Tja den Ruhrpott kenne ich auch recht gut, habe da einige Freunde. Die sind allerdings Pädagogen. Aber egal.
Ich zitiere einmal etwas frei.:
Es gegört zu Dummheiten damaliger postkolonialer Theorien, dass in der Begriffswelt des Westens das Fremde erst konstruiert wird und das damit eine Stereotypisirung und Abwertung entsteht. Der Schamanismus, der nichts mit dem Šaman zu tun hatte und heute erst recht nichts mit den vielen Entwicklungen verschiedenster Kulturen, deren regionalen Beziehungen zu den unterschiedlichsten klimatischen und natürlich geographischen Bedingungen zu tun haben.
Guten Morgen..
Das Ding ist, dass letztlich auch ein sog. Neo-Schamane etwas bewirken kann und ein sehr traditioneller, usrpünglicher nichts
auf der Pfanne hat....Gut, es ist die Frage, wie lange Letzterer sich dann hält in seiner Umgebung, während Ersterer mit dem richtigen Marketing vllt ein paar Jahrzehnte lang durchkommen kann- aber das ist der einzige Unterschied, und auch da würde ich jeweils nichts drauf verwetten. Es ist genauso naiv (und westlich, postkolonialistisch) zu glauben, dass Tradition und Herkunft bei dem Thema zwingend ein Zeichen für Qualität sind.
Es geht nicht um Begrifflichkeiten, es geht um Fähigkeiten, Ausdauer und Sorgfalt.
Das ist das Thema Begabung und Meisterschaft.
Das bedeutet, dass man es von außen kaum sehen kann, sondern die Erfahrung machen muss und nach seinem
eigenen Ermessen gucken muss, wem man etwas zutraut.
Ich habe eine schwerkranke Freundin, die nichts mit Esoterik und alledem am Hut hat, geraucht hat wie ein Schlot,
die kann heilen mit den Händen. Ohne Reiki oder sonstwas.
Das ist Begabung, mitten im dt. Großstadtschungel.
Steckste nicht drin, kannste nicht sehen, kannste nicht wissen von außen.
Erna am Küchentisch aus Nordfriesland kann vllt eine Gürtelrose beprechen und die ist weg für immer.
Prebhati Walhalla mit großer Praxis/Seminarzentrum und wichtigen Getue mitten in Berlin oder in den Wäldern von Oregon kann dich vllt so beeindrucken, dass die Gürtelrose auch verschwindet, aber das liegt dann an dir und deiner Bereitschaft, zu glauben und keineswegs an ihrer Heilkraft....sondern eher an ihren manipulativen Fähigkeiten.
>Usw usw.