Schießerei in München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
USA und Russland könnten im Nu IS beenden.
So einfach ist das nicht, weil die sich ggf.mit menschlichen Schutzschilden umgeben (z.B. Geschützstellung in einem Krankenhaus), eine Taktik die in diesen terroristischen Kreisen auf die Genfer Konvention pfeifend verbreitet ist.

Werbung:
ist mir iwie entgangen, dass der münchner amokläufer doch ein aktueller flüchtling gewesen ist - und nicht amokläufer sondern terrorist?

Ehr wohl ein Rassist :cool:

http://www.n-tv.de/panorama/Amoklaeufer-hatte-wohl-rechtsextremes-Weltbild-article18286001.html

Der Amokläufer von München soll einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ein rechtsextremes und rassistisches Weltbild gehabt haben. Das Blatt beruft sich auf Sicherheitskreise und stützt sich auf Aussagen aus dem engsten Umfeld des Täters. Bisher war der Amoklauf von München überwiegend als die Tat eines Jugendlichen gedeutet worden, der gemobbt worden sei und an einer psychischen Erkrankung gelitten habe.

Der FAZ zufolge soll es David Ali S. als "Auszeichnung" begriffen haben, dass sein Geburtstag auf den von Adolf Hitler gefallen sei. Als Iraner und Deutscher habe er sich als "Arier" gesehen und sei darauf stolz gewesen. Türken und Araber habe er dagegen gehasst und ein "Höherwertigkeitsgefühl" empfunden.

Dem Blatt zufolge gehen die Ermittler daher dem Verdacht nach, dass S. gezielt Menschen mit ausländischer Herkunft töten wollte. Alle neun Todesopfer hatten einen Migrationshintergrund, sie waren überwiegend Jugendliche und junge Erwachsene. Das Blatt führt aus, für diese Theorie spreche, dass S. mit 300 Schuss Munition wesentlich mehr Menschen hätte ermorden können.

Zudem verweist die Zeitung auf den in einem Handyvideo dokumentierten Wortwechsel von S. auf dem Parkdeck des Olympia-Einkaufszentrum. S. habe dabei unter anderem "Scheißtürken!" gerufen. Zudem habe er Wert darauf gelegt, als in Deutschland Geborener Deutscher zu sein.

S. beging seinen Amoklauf am fünften Jahrestag des Massakers in Norwegen. Der norwegische Rechtsextremist Anders Behring Breivik brachte am 22. Juli 2011 in Oslo und auf Utoya 77 Menschen um. S. soll Breivik verehrt haben.

Quelle: n-tv.de , jog

@Fiona
Islamismus und Nationalismus (aus beidem geht Rassismus hervor) haben eins gemein: beides ist faschistisch. Insofern wundert es mich nicht, dass der junge Mann sich davon angezogen fühlte, als zwischen den Welten stehend glaubte er vielleicht, sich auf die Naziseite zu schlagen, anstatt auf die IS-Seite. Wer weiß?

Nun ja, Rechtsextremisten müssen nicht notwendig Deutschstämmige sein (auch wenn mancher das vielleicht glaubt).
Insofern ist ein solches Motiv natürlich möglich.
Hitler hat z.B: auch in Indien Verehrer: http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/warum-hitler-in-indien-so-populaer-ist Allerdings hat er auch Deutsche erschossen (nach meiner Quelle zumindest, und das Video sieht auch danach aus).

"Unser" Rassist ist es jedenfalls nicht.
Das gehört nicht zum NSU usw.

Zuletzt bearbeitet:
Paula, es ist mir schlicht sch....egal, ob es einer von 1000 oder von 100000 ist, es ist einer zuviel.
Die Sicherheit der Menschen im eigenen Land sollte auf alle Fälle über den Komfort der Flüchtlinge stehen und es wird m.E. jetzt höchste Zeit die Spreu vom Weizen zu trennen, das dürfte nicht zuletzt auch im Sinne der echten Flüchtlinge sein, die hier wirklich Schutz suchen.
Vielleicht wäre ein anderes Aufnahmesystem hilfreich, wo die Flüchtlinge (es sind zur Zeit ja nicht mehr die großen Massen) in einem Auffanglager zunächst mal biometrisch erfasst und auf Nationalität überprüft werden und dort bis zum Asylentscheid bleiben, bevor sie sich frei im Land verteilen.

Mir ist shit egal, wie Ihr das beurteilt. Für mich ist es eine Frage der Humanität, eine Frage der Ethik, eine Frage der menschlichen Entwicklung, die Einige von uns aus der Gattung Homo sapiens geschafft haben.

Ich setze ein Bäumchen, wenn es der letzte Tag sein sollte, und ich halte das Recht des (politischen -) Kriegs- Flüchtling auf Asyl hoch. Die Gefahr, ich könnte einem Anschlag zum Opfer fallen, ändert an meiner Grundeinstellung nichts, aber auch wirklich NIX.

Ich nehme es Merkel ab, daß sie ihre Einladung auch so gemeint hat.
Ihr wollt nicht an der Tatsache festhalten, daß arabische Medien ihre Einladung mißbraucht haben, und daraus ein offenes Tor mit Begrüssungsgeld und Wohnung für Jedermann verkündet haben.

Zudem verweist die Zeitung auf den in einem Handyvideo dokumentierten Wortwechsel von S. auf dem Parkdeck des Olympia-Einkaufszentrum. S. habe dabei unter anderem "Scheißtürken!" gerufen. Zudem habe er Wert darauf gelegt, als in Deutschland Geborener Deutscher zu sein.

S. beging seinen Amoklauf am fünften Jahrestag des Massakers in Norwegen. Der norwegische Rechtsextremist Anders Behring Breivik brachte am 22. Juli 2011 in Oslo und auf Utoya 77 Menschen um. S. soll Breivik verehrt haben.

Quelle: n-tv.de , jog

Ja. Rechtsextreme sind halt doch nicht nur "Deutsche".

Rechtsextremist
Er war stolz darauf, wie Hitler am 20. April geboren zu sein: Der Münchner Amokläufer war zwar nicht in die rechtsextreme Szene eingebunden, trotzdem war er eindeutig rassistisch. Das hat die F.A.Z. erfahren. Der Deutsch-Iraner hasste Türken und Araber.

Doch auch in diesem "negativen Beispiel" kann gesehen werden, wie sehr er sich als Migrant "eindeutschend eingelebt hat, und vor allem integriert war". Vielleicht werden langsam einige etwas wacher in ihren "Vorurteilen".

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben