Schießerei in München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Also darf niemand toleriert werden, es sei denn, er toleriert alles und jeden. Die militante Toleranz beißt sich somit nicht harmonisch in den eigenen Schwanz, sondern paradox in den eigenen Arsch. Sie meint, natürlich: "Null Toleranz für alle, die nicht denken wie ich!"

Ich habe meine liebe Mühe mit dem sinnvollen Gebrauch von Toleranz und Intoleranz.
Nicht nur mit @magdalena ´s Satz, der ja, wenn er nicht völlig totalitär oder gänzlich beliebig gemeint ist, voraussetzt, dass es einen unumstößlichen, allgemein gültigen und anerkannten Kanon von nicht tolerierbaren Inhalten gibt bzw. auch definierte Methoden der Intoleranz, und ebenso mit Deiner kritischen Interpretation, die, so wie ich es wahrnehme, eine bittere Persiflage auf die entweder völlige Beliebigkeit, oder den totalitären Anspruch ist.

Dabei verwende ich, aus meiner Sicht, den Begriff Toleranz bzw. tolerant selber immer wieder falsch (meist aus Mangel an Alternativen).
Toleranz hat m.E. immer etwas mit Hierarchie und Machtgefälle zu tun. Das wird vor allem deutlich, wenn es zusammen mit dem Gegensatz, nämlich Intoleranz gesehen wird.
Für mich geht es also um Toleranz vs. Akzeptanz. Also darum etwas zu dulden (was auch die Möglichkeit des Nicht-Duldens beinhalten muss) oder gut zu heißen (zu akzeptieren) bzw. abzulehnen.
Leider gibt es kein sinnvolles Adjektiv für Akzeptanz... ich verhalte mich akzeptierend????

Muss ich eine mir unliebsame Ansicht akzeptieren (also gutheißen)? Aus meiner Sicht, nein!
Ich kann mich von solchen Ansichten distanzieren, Gegenargumente bringen, dagegen wettern, Vorwürfe u./od. Unterstellungen anbringen, unzulässige Verallgemeinerungen, verunglimpfen, beleidigen, mich alterieren, vermeintliche moralische Überlegenheit demonstrieren....
Ist das Intoleranz (also etwas nicht dulden)? Aus meiner Sicht, nein!
Es kann wohl die Grenzen verwischen zwischen dem was ich anprangere und dem eigenen Agieren. Wenn ich dann trotzdem noch aus der eigenen Ansicht moralische Überlegenheit ableite ist das nicht intolerant, sondern dumm.
Selbst strafrechtlich relevante Äußerungen hätten per se nichts mit Intoleranz zu tun.

Muss ich unliebsame Ansichten und, noch wichtiger, die Personen die sie vertreten tolerieren (also dulden)? Aus meiner Sicht ja!
Ich habe (und wie ich hoffe niemand von uns) gottlob nicht die Position, es nicht zu tun. Um mich Personen mit mir unliebsamen Ansichten gegenüber intolerant zu verhalten, müsste ich das faktische Machtgefälle auf meine Seite verschieben – der Admin oder Moderatoren hätten z.B. hier im Forum die hierarchisch determinierte Möglichkeit, sich intolerant zu verhalten.
Und grausige Beispiele, wie tätige Intoleranz im Alltag umgesetzt wird hatten wir in den letzten Monaten auch mehr als genug (hier wurde das Machtgefälle mittels Gewalt erzeugt).

Aus meiner Sicht können sich auch Regierung, Exekutive und Judikative nur tolerant oder intolerant gegenüber Handlungen oder Haltungen zeigen, die nicht explizit gesetzlich geregelt sind oder deren gesetzliche Grundlage bereits völlig obsolet ist und eine Neufassung vor der Tür steht.

Z.B. einen Migranten / Flüchtling wegen Diebstahl nicht abzuschieben, hat nichts mit falscher Toleranz zu tun, es wäre schlichtweg illegal, da die gesetzlichen Grundlagen dies nicht zulassen.
Dass hingegen der Wiener Stadtschulrat den nun verurteilten Misrad O. als Volksschullehrer angenommen hat, obwohl dieser bekannt gab, in einer saudi-arabischen Koranschule ausgebildet worden zu sein, fällt m.E. unter falsche Toleranz. Es gibt zwar kein Gesetz, dass eine Einstellung verbietet, aber hier wünschte ich mir etwas mehr wohlüberlegte Intoleranz.

Ich neige selber etwas dazu, auf meinem „linken Auge“ blind zu sein – auch was die Bewertung von Kommentaren betrifft – und es kostet mich immer wieder einiges an Mühe meine Haltung zu hinterfragen – also zu überlegen, was ich akzeptieren kann und was nicht. Die Diskussionen hier sind ein guter Prüfstein dafür.

So gesehen, ein Lob auf @Walters Toleranz!

Z.B. einen Migranten / Flüchtling wegen Diebstahl nicht abzuschieben, hat nichts mit falscher Toleranz zu tun, es wäre schlichtweg illegal, da die gesetzlichen Grundlagen dies nicht zulassen.
Es hat insofern mit falscher Toleranz zu tun, daß man die entsprechenden Gesetzesgrundlagen eben nicht geschaffen hat und somit Diebe hier duldet. Aber das könnte man ändern, wenn man nur wollte... Man will nur nicht. Die Gründe für diese wachsweiche Haltung dürften bekannt sein.

Du kannst aus dieser Debatte aber keine Schlüsse ziehen wie ich auf "Hetzer" reagiere, es sei denn Du willst Dich selbst in diese Kategorie einordnen.

Und: Ich gab Dir doch ein Beispiel und habe mir einige Mühe gegeben das Gespräch mit dem Islamophoben Typen einigermaßen präzise wiederzugeben. Du wiederum versuchst mir auf jede Art einen Strick zu drehen. Denn wenn ich unpräzise wäre, würdest Du mir das vorhalten. Bin ich präzise wirfst Du mir vor ich würde zu sehr zerpflücken und sei zu ausführlich.

Mit all dem verschleierst Du dass Du auf die ganz entscheidenden Punkte, die Du selbst vorbrachtest und das oft vorwurfsvoll, nicht eingehen willst. Du willst weder konkretisieren was definitiv unkonkret ist. Du willst nicht konkretisieren was Du mir vorwirfst und zeigen wo ich tue was Du mir vorwirfst. Es bleibt also nichts solange Du das nicht änderst.

Wenn Du doch weder weißt warum er auf mich reagierte wie er es tat, dazu noch sagst dass Du nicht Urajup als Hetzerin siehst, dazu noch sagst dass Du gar nicht mehr wirklich weißt was ich Urajup geantwortet habe: Was ist dann Deine Basis mir Vorwürfe zu machen?

Dann nehmen wir mal kurz an dass alles definitiv Hetze ist. Wie sollte man darauf Deiner Ansicht nach reagieren?

Woraus ich lese dass Du eher nicht darauf reagierst oder ...?

Du hast mir aber ja durchaus Vorwürfe gemacht die sich doch im Grunde total in Luft aufgelöst haben weil Du gar kein Beispiel dafür hast, dass ich je so reagierte wie Du es sagst. Du hast mir ja u.a. unterstellt ich würde Hetzern sozusagen eine Plattform bieten und dann kamen unglaublich viele Varianten die zum Teil nichtssagend aber logischerweise als Beleidigungen gedacht waren wie "Erklärbär" und "lieber erst mal Tee trinken" und was auch immer. Grundlegend bist Du der Ansicht ich sollte Hetzer nicht das Gefühl geben sie ernst zu nehmen etc.

Und mal ganz abgesehen davon, dass man auch darüber diskutieren könnte insofern es zu einer Diskussion kommt, findest Du kein Beispiel wo ich tat was Du mir vorwirfst. Denn wenn es nicht um Urajup ging, dann gibts kein Beispiel. Ich kann mich gar nicht daran erinnern wann ich hier das letzte mal eine längere Diskussion mit jemandem hatte den ich als definitiv rechts und ausländerfeindlich eingestuft habe. Wenn es aber dazu kam war ich genau wie ich Dir gegenüber bin. Ich stelle Fragen, versuche eine Art Druck zu erzeugen dass jemand tiefer erklärt was hinter dem steht was in aller Regel nur vorwurfsvoll und oberflächlich vorgebracht wird. Du antwortest immerhin, die tun das in den meisten Fällen nicht was es dann umso uninteressanter macht.

Was ich daher normalerweise tue ist meine Ansicht zu schreiben. Und ich reagiere auf Posts von Usern von denen ich weiß dass ich mit ihnen oft nicht übereinstimme, aber dass sie nicht oberflächlich sind und intellektuell auf Augenhöhe. Und das ist dann interessant. Aber das sind keine Hetzer. Und ich antworte natürlich wenn jemand auf Posts von mir reagiert oder ich irgendwie angesprochen werde. Mehr mache ich nicht. Was genau Du also kritisierst bleibt mir auch nach seitenlanger Diskussion unklar.

Also, irgendwie glaube ich ja jetzt echt, dass du einfach nur spinnst.

Du wirfst hier ständig irgendwelches Zeugs rein und meinst dann, ich müsste das aufräumen und aufklären... Auf welches Post hatte ich dir geantwortet? Und WAS hatte ich dir geantwortet???

Ich hatte dir auf deine Antwort an Magdalena geantwortet. Und SIE hatte wiederum auf Shimons Empfindlichkeit/Ausraster und dich und deine Haltung ALLGEMEIN Bezug genommen... ich habe mich genau zu DIESEM Sachverhalt auch ALLGEMEIN geäussert...

zb. dass du meinst Erklärbär wäre eine Beschimpfung und als solche auch gemeint oder auch ich würde DIR VORWERFEN... wo ich nur Shimon dir zuschreibend, dich beschreibend umschreibe/erkläre... und das mit einem gar nicht unfreundlichem Augenzwinkern... Soviel Selbstreflektion über eine derart harmlose Umschreibung stehen zu können hätte ich dir schon zugetraut.

Über die tatsächlichen Vorwürfe, Entstellungen und Verdrehungen die du dir mir gegenüber leistest.... weil du offenbar schlicht nicht kritikfähig bist ... mache ich kein Fass auf, ich habs nämlich schlicht nicht nötig, weil offen nachlesbar steht, was ich wie schrieb. Wenn ich zB ziemlich unverblümt, offen, konfrontierend die andere Seite der Medaille beschreibe und du angibst, ich hätte hier mit Wattebäuschen geworfen, wäre im höchsten Masse unkonkret geblieben und keiner könnte wissen, was ich wie meine. Komisch nur, dass es durchaus einige gab, denen der ein oder andere Aspekt meiner Darstellung einleuchtete..... tatsächlich nämlich habe ich nicht (durchgehend) im DU -Modus geschrieben und was dir unklar ist, ist nicht was meint die denn da??? sondern, wie .... meint die etwa mich, meint die mich... und diesen Egotrip kannste jetzt alleine weiterfahren. Wer hier also wen vorführt, sei mal dahingestellt, nech.

Und ansonsten noch... jeder zweite Satz, wenn nicht jeder ist eine einzige Du-Hommarschgeige... dir gehts doch null um Verständnis und Vertiefung sondern um Verzettelung und Rechthaberei, Pranger und Entlarvung von unliebsamen Kritikern/Kritiken ... wie gesagt, bestätige dir was du offenbar so dringend brauchst, nur habe ich damit .... genau nichts zu tun... und langsam nervts auch einfach nur. Spiel dein Spiegelpingpong in Endlosdebatte allein weiter. Und von mir aus kannste jetzt noch 100Tausendmale darauf hyperventilieren, dass das ziemlich austauschbare "DU" hier mal wieder tut, was es offenbar nicht lassen kann... ausweichen und keine Antwort geben... *spiegel....

Die Gründe für diese wachsweiche Haltung dürften bekannt sein.
Und genau die erschließen sich mir nicht.

Hilfsbedürftigen zu helfen und echte Falotten (ich denke dabei nicht an wirklich geringfügige Dinge) auszuweisen widerspricht sich doch in keiner Weise. Im Gegenteil. Man schützt so ja auch die, die wirklich Hilfe brauchen.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben