Schamanismen

@bodhi_ 2015/16 hat noch nicht so spitzfindig Wasser von Wasser unterschieden und kann zu dieser Zeit auch noch nicht mit seinem alten südamerikanischen Freund beisammengesessen sein, um über jene Schamanen zu lachen, die keine sind.

Ein kurzer Auszug:

"Das གང་ཡང་མིན་འདུག།, übersetzt „Nichttun“, ist z.B. eine tibetanisch schamanische Bön-Weise.

Z.B. ist der Bön, welcher mich lebt, also der nichtbuddhistische schamanische Bön genau mein Thema im Thread „ luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön“ . Und selbsterklärend scheint es überall thematische Schnittmengen zu geben, wie in Meditation, Schamanismus, Träumen und noch mehr.

Noch viel später habe ich in Lateinamerika Schamanen kennengelernt, welche ähnliches mit Einnahme von psychodelisch pflanzlichen Substanzen zu erreichen suchten. Und zwar das Sehen ohne aktives Ich.

Sonnenuntergang. Nun beginnt wieder meine Bön-Reise schamanisch meditierender Art und Weise. Liebe Grüße. ./ bodhi_

Hier bietet bodhi_ einen Austausch zum bodhi, also der Erwachtheit, basierend auf langjährigen Erfahrungen aus dem (schwarzen) Bön, dem nichtbuddhistischen Bön an. Auf Seite 1 ist ein Link zu finden unter welchem auch der schwarze Bön ein wenig behandelt wird, welcher dort zum Schamanismus gezählt wird.

Viel später traf bodhi_, in Kanada, einen alten Indian, welcher dem bodhi_ schamanische Traumreisetechniken lehrte.

Nun, wer mag mit einem alten Schamanen, welcher sich selbst nicht so nennt und welcher das Nichtwissen kennt und feiert noch ein Paar Schritte weiter gehen?"
------------------------

Haben wir Eis, das im Wasser schwimmt? Eine salzhältige Wasserschicht, die sich vom Süßwasser klar unterscheidet? Kocht das Wasser hier und ist kühl dort? Ist das Wasser oben trüb und unten klar oder gar umgekehrt?

Jedem steht es zu, Meinungen, Ansichten etc. zu ändern...was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :) Verbringe ich viel Zeit unter meinen Lehrgeistern, ändere ich meine Meinung stündlich, bis ich zu guterletzt garnichts mehr weiß. Zur Zeit verbringe ich jedoch nur wenig Zeit mit ihnen.

Mich interessiert jedoch der Wandel des "alten Schamanen"...was ist dir auf deinen letzten Reisen widerfahren, daß du plötzlich so an der Begrifflichkeit "Schamanismen" hängst? War es das Erlebnis der Schwester? Was ist geschehen, alter Tanzmeister?

Herzlichst, Tiger
^^ Wunderbar, @Holztiger!

Genau so sprechen die Geister, sie lachen und lachen und nennen sich selber nicht, sondern wir sind die welche uns und andere benennen und das gehört mit zum Gedicht, Gebet, zum Gesang und wird getanzt bis es dem Körper nicht mehr möglich ist.

Der Faden (Thread) wird belebt und er darf sterben. Nur wenn etwas daran klebt ist es zäh.

Werbung:
Das Forum besteht nicht aus zwei Usern, das Leben auch nicht aus nur zwei Menschen.

Im tiefsten meiner Tiefen und bis zum Rand aller äußersten Ränder, welche nicht mit meiner Haut enden, benenne ich mich selbst garnicht und mich dürfen alle nennen wie sie es können und mögen.

Daher nenne ich inzwischen eher das was ich nicht bin. ;)

Daher Benennungsschemanismen, schreib hier Schamanismen und weniger Schamanismus, welcher nicht wirklich schamanisch sein kann, wenn man nicht Same ist.

Selbst reiste ich nicht nach Tibet, sondern meine Eltern namen mich mit dort hin, @Holztiger.

Daher Benennungsschemanismen, schreib hier Schamanismen und weniger Schamanismus, welcher nicht wirklich schamanisch sein kann, wenn man nicht Same ist.

Nenzen, Jakuten, Altaier, Burjaten und Ewenken werden das zurecht freilich anders sehen...so viele Menschen, so viele Sichtweisen, mal davon abgesehen, daß Samen auch europäische Wurzeln haben;

So ist der Mensch nicht nur das, was ihm zum Zeitpunkt der Geburt mit der Haut begrenzt mitgegeben wurde; er ist auch all das, was nicht mehr ist, ihm durch Vorväter und Mütter und deren Weg mitgegeben wurde und dieser Weg kann zu sehr erstaunlichen Ergebnissen führen:

All das, was über Schamanismus im weitläufigeren Sinn in Erfahrung gebracht werden kann, sollte durch persönliche Erfahrung und nicht durch Belesenheit zustandekommen; so auch ein Arzt immernoch Medizinbücher in der Weiterbildung liest, aber nicht um in Erfahrung zu bringen, wie er seine Patienten behandeln muss.

So reicht mir Wikipedia völlig zu, um Definitionslust zu befriedigen und verweise auch darauf>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Schamane

Schamanisches "Wissen" sieht ohnehin anders aus; nenn es ruhig Hurz, ich nenn es weiterhin Schnurz; doch wie gut, daß wir beide wissen, was wir meinen! :ROFLMAO:

LG Tiger

Nenzen, Jakuten, Altaier, Burjaten und Ewenken werden das zurecht freilich anders sehen...so viele Menschen, so viele Sichtweisen, mal davon abgesehen, daß Samen auch europäische Wurzeln haben;

So ist der Mensch nicht nur das, was ihm zum Zeitpunkt der Geburt mit der Haut begrenzt mitgegeben wurde; er ist auch all das, was nicht mehr ist, ihm durch Vorväter und Mütter und deren Weg mitgegeben wurde und dieser Weg kann zu sehr erstaunlichen Ergebnissen führen:

All das, was über Schamanismus im weitläufigeren Sinn in Erfahrung gebracht werden kann, sollte durch persönliche Erfahrung und nicht durch Belesenheit zustandekommen; so auch ein Arzt immernoch Medizinbücher in der Weiterbildung liest, aber nicht um in Erfahrung zu bringen, wie er seine Patienten behandeln muss.

So reicht mir Wikipedia völlig zu, um Definitionslust zu befriedigen und verweise auch darauf>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Schamane

Schamanisches "Wissen" sieht ohnehin anders aus; nenn es ruhig Hurz, ich nenn es weiterhin Schnurz; doch wie gut, daß wir beide wissen, was wir meinen! :ROFLMAO:

LG Tiger​
^^ 88

42! :D

Ich habe ES ganz klar geschaut, in einer Mondnacht und einem nicht beschreibbaren Zustand, allen Ängsten enthoben, guter Dinge, aber auch unvorbereitet, auf das was sonst noch so kommen könnte und ES ist gekommen...näher und näher.

Ich befand mich in einem Kreis der Prüfung, in den ich instruiert wurde, ein Ort, den ich jederzeit verlassen konnte, falls nötig und ich hätte nicht im Traum daran gedacht, so wohl fühlte ich mich in dessen Mitte.

Aber und das ist nicht zu beschönigen, sondern es ist einfach, was es ist...mich hat ganz langsam schleichend eine panische Angst überfallen, die ich keine 10 Sekunden lang ertragen konnte. Ich habe den Kreis der Prüfung hinauslaufend verlassen und es dauerte eine gute Stunde, ehe sich das rasende Herz wieder beruhigte.

Was jetzt nicht passt, keine Sorge, kehrt später wieder, auf sanftere Art und Weise, so der Geister Wort. Es ist 15 Jahre her, daß ich ES so direkt geschaut habe. Seit dieser Zeit kenne ich keine Angst, oder aber es ist vielleicht einfach nur so, daß keine mir bekannten Sorgen des Alltags an diese Art von Angst heranreichen. Ich kehrte zum Ort zurück zur Wiederholung dieser einen Prüfung, aber ES kehrte nicht wieder.

Nicht daß ich angstvoll daran denken würde...mir begegnet Es des öfteren, in der Begegnung mit der Natur und deren Wesen...das sind sehr freudvolle Begegnungen...

Aber ES direkt zu Schauen...ES ist nichts für mich :cautious:

Sterben werd ich schon früh genug, schliesslich bin ich jetzt sterblich - da kann ich ES dann immernoch schauen xD

Amituofo, Tiger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Post #88 schrieb zumindest ich nicht in Poesie und dem frei Erdachten.

Es lehnt an an tatsächlicher schamanisierender Schau auf Bergen, in Wüsten, zur Vollmondnacht.

Da ist, von meiner Seite, nichts in Gleichnisse verpackt.

ES ist nicht fern, sondern zwischen meinen Mark und Bein, zwischen jeder Zelle, zwischen jedem (meiner) Atome, zwischen jeden Wellen Hoch und Tief.

ES entspricht keiner Angst und Furcht, vorm Leben, Sterben und dem Tod, ES ist das Wissen vom absoluten Unwissen was mich bescheiden und stark macht.

Und nun darf ich zu meinem Freund gehen, welcher zur Zeit im Sterben liegt. Ob es Heute, Jetzt gleich, oder Morgen ist.

Er wünschte sich mein Begleiten und das Singen der Bön pos bar do thos grol, dem Bardo und entsprechendes Ritual. Das darf ich ihm schon ein paar Tage lang erfüllen und es schaut aus, als ob es nahe ist.

Es ist Schamanisierend, also Schamanismen folgend und in keinem Fall Schamanisch.

Bis, wahrscheinlich Morgen.

Im Post #88 schrieb zumindest ich nicht in Poesie und dem frei Erdachten.

Es lehnt an an tatsächlicher schamanisierender Schau auf Bergen, in Wüsten, zur Vollmondnacht.

Da ist, von meiner Seite, nichts in Gleichnisse verpackt.

ES ist nicht fern, sondern zwischen meinen Mark und Bein, zwischen jeder Zelle, zwischen jedem (meiner) Atome, zwischen jeden Wellen Hoch und Tief.

ES entspricht keiner Angst und Furcht, vorm Leben, Sterben und dem Tod, ES ist das Wissen vom absoluten Unwissen was mich bescheiden und stark macht.

Und nun darf ich zu meinem Freund gehen, welcher zur Zeit im Sterben liegt. Ob es Heute, Jetzt gleich, oder Morgen ist.

Er wünschte sich mein Begleiten und das Singen der Bön pos bar do thos grol, dem Bardo und entsprechendes Ritual. Das darf ich ihm schon ein paar Tage lang erfüllen und es schaut aus, als ob es nahe ist.

Es ist Schamanisierend, also Schamanismen folgend und in keinem Fall Schamanisch.

Bis, wahrscheinlich Morgen.

Möge dein Freund im Zwischenzustand hören und den rechten Weg finden!

Den Vollmond hatte ich garnicht erwähnt, doch war es so, hoch oben auf einem Fels. Erfahrungen können unterschiedlich sein, wenn auch bodhis Erfahrungen keine weiteren Fragen aufwerfen.
Ich bin nicht auf spiritueller Suche, aber präsent, wenn der Geist ruft.
Die wohlige Entwicklung meines Sohnes steht zur Zeit im Vordergerund, selbstvergessen ist zur Zeit nichts wichtiger, als das.

Amituofo, Tiger

Möge dein Freund im Zwischenzustand hören und den rechten Weg finden!

Den Vollmond hatte ich garnicht erwähnt, doch war es so, hoch oben auf einem Fels. Erfahrungen können unterschiedlich sein, wenn auch bodhis Erfahrungen keine weiteren Fragen aufwerfen.
Ich bin nicht auf spiritueller Suche, aber präsent, wenn der Geist ruft.
Die wohlige Entwicklung meines Sohnes steht zur Zeit im Vordergerund, selbstvergessen ist zur Zeit nichts wichtiger, als das.

Amituofo, Tiger
^^ Yep. Ich erinnere mich, dein Sohn.

Werbung:
Hier schlage ich vor und zwar für Interessierte, Sensibilisierungen zu Identifiziereungen selbst zu entwickeln.

Schamane, oder Mensch und diesen als z.B. Neodruide, da man nicht Same ist.

Schamanismus, oder Schamanismen, da nicht alles Schamanisch sein kann was sich so nennt.

Zurück
Oben