Schießerei in München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich wird das nicht der einzige Faktor sein. Sie müssen ja schon Probleme haben damit sie überhaupt Antidepressiva brauchen/nehmen.

Aber es wird sowieso niemals nur ein Faktor sein, genau wie es ja bei normalen Problemen auch nie nur ein Aspekt ist. Ich denke, dass die Prinzipien immer gleich bleiben sondern dass es die Intensität ist die den Unterschied macht.

Ich glaube dass es die allermeisten Menschen kennen dass sie auch mal gewalttätige Gedanken im Kopf haben, also echte Wut auf irgendjemanden. Junge Menschen vermutlich häufiger als Erwachsene. Also etwa auf Lehrer oder was auch immer. Ich kann mich bei mir gut daran erinnern dass ich oft sehr wütend war. Aber ich habe natürlich noch nie jemandem etwas angetan. Die Frage ist aber: Wenn die Wut die ich hatte einfach nur viel extremer geworden wäre - wer weiß? Das was in jedem ab und zu mal vorgeht ist vom Prinzip wahrscheinlich nicht ganz anders als das was auch in Amokläufern vor sich geht - also Gedanken die ständig um etwas bestimmtes kreisen usw., etwa "Rachefantasien" etc. Und ich glaube, dass das nur stärker sein müsste das jemand der als normal gilt und sich normal verhält und nichts tut zu einem Psycho wird der z.B. Amok läuft.
Ich glaube das hängt sehr stark mit Faktoren wie Resilienz und Frustrationstoleranz zusammen. Menschen, die sich ihren Gefühlen ausgeliefert fühlen. Denen es an der Fähigkeit mangelt zu differenzieren.
Und das sind Fähigkeiten, die bereits im Menschen angelegt sind. Nachlernen, damit die Gehirnstrukturen sich verändern ist sicherlich möglich, aber für die Betroffenen ein sehr mühsamer Prozess. Einfach weil es ein innerer Prozess ist und nichts, was von Außen hinein gegeben werden kann.

Werbung:
Teile deine Ansicht, aber das wird als Blödsinn bezeichnet:

Das ist mir persönlich ziemlich egal. Denn dasselbe gilt doch oft für Gewalt-Spiele, also Ego-Shooter usw.

Viele Amok-Täter spielten solche Spiele, also wurde dann mal schnell gesagt: Ego-Shooter können zu Gewalt verleiten. Das übersieht aber total, dass hunderte Millionen solche Spiele spielen und nicht zu Amok-Tätern werden. Vielleicht verstärken solche Spiele bei psychisch Kranken irgendwas, aber denkbar ist sogar dass sie damit über lange Zeit etwas abreagieren und die vielleicht tendenziell sogar "helfen".

Beim Islam ist es auch so: Hunderte Millionen sind mit dem Islam aufgewachsen und drehen nicht durch. Und jene die dann doch durchdrehen die malen vielleicht noch ne IS-Flagge oder was auch immer, aber die echte Ursache ist dann m.A.n. nicht der Islam. Wären sie Christen hätten sie sich wahrscheinlich einfach irgendwas anderes gesucht.

Für mich ist wirklich ein bedeutender Punkt ob ein Täter mit seiner Tat über sich hinaus weist, eine Art "Selbstlosigkeit" zeigt und das was er tut für eine Ideologie tut, oder ob die Tat die Aufmerksamkeit auf den Täter selbst lenkt.

Nimm etwa das Attentat auf Charlie Hebdo: Das war glasklar politisch/ideologisch. Die Täter hatten eine Botschaft und sie waren einfach "Werkzeuge" dieser Botschaft.

Und der gestern hatte das nicht soweit bisher bekannt ist. Der Axt-Attentäter ebenfalls nicht, außer eben ne gemalte IS-Flagge. Nizza meines Wissens auch nicht.

Es gibt nur einen Täter. Die Polizei glaubte es gäbe 3, weil zwei Männer kurz nach der Tat mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit mit einem Auto vom Tatort wegfuhren - was natürlich wirkte als sei es die Flucht von Tätern. Sie haben die Männer dann ermittelt, aber die hatten nichts mit der Tat zu tun.

Der Typ auf dem Dach war der Täter. Und was man bis jetzt weiß, bzw. mein Stand ist: Er ist 18 und Deutsch-Iraner (Iraner sind in der Regel Schiiten was z.B. gegen Terror-Ambitionen spricht).

Auf Zeugenaussagen gebe ich nicht übermäßig viel, weil es immer wieder vorkommt das Zeugen sich an Extremsituationen falsch erinnern bzw. Eindrücke nicht mehr zuordnen können. Ich kenne einen Polizisten der mir mal sagte das es selbst bei simpelsten Situationen wie Autounfällen oft total unterschiedliche Aussagen gibt die dann totale Rätsel aufgeben.

Und in diesem Fall gab es vollkommen widersprüchliche Aussagen: Manche beschrieben den Täter im Grunde als rechts, der gegen Ausländer schimpfte. Dann gab es manche die "Aluah Akbar" gehört haben.

Auch oben auf dem Dach ist ja nicht glasklar wer da was gesagt wurde. Ursprünglich war es aber der andere Mann der den Täter als Kanaken beschimpfte und der sich "rechtfertigte" und sagte er sei Deutscher und auch in Deutschland geboren.

Für mich persönlich spielt das ehrlich gesagt kaum eine Rolle. Wer tut was er tat ist psychisch gestört.

Ich sage es mal anders: Es gibt Anschläge die über die Personen hinaus auf ein Thema zeigen, etwa Islamismus. Und dann gibt es Anschläge bzw. Amokläufe die total persönlich sind, wo die gesamte Tat im Grunde v.a. um den Attentäter kreist. Und letzteres war z.B. auch bei Breivik so, der sich ja v.a. selbst inszenierte was er auch in seinem Manifest tat. Deshalb läuft selbst Breivik für mich nicht wirklich unter Terror sondern unter Amok, obwohl er eben seine rechte Gedankenwelt hatte.

Ja, danke, hatte das im weiteren Verlauf des Fadens nun auch nachgelesen.

Ich finde die gesamte Situation unglaublich belastend derzeit. Paris, Usa, Nizza, Türkei, Düsseldorf, Würzburg, München... ich kann mir vorstellen, dass es besonders für psychisch Gestörte schwierig ist nicht völlig dem Wahn zu verfallen in diesen chaotischen, angstbesetzten Zeiten. Darauf sollte m.E. professionell reagiert werden, also, dass Ärzte und Therapeuten Verwandte und Pfleger von psychisch Kranken zB. anhalten, ihnen nach Möglichkeit derartige Nachrichten und Infos vorzuenthalten, im Gegenteil sie ergotherapeutisch gezielt mit erbaulichen Infos und techniken des Frustabbaus füttern.

Wie gesagt, ich finde das alles schon für OttoNormal allerhand zu verkraften.

Mein Beileid den hinterbliebenen der Opfer!! Und die besten Genesungswünsche den körperlich Verletzen, aber auch den sonstig Traumatisierten!! :(

Und gute Nerven der Polizei und Co....

Ich glaube das hängt sehr stark mit Faktoren wie Resilienz und Frustrationstoleranz zusammen. Menschen, die sich ihren Gefühlen ausgeliefert fühlen. Denen es an der Fähigkeit mangelt zu differenzieren.
Und das sind Fähigkeiten, die bereits im Menschen angelegt sind. Nachlernen, damit die Gehirnstrukturen sich verändern ist sicherlich möglich, aber für die Betroffenen ein sehr mühsamer Prozess. Einfach weil es ein innerer Prozess ist und nichts, was von Außen hinein gegeben werden kann.

Es ist ja nicht wirklich bekannt was da in Menschen passiert. Aber was ich z.B. weiß weil ich es vor kurzem gelesen habe: Traumata aller Art können das Gehirn physisch verändern. Kriegs-Veteranen etwa haben oft haarfeine Verletzungen im Gehirn.

Ich glaube nicht dass solche Menschen dann noch besonders gut unterscheiden können wenn es in ihnen zu ticken beginnt. Bei manchen bleibt es so dass nur sie selbst darunter leiden oder zumindest alles im normalen Rahmen bleibt - was nicht heißt das die nicht problematisch sind, v.a. für das eigene Umfeld. Aber bei einigen geht es eben viel weiter.

Es geht darum, dass Du keine Gelegenheit auslässt, gegen @Anevay zu stänkern, immer wieder das Feuer schürst.
Und dann heißts wieder, Any mache sich in jedem Thread zum Thema.

Sorry fürs OT.
Bin schon weg...hab für heute schon wieder genug :rolleyes:

Brauchst kein Sorry - das mußte gesagt werden, und es ist gut, daß es von dir, Sunny, kommt, da Du hier im Forum unumstritten um Ausgleich bemüht bist. (y)(y)(y)

Wie kommt ein 18-jähriger an eine Waffe?? In den USA würde ich meinen, kein Problem. Aber bei uns?
Schwarzmarkt.
Deswegen betrachte ich die scharfen Waffengesetze hierzulande ja als Witz. Der Bürger darf nach §42a WaffG nicht einmal ein (sehr praktisches!) Einhandmesser führen, wenn er nicht sehr trifftige, "sozial adäquate" Gründe vorweisen kann, ggf. ein Witz, da einem jeder ahnungslose Polizist so ein Ding erstmal wegnehmen und einem eine Anzeige verpassen kann.

http://www.pohlforce.de/produkte/messer/alpha-two-tactical/
Im Alltag faktisch verboten, weil man's mit dem Daumen öffnen kann.

http://www.pohlforce.de/produkte/messer/alpha-two-outdoor-gen2/
Politisch korrekte Version

Die "bösen Buben" lachen sich darüber nur scheckig. Die stecken sich so'n Ding einfach ein (tunlichst als Spring- Fall- oder Butterflymesser) oder besorgen sich gleich eine Knarre in den einschlägigen Kreisen, im Zweifsfall läßt sich im Dark Web alles besorgen, wenn's sein muß, per Versand.

Ich frage mich: Wie kommt ein 18-jähriger an eine Waffe?? In den USA würde ich meinen, kein Problem. Aber bei uns???

An Stelle der Polizei würde ich als erstes mal das Umfeld des Täters inspizieren. Evtl. hat jemand dessen labile Gesamtsituation ausgenutzt und ihm die Waffe in die Hand gedrückt? Samt vorheriger missionarischer Infiltration? Wäre doch alles möglich........

Lg
Urajup
Das geht schnell, wenn jemand Kontakt zu zb Extremisten oder Kriminellen sucht.

Ich frag mich eher, wo er das Geld her hatte für eine Waffe.

Breivik z.B. fällt m.A.n. unter 2tens, auch wenn er nicht als psychisch krank eingestuft wurde. Der Typ hat ja v.a. sich selbst inszeniert, war unglaublich eitel, hat Allmachtsfantasien ausgelebt usw.

Das war natürlich die Ausgangslage, um überhaupt solche Wahnsinnstat ausüben zu können. Aber er hatte ganz eindeutig auch eine politisch motivierte "Mission", nämlich Migranten zu töten, die seiner Ansicht nach Norwegen überfluteten.

Lg
Urajup

Werbung:
Das geht schnell, wenn jemand Kontakt zu zb Extremisten oder Kriminellen sucht.

Ich frag mich eher, wo er das Geld her hatte für eine Waffe.

Wenn er die aus bestimmten Kreisen erhielt, um eine "Mission" zu erfüllen, dann wohl kostenlos.

Lg
Urajup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben