Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das war natürlich die Ausgangslage, um überhaupt solche Wahnsinnstat ausüben zu können. Aber er hatte ganz eindeutig auch eine politisch motivierte "Mission", nämlich Migranten zu töten, die seiner Ansicht nach Norwegen überfluteten.
Der hat aber keine Migranten getötet sondern norwegische Kids - das war ja so etwas wie ein Jugendlager einer Partei die der SPD ähnlich ist (wenn ich mich richtig erinnere). Und natürlich hat das eine politische Dimension. Das bestreite ich nicht.
Aber ich habe mir sein Mainfest angesehen und auch einiges gelesen und es war unglaublich eitel. Der hat m.A.n. vor allem Machtfantasien ausgelebt. Und er war einer der ganz seltenen Fälle die aber trotzdem in der Lage waren wirklich strategisch zu handeln. Da ist er ja vielleicht sogar der extremste Fall - also wie planvoll er über Jahre vorging. Das wirkt nicht gerade psychisch krank. Aber seine Selbstbezogenheit ist schon ein Faktor den ich persönlich als wesentlich ansehe.
Langsam. Er beging einen Sprengstoffanschlag auf ein Regierungsgebäude und den Anschlag auf Jugendliche im Ferienlager einer sozialistischen Organisation auf Utøya. Auf Migranten, deren es in Oslo überreichlich gibt, ist er nicht losgegangen. Er wollte wohl die nach seiner Lesart Verantwortlichen treffen: Regierung resp. Sozialisten.
wäre schon wichtig klar zu stellen, dass es psychisch kranke gibt und psychotische menschen - es sich dabei um eine psychiatrische erkrankung handelt.
während psychischen erkrankungen u.u. fehlverhalten von umwelt/elternhaus zu grunde gelegt werden können, sind psychotische erkrankungen bislang ungeklärt.
da neuroleptika in vielen fällen helfen wird angenommen, dass es sich um eine stoffwechselstörung des gehirns handelt.
Schizophrenie ist eine äußerst vielgestaltige und komplexe psychiatrische Erkrankung. Entsprechend vielfältig sind auch die Hypothesen zu den Ursachen der Störung.
In den letzten Jahren diskutieren Forscher verstärkt die Theorie, dass Schizophrenie das Ergebnis einer späten Entwicklungsstörung des Gehirns ist.
Nicht nur in der Kindheit, sondern auch im Laufe der Adoleszenz finden im Gehirn zahlreiche Umbauarbeiten statt. So werden etwa nutzlose Verbindungen zwischen Nervenzellen wieder gekappt. Auch das Botenstoffsystem wird generalüberholt. Beides ist für eine präzise Informationsverarbeitung im Gehirn wichtig.
Bei Schizophrenie-Patienten geht bei den Umbauarbeiten offenbar so einiges schief.
Es ist ja nicht wirklich bekannt was da in Menschen passiert. Aber was ich z.B. weiß weil ich es vor kurzem gelesen habe: Traumata aller Art können das Gehirn physisch verändern. Kriegs-Veteranen etwa haben oft haarfeine Verletzungen im Gehirn.
Ich glaube nicht dass solche Menschen dann noch besonders gut unterscheiden können wenn es in ihnen zu ticken beginnt. Bei manchen bleibt es so dass nur sie selbst darunter leiden oder zumindest alles im normalen Rahmen bleibt - was nicht heißt das die nicht problematisch sind, v.a. für das eigene Umfeld. Aber bei einigen geht es eben viel weiter.
Der Schrei, ich bin hier geboren! sagt mir, hier handelt sich um einen Täter, der infolge seiner Jugend, deutsch-iranischer Hintergründe, ja...Sensibilität, mit dieser Hetz, die zur Zeit in sozialen Netzwerken, medial und politisch, stattfindet, nicht umgehen konnte. Vielleicht isoliert, vielleicht angegriffen...Ein Opfer, das zum Täter wurde...
Der Schrei, ich bin hier geboren! sagt mir, hier handelt sich um einen Täter, der infolge seiner Jugend, deutsch-iranischer Hintergründe, ja...Sensibilität, mit dieser Hetz, die zur Zeit in sozialen Netzwerken, medial und politisch, stattfindet, nicht umgehen konnte. Vielleicht isoliert, vielleicht angegriffen...Ein Opfer, das zum Täter wurde...
Kinder binationaler Ehen haben oft ein Problem und fühlen sich "weder Fisch noch Fleisch". Ich kenne da einige Leute, denen das so geht, besonders wenn der kulturelle Hintergrund von Vater und Mutter sehr verschieden ist und das Kind den Eindruck gewinnt sich für eine Seite entscheiden zu müssen.
Dazu braucht es nichts mehr von Außen. Abgesehen davon werden auch Deutsche diskriminiert, das fängt schon an der Schule an, wenn Deutsche dort in der Minderheit sind. Und das kommt immer häufiger vor und ist für eine multikulturelle Gesellschaft nichts Neues. Sie verursacht aufgrund einer heterogenen Gesellschaft bei vielen Leuten Identifikationsirritationen.
Der hat aber keine Migranten getötet sondern norwegische Kids - das war ja so etwas wie ein Jugendlager einer Partei die der SPD ähnlich ist (wenn ich mich richtig erinnere). Und natürlich hat das eine politische Dimension. Das bestreite ich nicht.
Ja, das stimmt. Aber er hatte sich gerade dieses Jugendlager ausgesucht, weil dort sehr viele Migrantenkinder vereinigt waren. Das hatte er selber ausgesagt. Er wollte ein "Zeichen" setzen.
Allgemein habe ich jetzt ehrlich Angst, dass sich immer mehr politisch infizierte Leute in ihrem Wahn gegenseitig abknallen werden. Ob islamisch motiviert - auch ausgelöst durch Minderwertigkeitskomplexe, weil sie sich in dieser Gesellschaft nicht angenommen/ausgegrenzt fühlen oder wie der Breivig - ihren ultrarechten Gewaltphantasien nachgeben - und dann wiederum islamische Menschen oder Moscheen in die Luft jagen. Oder einfach als Rache.
Es sind verteufelte Zeiten und ich glaube, es wird nicht besser werden. Jedenfalls nicht die nächsten Jahre.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.