevor ich um Schamanismus wusste. Erst als ich begann diesen Weg bewusst zu gehen, wurde mir dies klar. Vorher war es im schamanischem Kontext für mein Leben tatsächlich vollkommen irrelevant. Wenn die Geister dich rufen, wirst Du das schon mitbekommen. :)

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben