Naja, laut dem TE ist eh alles Erfindung, sowohl Echter als auch Neo... - gibts alles nicht und darüber, nämlich über etwas, das
@bodhi ´s Ausführungen nach, nicht existiert, wird hier von ihm in sämtlichen Beiträgen tagein tagaus - seit Jahren - wiederholt.
... und Deine angry Reaktionen auf meine Beiträge nehme ich so ernst, wie Bodhi die Schamanismen...
@Nica1, wenn Du bodhi etwas mitteilen möchtest, denn wende Dich bitte direkt an ihn und ziehe Deine Antwort auf meinen Post nicht dazu heran, diese als ein Sprungbrett zu benutzen.
Abgesehen davon, wenn Du diesem Thread samt Inhalte rein gar nichts abgewinnen kannst und zudem augenscheinlich noch eine Antipathie gegenüber dem TE mitbringst, warum liest und schreibst Du dann hier?
last but not least, meine Reaktion ist immer eine Folge auf eine vorher gegangene Reaktion. Wenn Du meine also als angry empfindest, dann frage Dich Mal danach woher das kommen könnte.
Ich bin so freundlich und reiche Dir hiermit einmal etwas Themen Bezogenes und vielleicht kannst Du dann wieder zu etwas Sinnvolleren, als das hier zurückkehren.
Bitteschön, dann äußere Dich doch einmal dazu
@Nica1.
Wenn wir hier von „Echt“ sprechen wollen, beinhaltet das nicht zwangsläufig ein „Traditionell“. Folglich Glaubensvorstellungen, Gepflogenheiten, Rieten und Gebräuche usw. nicht nur irgendwo und irgendwas darüber gelesen zu haben, sondern auch alles eins zu eins übermittelt, selbst- erfahren und somit auch gelebt zu haben?
Was ist denn Schamanismus? Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass das ein Sammelbegriff für sämtliche Patriken, Rieten und Gebräuche sind, die bestimmten Gruppen, die „in einem bestimmten Gebiet geboren“ oder „in einem bestimmten Gebiet beheimatet“ sind, zugesprochen werden?
Nächste Frage: Ist ein schamanisch Praktizierender, der einem indigenen Volk angehört ein Pseudo Schamane, wenn er jemanden aus der westlichen Kultur verständlich und auch selbst anwendbar diverse Rieten und Gebräuche vermittelt?
Was sind denn Schamanen? Sind das keine Mittler zwischen den Welten, die dafür diverse spirituelle Fähigkeiten beinhalten und auch dafür heranziehen? Und ist man nur ein echter Schamane, wenn man zu den indigenen Völkern gehört oder noch einen Ururururopa im nördlichsten Polargebiet hat. Oder wenn man in Mexico an Magic Mushrooms knabbert oder an einem Spitzkegelige Kahlkopf lutscht?
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es unsagbar wichtig, dass die Kultur, auch mit samt ihrer Sprache nicht verloren geht und erhalten bleibt und so vieles mehr. Aber auch jemand der einem indigenen Volk angehört erwirkt dadurch noch lange nicht irgendwelche Fähigkeiten. Andersherum, sehe ich das aber genauso.