Schamanismus & Drogen

Glaubensbruder

Mitglied
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
411
Ort
Im Revier - NRW
Wenn ich etwas über Schamanen bzw. Schamanismus lese, ist sehr oft von einem "Zustand der Ekstase" die Rede, in dem "Kontakt mit anderen Welten" aufgenommen wird.
Um in diesen Zustand zu gelangen, behilft man sich ja u.a. mit Entheogenen/Psychedelika/Drogen.

Welche Substanzen finden bei Nutzern in diesem Forum (evtl. Schamanen) zum Zweck der Erlangung dieser "ekstatischer Zustände" Verwendung?
Wie wichtig ist die Substanz (wirklich)?
Welche Vorteile hat die Substanz, wenn man sie (doch theoretisch) nicht bräuchte (Alternative: z.B. Meditation)?
...

Würde mich doch stark interessieren. :)

z.B. auch:
der gesamte Fliegenpilzmythos --> Soma ?
Wer hat sich schon mal wie die alten sibirischen Schamanen in Trance versetzt? Mit welchem Zweck, welcher Absicht?
Oder, plant jmd. sowas, bzw. hat schon jmd. mit diesen Gedanken gespielt?
...

Gruß
 
Werbung:
mit drogen ist das so ne sache. in den schamanischen kulturen war der gebrauch von drogen zur trance-induktion stark in kultur und spiritualität eingebettet. der umgang damit gehörte zur aubildung der schamanen dazu.

die substanzen dazu sind je nach kultur und region unterschiedlich.

drogen erleichtern (manchmal und richtig angewendet) das schamanische reisen durch entspannende bzw. halluzinogene wirkung.

ich denke, heutzutage sind drogen für den "westlichen" schamanismus überflüssig und eher gefährlich als nützlich. veränderte bewußtseinszustände wurden gut erforscht und es wurden einfache und sichere trance-techniken entwickelt.

trance dient z.b. zum schamanischen reisen
 
Zurück
Oben