Schamanismen

Werbung:
Schamanismus ist keine Erfindung. Erfunden wurde lediglich der Begriff.
Und der wurde auch nicht erfunden. Sprache funktioniert so.

In der Linguistik nennt man den Vorgang, bei dem aus einem Verb (Tätigkeitswort) ein Substantiv (Hauptwort) gebildet wird, Nominalisierung oder Substantivierung. Dabei wird aus der Aktions- oder Vorgangsbezeichnung eine Gegenstands- oder Personbezeichnung. Dann wird aus einem Samen ein Schamane und das, was er tut, zu Schamanismus..

"Brötchen" hat sich gewandelt. Zunächst ein kleines Brot bezeichnend bezeichnet es nun ein eigenes Produkt.
Ein Brötchen schmeckt und nährt deswegen nicht im Allgemeinen schlechter als ein Brot.
dabei kann man es auch "Pseudo-Brot" nennen. Ich finde "Brötchen" als Bezeichnung recht gut.
"Brötchen", "Brot" können subsumiert werden unter der Bezeichnung "Teigwaren", ohne dass sie selbst ihre Teigwarenheit verlören. Alle die Bezeichnungen könnten als Bezeichnung die Oberbezeichnung "künstliche Erfindung" bekommen.
In diesem Sinne könnte auch ein Homo Sapiens die Bezeichnung "künstliche Erfindung" bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch gar nicht.
Sondern es geht darum, dass es immer Miesmacher gibt, die selber nichts können meistens, aber an modernen Schamamen (oder sonstigen Heilern) herummäkeln, dass die auf jeden Fall schon mal per se gar nichts können, weil sie nicht mit 4 Jahren bereits an der Hand ihres Großvaters durch den Dschungel gerobbt sind.
Und die Intention ist, sich selbst damit drüberzustellen und wichtig zu machen.
Und diese 4-jährigen, die im Dschungel leben, wissen mehr über heilende Kräuter als mancher Neo-Schamane je erfahren wird.
Und diese Kleinen finden auch ohne Scout wieder allein zum Dorf zurück, während der Neo-Schamane stundenlang nach seinem Auto sucht, dass er zwei Straßen weiter abgestellt hat, aber nicht finden kann.

Auch E-Autos sind Autos, wenn man es unter seiner Funktion des motorisiert von einem Ort zum anderen bringen betrachtet.
Sicherlich kann man E-Autos auch Pseudo Autos nenne, wenn man nur "Verbrenner" als Auto anerkennt, weil er zuerst da war.
Und sicherlich findet man in seiner Heimat am besten heim. :rolleyes:

Und diese 4-jährigen, die im Dschungel leben, wissen mehr über heilende Kräuter als mancher Neo-Schamane je erfahren wird.
Und diese Kleinen finden auch ohne Scout wieder allein zum Dorf zurück, während der Neo-Schamane stundenlang nach seinem Auto sucht, dass er zwei Straßen weiter abgestellt hat, aber nicht finden kann.
Ich habe nichts an den 4-jährigen späteren Schamanen auszusetzen, ganz und gar nicht, im Gegenteil.
Aber an der Attitüde, dass Neo-Schamamen per se nichts könnten und sich Leute wie du und andere sich darüber Urteile erlauben schon, v.a. weil wieder erkennbar ist, dass es gar nicht um die Sache an sich geht sondern nur ums Runtermachen.
Wobei auch noch ständig so getan wird, als sei man selber voll im Bilde vom Sofa aus, wie es abgeht bei den traditionellen Ausbildungen bei den entsprechenden Naturvölkern (darum gings mir).

Ich kenne zufällig mindestens zwei sehr gute sogenannte Neo-Schamanen bzw, -Innen. Die zwar auch bei echten waren in der Ausbildung, aber nicht überwiegend.
Ich würde behaupten, dass all die Leute, die es hier so mega genau wissen, nicht den Hauch eines Bruchteils von dem drauf haben oder nur in der Theorie wissen, was die beiden können und wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wenn du solchen Pseudo-Schamanismus und den echten Schamanismus mit den Begriff "Schamanismen" bezeichnest, dann ist das ganz einfach falsch,
Neoschamanismus oder auch Pseudo-Schamanismus und echter oder auch traditioneller Schamanismus, mir rollen sich echt langsam bei diesem manifestierten Schubladendenken die Fußnägel hoch. :rolleyes:

Halten wir erst einmal kurz fest. Dieses Schamanistisch bezieht sich auf Rituale usw. von indigenen Stämmen bzw. Völkern. Indigen bedeutet nichts anderes als „in einem bestimmten Gebiet geboren“ oder „in einem bestimmten Gebiet beheimatet“ zu sein.

Ein kurze Frage: "Gehört hier einer einem indigenen Volk an und das außer die in Deutschland und Österreich Lebenden?"
Zusatz: Europa gilt auch nicht. :p

Zudem hätte ich jetzt gerne einmal verstanden und auf dem Punkt gebraucht bekommen, was unter einem "Echten Schamanismus" alles zu fassen ist und bitte verständlich ausgedrückt ohne noch Google dafür heranziehen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben