Jeder darf lernen, fleißig sein, sich hoch arbeiten. Oder eben das Motto "immer andere sind schuld" bevorzugen. Nennt sich Eigenverantwortung. Und gilt auch für Hartz IV Empfänger. Ich habe da kein Verständnis für, wenn deshalb jemand austickt, weil die Gesellschaft einem jungen Mann nicht den roten Teppich ausrollt.
Es geht nicht um den roten Teppich sondern, und das ist sicher in der BRD nicht anders als hier, dass Gelder für Erziehung und psychische Betreuung seit langem konsequent gestrichen werden.
Das, gepaart mit dem steigenden Druck in der Gesellschaft durch Einsparmassnahmen, aber auch durch die republikanische Flüchtlingspolitik*, dem Rechtsruck in der Bevölkerung, uvm - soll und kann nichts erklären.
Ich finde es nach wie vor zum Kotzen, dass sich so ein Sack das Recht herausnimmt wegen irgendwelcher Synapseneinbahnstrassen 9 Leuten das Leben zu nehmen.
Aber es sollte nicht dazu benutzt werden, die persönlichen Grundrechte durch Überwachung einzuschränken, es Menschen in der Not erschweren bis unmöglich machen, in der Republik Zuflucht zu finden, und Pegida und Co in die Hände zu spielen,. And die Wahl nächstes Jahr** will ich garnicht denken...
* Flüchtlinge aufzunehmen finde ich persönlich aus humanitären Gründen notwendig
** und auch in Frankreich; Hollande hat ja schon lauthals das böse T-Wort ins Horn getutet...
edit: Satzbau umgestellt