Delphinium
Sehr aktives Mitglied
Ein weiterer vertaner Thread zu einem eigentlich in sich interessanten weil wichtigen Thema.
@Maurynna: In deinem hier anscheinend recht einsam daherkommenden Kontext des psychologisch orientierten Schamanismus magst du nicht so unrecht liegen mit deiner Meinung, was s.M. ist.
In einem anderen Kontext oder Magiemodell ist das aber ne andere Liga. Frater V.D. (So ne Zeremonialfunzel die ich eigentlich ganz gern lese
) nennt Magie u.a. "das Unmögliche tun". Und so funkelt das dann auch mit der üblen Magie. Mittels unterschiedlicher magischer Mittel tust du einem anderen etwas vorsätzlich schlechtes an. Du tust dies eben vorsätzlich, möglicherweise ohne jeden Affekt (der vermutlich bei gewissen Magierichtungen eh schädlich ist) tust du dem Ziel etwas an. Möglicherweise sogar in einem noch größeren und übleren Gesamtkontext (Wie Polarfuchs andeutet). Das ist ziemlich üble Scheiße und natürlich gibt es das auch im Schamanismus und da funkelt es dann auch mindestens (!) genauso gut, weils genuch Entitäten gibt, die geil drauf sind, solche Sachen zu machen.
Die nennen wirs mal Kaufladenkassenschadensmagie, die zu erwähnst gibts sicherlich auch, aber ich würde das nicht als Magie bezeichnen und die Effektivität dürfte - meistens - auch eher zu Wünschen übrig lassen (Geistlein sei Dank). Weil, wie nizuz schon schreibt, dann müsste Autofahren ein Schlachtfeld sein
, wenn ich dran denke wieviel Aufblend-BMWs ich da schon sonstwohin gewünscht hab, ohauaha 
Vielleicht kannste ja was damit anfangen. Wenn nicht: Werde satt und dick
ciao,
Delphinium
@Maurynna: In deinem hier anscheinend recht einsam daherkommenden Kontext des psychologisch orientierten Schamanismus magst du nicht so unrecht liegen mit deiner Meinung, was s.M. ist.
In einem anderen Kontext oder Magiemodell ist das aber ne andere Liga. Frater V.D. (So ne Zeremonialfunzel die ich eigentlich ganz gern lese
Die nennen wirs mal Kaufladenkassenschadensmagie, die zu erwähnst gibts sicherlich auch, aber ich würde das nicht als Magie bezeichnen und die Effektivität dürfte - meistens - auch eher zu Wünschen übrig lassen (Geistlein sei Dank). Weil, wie nizuz schon schreibt, dann müsste Autofahren ein Schlachtfeld sein
Vielleicht kannste ja was damit anfangen. Wenn nicht: Werde satt und dick

ciao,