SCHAUSPiELERN

Das 2. Haus bedeutet Vermögen, Gabi. Vermögen einerseits im Sinne von Geld und Besitz und andererseits im Sinne von Begabungen und Talenten: das Vermögen der Hände.

Hallo Simi,

ja, soweit kann ich zustimmen, aaaaber: das Fettgedruckte ist deine persönliche Interpretation?
Was haben Hände mit dem 2.Haus zu tun?

Ich habe Venus in 2, ich wusste bereits als kleines Kind, dass ich alles können werde. Meine Hände sind geschickt, ich liebe es, einen Pullover zu stricken, Laminat zu legen, einen Schrank zusammenzubauen, Ableger zu schneiden und einzupflanzen, eine Hose zu kürzen usw. Natürlich kann das auch jemand, der nichts im 2. Haus hat- ihm fehlt dann aber das lebendige Empfinden des eigenen Geschicks während des Tuns.

Woher willst du wissen, dass jemandem mit einem leeren 2. Haus das lebendige Empfinden des eigenen Geschicks fehlt, Simi. Also, ich finde deine Argumentation nicht überzeugend.

Meine Hände sind mein Reichtum, eben weil ich alles mit ihnen tun kann, werde ich niemals arm sein. <-- Nun ist das Venus in 2, jemand mit Mars, Saturn, Uranus und Pluto in 2 sieht das genau anders rum: er empfindet seine Hände als zwei linke Hände, mit denen er nichts zu tun vermag. "Ich kann das nicht" ist dann das Motto. Die Hände bleiben hinter dem Rücken verschränkt- so kann man natürlich keine Fingerfertigkeit entwickeln. Beobachte mal solche Leute, wenn sie nur versuchen, den Knoten in einem Schuhband zu lösen- eher holen sie ne Schere!

Dies alles gehört nicht ins 2. Haus, sondern ins 3. Haus.:), da geht es um die körperliche Bewegung im Raum.

Wer gute Planeten in 6 hat, nimmt gerne seinen Platz ein und erfüllt seine Pflicht- er ist gesund. Wer Angstplaneten in 6 hat, rebelliert und kämpft gegen seine ihm vorbestimmte Rolle in der Gesellschaft- er wird krank.

Nee nicht schon wieder diese schwarz-weiß-Sicht.

lg
Gabi

Werbung:
Hm, das Erleben ist natürlich da wo Planet ist.
Ich reibe mich bloß oft an der Ausschließlichkeit Simis, wenn sie meint Unterschiede zu erklären, wo gar keine sind, was z.B Häuserdeutung betrifft.
Es geht um Analogien und die finden sich auf mehreren Ebenen - eben körperlich, emotional, geistig...

Baubeau

Das 6. Haus steht für den Körper, für das Zusammenspielen der Organe. Jedes Organ hat seinen Platz und seine ganz bestimmte Funktion- und wie die miteinander ein Ganzes, einen Körper ergeben, so ist es auch mit den Menschen in der Gesellschaft: jeder hat seinen Platz und seine ganz bestimmte Funktion. Wer gute Planeten in 6 hat, nimmt gerne seinen Platz ein und erfüllt seine Pflicht- er ist gesund. Wer Angstplaneten in 6 hat, rebelliert und kämpft gegen seine ihm vorbestimmte Rolle in der Gesellschaft- er wird krank.

Hallo,

was mich interessieren würde: unterscheidest Du eigentlich zwischen den Ängsten? Also sagst Du, Saturn in sechs, das ist die Angst vor..., deshalb wirst Du krank...
Mars in sechs ist die Angst vor... deshalb ...

Was meinst Du?

Gruß
Baubeau

Das 2. Haus bedeutet Vermögen, Gabi. Vermögen einerseits im Sinne von Geld und Besitz und andererseits im Sinne von Begabungen und Talenten: das Vermögen der Hände.

Hallo Simi,

trotz seines leeren 2. Hauses weiß Chia sehr genau, was er nicht will.
Ebenso wird er sicherlich auch seine Lieblingsspeisen und Getränke kennen.
Außerdem wird er keine Hemmungen haben, Taschengeld ohne Gegenleistung anzunehmen.

Die Hände und Arme gehören zu Merkur ins 3. Haus, das ebenfalls unbesetzt ist.
Trotzdem kann er malen, lesen, schreiben und spricht 5 Sprachen.

Er hat Merkur, Venus, Mars und Jupiter im 6. Haus. Das sind gute Voraussetzungen,
um durch Leistung glänzen zu können.

Sein 7. Haus ist ebenfalls leer, aber er weiß gewiss, dass der Klapperstorch keine Kinder bringt.

Sein 9. Haus ist auch nicht besetzt, trotzdem will er mal studieren

Ich wiLL aufjedenfall mal studieren, ich denke ich bin ein intellektueller mensch naja ich interessiere mich für viele sachen, lese viel etc.
Ich werd warscheinlich mit 60 oder so nochmaL ne Schule besuchen oder studieren :D

Alle Sätze beginnen mit ICH an. Ich bin, will, werde, weiß nicht ...

Meine Eltern hätten gewusst, wie sie mich zur Raison gebracht und mir die Flausen ausgetrieben hätten.
Diesbezüglich habe ich ihnen aber keine Probleme gemacht, denn mein kleines 2. Haus ist voll besetzt und
sogar der angebliche Angstplanet Pluto wusste Bescheid über „Alles oder Nichts“.
Mit Handarbeiten, Babysitten und Nachhilfeunterricht erteilen, habe ich mir mein Taschengeld verdient.

Aber vielleicht ist sein Beruf „Sohn reicher Eltern“ zu sein. Wäre er echt verzweifelt, würde er die Initiative ergreifen.

Liebe Grüße
Christel

Hi Simi,

"Ich kann nicht" ist okay, aber nicht, weil ich nicht die Fertigkeit nicht habe, sondern weil ich glaube keine Begabung zu haben. Das ist ein Unterschied. Die Begabung, das Talent ist die Voraussetzung dafür, Fertigkeiten zu entwickeln. Die Fertigkeiten entwickeln sich in sechs.
Du Sprachkünstler, du. Es IST dasselbe. Mit guten Planeten in 2 glaubt man an sein Vermögen, mit schlechten Planeten in 2 nicht. Zu entwickeln gibt's da nix.
Beispiel: Kartoffeln schälen. Wenn ich jemandem mit Pluto in 2 dabei zuschaue, wie er allein die Kartoffel in den Händen hält, dann weiß ich schon Bescheid, lach. Natürlich hat der sich als Kind vor dem Kartoffelschälen gedrückt, wo er nur konnte- eben weil er mit zwei linken Händen geboren ist. Das nutzt ihm aber alles nix, er wird welche schälen lernen müssen. Nur: auch wenn er 1000de von Kartoffeln schält, seine Hände werden sich für ihn immer so anfühlen, als wären es nicht seine- sie gehorchen ihm einfach nicht.

Wer im 6. Haus Kartoffeln schält, achtet nicht darauf, was seine Hände tun- er achtet auf die Menge, die er schält. Sind es genug für alle? Wieviel Zeit braucht er dafür? Wie kann er den Zeitplan optimieren? Wenn er Teil eines Teams ist, dh ein anderer bereitet das Fleisch zu, ein dritter das Gemüse, ist der Ablauf, wann wer womit fertig ist, wichtig. Jemand mit guten Planeten in 6 wird seinen Teamkollegen bei ihrer Arbeit noch helfen, jemand mit schlechten Planeten in 6 hat Angst, mit seinem Teil der Arbeit nicht rechtzeitig fertig zu werden.

baubeau schrieb:
Ansonsten hör ich mir gerne Deine Meinung zu meinem Pluto in 2 an, oder was der Saturn Transit gerade macht. Beziehungsweise würde mich interessieren, ob Du glaubst,was passiert sein muss um doch zu können.
Er kann nicht, baubeau- er kann niemals. Der Witz ist: wenn er sich diese Tatsache vollkommen eingesteht, dann fällt der Druck von ihm ab, zu müssen- dann wird es einfacher. Aber niemals wird er die Fingerfertigkeit von jemandem erreichen, der Sonne, Venus oder Jupiter in 2 hat- er ist einfach nicht dafür gemacht.

baubeau schrieb:
Haus zwei: Döbereiner schreibt z.B., es ist die Ansammlung an Körpermasse, an Materie: in diesem Sinne die Substanz. Und das widerspricht sich aber nicht im geringsten mit Deiner Auffassung vom Körper in sechs. Dessen Funktion bezieht sich hier aber auf das seelische. Wenn eine Krankheit dann auf körperlicher Ebene das symbolisiert, was seelisch nicht funktioniert. Eben PsychoSomatik.
Die Ansammlung von Körpermasse- ja, das stimmt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, aber mir hat mal einer mit Uranus und Pluto in 2 erzählt, dass er auf Vorrat isst. Nicht, weil er Hunger hätte, sondern weil er sich fürchtet, dass es einmal nichts zu essen geben könnte- warum auch immer. "Was ich hab', das hab' ich", hat er gesagt. Ein Speckpolster zum Schutz vor einer drohenden Hungersnot- auch wenn sie nur als Angst im Kopf existiert. Ich habe dann andere Leute mit solchen Konstellationen befragt- Treffer, versenkt.

Die Krankheit im 6 Haus ist ein Mittel, um sich dem Leistungsdruck des Teams zu entziehen. Ist psychosomatisch- wie jede Krankheit. Darum hat jemand mit AP's in 6 auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn er krank ist. Das Team braucht ihn, er wird alle Krankheitssymptome so lange unterdrücken, wie es nur geht- geht er dann schliesslich zum Arzt, wird er von diesem nicht ernst genommen. Auch der Chef, bei dem er sich krankmeldet, hält ihn für einen Hypochonder.

baubeau schrieb:
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das klassische Handwerk: Tischler, Zimmerer, Maurer etc durchaus Venus Stier H2 Entsprechung hat.
Ich vermische das nicht, baubeau- als Handwerker erlebt sich innerlich, wer Planeten in 2 hat.

Hallo Christel,

Meine Eltern hätten gewusst, wie sie mich zur Raison gebracht und mir die Flausen ausgetrieben hätten.

Da hast Du ja nochmal Glück gehabt!

Wäre er echt verzweifelt, würde er die Initiative ergreifen.

Also das frag ich mich ja, vom Radix her: Initiative ergreifen - kann er das? Fällt das leicht, fällt das schwer, worum geht es da?

Er kann nicht, baubeau- er kann niemals. Der Witz ist: wenn er sich diese Tatsache vollkommen eingesteht, dann fällt der Druck von ihm ab, zu müssen- dann wird es einfacher. Aber niemals wird er die Fingerfertigkeit von jemandem erreichen, der Sonne, Venus oder Jupiter in 2 hat- er ist einfach nicht dafür gemacht.

Also Du meinst: Angstplaneten in zwei = kein Talent, man muß es sich nur eingestehen?
Oder bezieht sich das aufs rein handwerkliche, auf die "Fingerfertigkeit"?

Baubeau

Hallo

ich glaube ich verstehe worauf Simi hinaus will.

Es ist ein anderes Erleben, wenn ein Planet in einem Haus ist. Und man ist dort in erster Linie, wo die Planeten in den Häusern sind. Die anderen Häuser spielen für das Erleben keine grosse Rolle. Aber natürlich sind sie wichtig, weil sie zum Leben gehören. Überall kann es darum gehen, in Teams zu arbeiten (6), oder Begegnungen als Beziehung zwischen zwei Personen zu erleben (7), aber wenn ich in 2 nichts habe, dann ist das für mich nicht das Wesentliche, dieses 2. Haus. Dennoch kann ich reich werden, nur nehme ich den Weg oder das Ziel anders wahr, wie jemand der direkt involviert ist mit einem Planeten in dem Lebensbereich. Ich werde immer so wahrnehmen und erleben, es als Zentrum machen, wie die Planeten eben in Häusern stehen. Wo nichts steht, ist es nicht mein Zentrum, wo sich der Blick immer fokussiert und hinwenden wird.
Demnach sind die Ausganspunkte durch die Planeten gegeben und wo kein Planet, da ist es kein Ausgangspunkt der Erfahrung. Irgendwie so...
Ja, du hast es verstanden! Ich habe zB nix in 4- natürlich habe ich Eltern und auch eine Wohnung, ich bin dort Zuhause, aber ich kann das niemals so empfinden wie jemand, der Planeten in 4 hat- nur, wenn Transite durch 4 laufen.

Iakchus schrieb:
Aber da sind ja noch Aspekte, Halbsummen, Spiegelpunkte, Häuserherrscher , Asteroiden, Fixsterne, und so weiter, die das, was ein HAUS beisteuern könnte, ersetzen mögen. Zumindest prinzipiell. Eine Sonne in 11 kann viel Ähnlichkeit damit aufweisen , als hätte jemand ein guten Uranus Aspekt irgdendwo.
Und wenn man nun überlegt, wer für was geeignet ist, zählen auch Aspekte, und andere Kombinationen.
Aspekte, Halbsummen und Hausherrscher bedeuten ein zusätzliches inneres Empfinden und sind niemals gleichbedeutend mit einem Planeten im Haus.

Iakchus schrieb:
Es ist aber noch die Frage, wie weit die Hausstellungen den Rahmen zeichnen und gewisse Neigungen eher befördern als andere. So dass gewisse Dinge auch ausgeschlossen werden könnten. Ich denke jedoch insgesamt, das ist eher eine Sache der Regel, die auch Ausnahmen kennt. So richtig festlegen will ich mich nicht, dass gewisse Hausstellungen die man hat oder nicht, gewisse DInge ausschliessen,.
Es gibt Ähnlichkeiten im inneren Empfinden, das ja. Genau das macht ja Schlucke's Statistik unmöglich. Aber Ausnahmen gibt es nicht- jede Konstellation ist für sich genommen einzigartig in ihrer Bedeutung.

Hallo,

was mich interessieren würde: unterscheidest Du eigentlich zwischen den Ängsten? Also sagst Du, Saturn in sechs, das ist die Angst vor..., deshalb wirst Du krank...
Mars in sechs ist die Angst vor... deshalb ...

Was meinst Du?
Die Angst im 6. Haus ist im Wesentlichen dieselbe: körperlich nicht so leistungsfähig zu sein wie andere.

Die Strategie, um dieser Angst Herr zu werden, ist bei jedem AP eine andere.

Du hast Mars in 6 wie ich:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=662145&postcount=4

Also Du meinst: Angstplaneten in zwei = kein Talent, man muß es sich nur eingestehen?
Oder bezieht sich das aufs rein handwerkliche, auf die "Fingerfertigkeit"?
Auf das reine Vermögen der Hände. Wenn ein Nagel in die Wand zu schlagen ist, lass' es lieber deine Frau machen. *g* Nein, Scherz. Mach' es selbst! Beobachtet dich dabei- wie sich dein Magen zusammenkrampft, in Erwartung, dass du dir gleich auf den Daumen hauen wirst. Es geht darum, sich selbst zu erkennen- nicht darum, ob der Nagel schliesslich in der Wand steckt.

Werbung:
Hi Christel!:)

Christel schrieb:
Alle Sätze beginnen mit ICH an. Ich bin, will, werde,

Das wundert mich deswegen überhaupt nicht, weil....

ChiaDharma schrieb:
Ich hab sonne und jupiter in löwe, und zwar auch noch in 5.

Ist doch klar wie Klossbrühe: Den Jungen zieht es in die Öffentlichkeit. Und er braucht ein Publikum, das ihm applaudiert. Hmmmm, Schauspieler? Warum nicht.....Als schillernder Selbstdarsteller - was auch durch seine Post´s hier gut zum Ausdruck kommt - tendiert er durchaus dazu...:)

Nur: Hoffentlich reicht dazu das Talent?;)

LG
U.

Zurück
Oben