Schamanismen

Werbung:
:)

Laut Schamanennomenklatur bin ich keiner, selbst wenn ich mal etwas schamanisches machen würde.

LGInti
^^ Yep. Schamanisieren kann jeder und ich finde die Kleinen, also die Jungen (Alter) können es am lockersten und am freisten, neben uns Erwachsenen. Ein Stöckchen ist plötzlich sonst Etwas und wenn es bricht können sie weinen, als wenn der beste Freund gestorben wäre und sie können lustig sein, wenn zwei Bananen Hochzeit feiern.

Auf den Zauber kommt es im Bön pos an und im Leben darf dieser ebenfalls eine Rolle tanzen. Darf, muss nicht. Man kann auch einfach klüger, erwachsener und nichtsamischer Schamane sein. Mich bringt letzteres etwas zum kindlichen Schmunzeln.

Oft sind es Mitmenschen in größeren und sehr großen Städten, aber nicht nur dort, aber oft dort, wo einige mögen nicht der unbedeutende Mensch eines scheinbar seelenfreien Getriebe sein zu wollen und sie rufen hie und da ihre inneren Tiere zum Leben, um ihre eigene Besonderes zu spüren.

Ja, der Asfalt und fast jeder Gehweg ist der Erde darunter abgedeckt, Parkanlagen gestutzt und gemäht, oder verkommen verdreckte Ecken, Autos neben Autos, Balkon über Balkon, oder dunkle Fensterhölen, oder Prunkthölen und und und.

Da möchte man fühlen jemand Besonderes zu sein, ein Schamane, eine Schamanin vielleicht, eine Heilerin, oder Heiler vielleicht?

Aber auch im Dorf, in wunderbarer Natur kann es wirken, als wenn es lebt und man nicht spürte wohin und wozu es lebt.

Da möchte man fühlen jemand Besonderes zu sein, eine Wissende, ein Wissender, vielleicht ein Hellsehender, oder eine Hellseherin und Astrologe.

Die Karten sind gelegt.

Alles ist speziell und jeder jeweils etwas sehr besonderes und zugleich nie das was man sein möchte sein zu möchten.

Es ist ziemlich nackt, kaum erklärt, recht einfach, nicht zu wichtig und schlicht wunschfrei jetzt hier.

Aber man bemalt es, betankt und besingt es und das ist natürlich menschlich und schamanisierend, eben Schamanismen entsprechend und okay.

...ihre eigenen Definitionen.

Geht es um diese eigenen Definitionen, oder eher darum, dass nicht jeder ein Schamane sein kann (und muss, da es mit Auflagen verbunden ist und überhaupt vererbt, oder aus vorhandenem Potential, sprich früherem Leben, erschlossen wird), wenn auch schamanisch handeln?

Der tungusisch samische (Medizinmann) nannte sich Saman. Ob Nichtsamen die deutsche Transkription Schamane und einen Oberbegriff wie Schamanismus verwenden möchten, sich auch so nennen möchten, bzw. als solchen selbst identifizieren kann hier überdacht werden.

Werbung:
Zurück
Oben