Schamanismen

Tja, z.B. mein Freund, der Ewenki und Šaman lebt mit seinem naturnahen Leben, seiner eigenen Natürlichkeit, mit seiner eigenen natürlichen Natur mitten in der natürlichen Natur und ich darf bald sein Gast sein.
Das ist prima. Du bist sicher schon ganz aufgeregt, ganz natürlich auf Naturpfaden zu Fuß dort aufzuschlagen.
Alles andere wäre ja unnatürlich. Das Telefon habt ihr sicher auch geschnitzt und schickt euch heimlich natürliche Rauchzeichen.

Werbung:
Tja den Ruhrpott kenne ich auch recht gut, habe da einige Freunde. Die sind allerdings Pädagogen. Aber egal.

Ich zitiere einmal etwas frei.:

Es gegört zu Dummheiten damaliger postkolonialer Theorien, dass in der Begriffswelt des Westens das Fremde erst konstruiert wird und das damit eine Stereotypisirung und Abwertung entsteht. Der Schamanismus, der nichts mit dem Šaman zu tun hatte und heute erst recht nichts mit den vielen Entwicklungen verschiedenster Kulturen, deren regionalen Beziehungen zu den unterschiedlichsten klimatischen und natürlich geographischen Bedingungen zu tun haben.

Guten Morgen.

Werbung:
Zurück
Oben