Schamanismen

@bodhi_ 2015/16 hat noch nicht so spitzfindig Wasser von Wasser unterschieden und kann zu dieser Zeit auch noch nicht mit seinem alten südamerikanischen Freund beisammengesessen sein, um über jene Schamanen zu lachen, die keine sind.

Ein kurzer Auszug:

"Das གང་ཡང་མིན་འདུག།, übersetzt „Nichttun“, ist z.B. eine tibetanisch schamanische Bön-Weise.

Z.B. ist der Bön, welcher mich lebt, also der nichtbuddhistische schamanische Bön genau mein Thema im Thread „ luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön“ . Und selbsterklärend scheint es überall thematische Schnittmengen zu geben, wie in Meditation, Schamanismus, Träumen und noch mehr.

Noch viel später habe ich in Lateinamerika Schamanen kennengelernt, welche ähnliches mit Einnahme von psychodelisch pflanzlichen Substanzen zu erreichen suchten. Und zwar das Sehen ohne aktives Ich.

Sonnenuntergang. Nun beginnt wieder meine Bön-Reise schamanisch meditierender Art und Weise. Liebe Grüße. ./ bodhi_

Hier bietet bodhi_ einen Austausch zum bodhi, also der Erwachtheit, basierend auf langjährigen Erfahrungen aus dem (schwarzen) Bön, dem nichtbuddhistischen Bön an. Auf Seite 1 ist ein Link zu finden unter welchem auch der schwarze Bön ein wenig behandelt wird, welcher dort zum Schamanismus gezählt wird.

Viel später traf bodhi_, in Kanada, einen alten Indian, welcher dem bodhi_ schamanische Traumreisetechniken lehrte.

Nun, wer mag mit einem alten Schamanen, welcher sich selbst nicht so nennt und welcher das Nichtwissen kennt und feiert noch ein Paar Schritte weiter gehen?"
------------------------

Haben wir Eis, das im Wasser schwimmt? Eine salzhältige Wasserschicht, die sich vom Süßwasser klar unterscheidet? Kocht das Wasser hier und ist kühl dort? Ist das Wasser oben trüb und unten klar oder gar umgekehrt?

Jedem steht es zu, Meinungen, Ansichten etc. zu ändern...was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :) Verbringe ich viel Zeit unter meinen Lehrgeistern, ändere ich meine Meinung stündlich, bis ich zu guterletzt garnichts mehr weiß. Zur Zeit verbringe ich jedoch nur wenig Zeit mit ihnen.

Mich interessiert jedoch der Wandel des "alten Schamanen"...was ist dir auf deinen letzten Reisen widerfahren, daß du plötzlich so an der Begrifflichkeit "Schamanismen" hängst? War es das Erlebnis der Schwester? Was ist geschehen, alter Tanzmeister?

Herzlichst, Tiger

Werbung:
@Holztiger - mal rein hypothetisch, kenn bodhi ja nicht so gut. Das kann mit zunehmendem Altersstarrsinn zusammenhängen. Ich hab da schon an mir selber ab und an Symptome erkannt.

Wenn ich sterbe, wird alles so sein wie immer, bloß ich nicht. Nichts ist im Leben so beständig, wie der Tod - gerade deswegen mein Interesse den Wandlungszuständen...an sich selbst die Dinge zu erkennen, zeugt von Weisheit.
Alles andere ist heitere Spekulation...nur @bodhi_ weiß, was ihn bewegt, aber es scheint nichts allzu ernstes zu sein^^

@bodhi_ 2015/16 hat noch nicht so spitzfindig Wasser von Wasser unterschieden und kann zu dieser Zeit auch noch nicht mit seinem alten südamerikanischen Freund beisammengesessen sein, um über jene Schamanen zu lachen, die keine sind.

Ein kurzer Auszug:

"Das གང་ཡང་མིན་འདུག།, übersetzt „Nichttun“, ist z.B. eine tibetanisch schamanische Bön-Weise.

Z.B. ist der Bön, welcher mich lebt, also der nichtbuddhistische schamanische Bön genau mein Thema im Thread „ luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön“ . Und selbsterklärend scheint es überall thematische Schnittmengen zu geben, wie in Meditation, Schamanismus, Träumen und noch mehr.

Noch viel später habe ich in Lateinamerika Schamanen kennengelernt, welche ähnliches mit Einnahme von psychodelisch pflanzlichen Substanzen zu erreichen suchten. Und zwar das Sehen ohne aktives Ich.

Sonnenuntergang. Nun beginnt wieder meine Bön-Reise schamanisch meditierender Art und Weise. Liebe Grüße. ./ bodhi_

Hier bietet bodhi_ einen Austausch zum bodhi, also der Erwachtheit, basierend auf langjährigen Erfahrungen aus dem (schwarzen) Bön, dem nichtbuddhistischen Bön an. Auf Seite 1 ist ein Link zu finden unter welchem auch der schwarze Bön ein wenig behandelt wird, welcher dort zum Schamanismus gezählt wird.

Viel später traf bodhi_, in Kanada, einen alten Indian, welcher dem bodhi_ schamanische Traumreisetechniken lehrte.

Nun, wer mag mit einem alten Schamanen, welcher sich selbst nicht so nennt und welcher das Nichtwissen kennt und feiert noch ein Paar Schritte weiter gehen?"
------------------------

Haben wir Eis, das im Wasser schwimmt? Eine salzhältige Wasserschicht, die sich vom Süßwasser klar unterscheidet? Kocht das Wasser hier und ist kühl dort? Ist das Wasser oben trüb und unten klar oder gar umgekehrt?

Jedem steht es zu, Meinungen, Ansichten etc. zu ändern...was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :) Verbringe ich viel Zeit unter meinen Lehrgeistern, ändere ich meine Meinung stündlich, bis ich zu guterletzt garnichts mehr weiß. Zur Zeit verbringe ich jedoch nur wenig Zeit mit ihnen.

Mich interessiert jedoch der Wandel des "alten Schamanen"...was ist dir auf deinen letzten Reisen widerfahren, daß du plötzlich so an der Begrifflichkeit "Schamanismen" hängst? War es das Erlebnis der Schwester? Was ist geschehen, alter Tanzmeister?

Herzlichst, Tiger
^^ Hah! Dieser Tanz gefällt mir.

Allerdings gefiele er mir noch mehr in einem anderen Faden (Thread) als hier im Schamanismenfaden.

Wer bodhi_, also mich thematisieren mag, könnte einen anderen Faden (Thread) eröffnen mit Titel bodhi_, oder sich privat mit mir austauschen. Beides ist mir Willkommen.

Drei Tropfen trafen sich im Meer und der Eine fragte den Anderen, „Was machst du hier?“ „Ich wässere das Meer.“, entgegnete der gefragte Wassertropfen den Fragenden. Der dritte Tropfen, irgendwie klar unsichtbar, „Es wässert mich in den Wolken an den Bergen, im Nebel in den tieferen Erdwölbungen, im Eis auf Bergen, auf Land und auf dem Wasser, je nach Moment, Ort und Situation.“

Wer im Fremden fischt fischt und wenn er / sie Glück hat bekommt er / sie etwas in’s Netz.

An den Haken und an’s Netz muss ich keinem Fischer etwas hängen, sondern beiße nicht an und entkomme durch die Lücken im Netz, aber nicht weil ich mir selbst entkommen müsste, sondern weil ich frei bin von Fremdspekulationen und Textrecherchen.

Meine Schwester macht mich zum Bruder und ein japanischer Freund zeigte mir Kami im Shinto. Er erinnerte mich, dass mich in Tibet Keiner, kein Einziger Schamane nannte und ich mich selbst damals ebenfalls nicht. Ich wurde mi gtan khel po genannt.

Lieber @Holztiger selbst heute lache ich noch, wenn ich mich selbst als mi gtan khel po bezeichne, weil es so viel heißt wie, positiver Mensch. Oft wirke ich auf Menschen menschlich positiv. Das Positive entspricht nur einem Teil von mir. Andere wittern vielleicht Lug und Trug und auch dies Wittern darf mit mir getanzt werden.

Genau wie das oben genannte Lachen, zu meiner eigenen positiven Menschlichkeit, können gewiss einige User über meine Beiträge hier lachen, das ist okay, und ähnlich lachte ich damals mit südamerikanischen Freunden über die Eigenbezeichnung Schamane und nannte mich dennoch lange Zeit selber so weiterhin Schamane.

Nur seit 2018 nenne ich mich selbst nicht mehr Schamane und eröffnete somit auch diesen Faden (Thread).

Zweifelhaftes bei anderen zu suchen, Ungereimtheiten bei anderen aufzuzeigen und zu nennen, solches und ähnliches bewegt mich nicht und wäre mir nirgendwo ein öffentliches Thema, sondern ich fragte, wo sie sich mir zeigten, den Menschen selbst und dann dies auch privat. So mache zu mindestens ich es.

Hier ist das Thema Schamanismus und oder Schamanismen, finde zumindest ich.

@Holztiger - mal rein hypothetisch, kenn bodhi ja nicht so gut. Das kann mit zunehmendem Altersstarrsinn zusammenhängen. Ich hab da schon an mir selber ab und an Symptome erkannt.
^^ Hehe ... mit Schamanismen gesehen bin ich schon XX und das nennen einige bereits sehr alt, und nur Andere, mich gut Kennende können einiges zu und von mir sagen, aber nirgendwo hier im Form bin ich bisher ein Thema, machte mich nicht zum Selbigen und lasse mich beflissen auch nicht dazu machen.

Mich würde es freuen, wenn es wieder mehr um das Thema Schamanismus und oder Schamanismen ginge.

Eu eu eu im Fachbarfaden werden nicht nur User thematisiert sondern auch noch Texte seziert. Was das dann noch mit Schamanismus, bzw. Schamanismen zu tun haben möge erschließt sich zumindest garnicht mehr.

Aber egal.

Selbst schlage ich weiterhin eher Grundsatzfragen vor.

Schamanismus und oder Schamanismen? Was ist was, ehe man in’s Detail gehen könnte?

Wer bodhi_, also mich thematisieren mag, könnte einen anderen Faden (Thread) eröffnen mit Titel bodhi_, oder sich privat mit mir austauschen. Beides ist mir Willkommen.

Also echt...
Es gibt keinen einzigen Thread von dir, indem du dich nicht SELBST thematisierst und wenn dann User kommen und quasi mitmachen, kriegen sie einen Platzverweis.
Du bist ein Platzhirsch, bodhi! :D

ny_A41_NP024706.jpg

Hehe ... Was soll‘s ... Mir selbst geht es nicht um mich und zwar egal wie es andere aufnehmen und verstehen, sondern es geht mir um jeweilige Themen und Inhalte.

Und dies wiederhole ich gerne wieder und wieder, solange anderes behauptet und aufgestellt wird.

Hier ist mein Hinweis zum Thema und Inhalt schon in der Überschrift zu lesen. ;)

Wer etwas oder jemanden anderen Thematisieren mag, hat dazu die Möglichkeit schon vorhandene Thread‘s zu suchen und am dortigen Faden mit weiter zu spinnen, oder einen Neuen zu eröffnen.

Werbung:
^^ Hehe ... mit Schamanismen gesehen bin ich schon XX und das nennen einige bereits sehr alt, und nur Andere, mich gut Kennende können einiges zu und von mir sagen, aber nirgendwo hier im Form bin ich bisher ein Thema, machte mich nicht zum Selbigen und lasse mich beflissen auch nicht dazu machen.

Mich würde es freuen, wenn es wieder mehr um das Thema Schamanismus und oder Schamanismen ginge.

Nun, ohne lebendigen Schamanen, kein Schamanismus;

Ich praktiziere allerdings auch Shaolin Chuan Fa, Yi Chin Ching etc. und bin ich deswegen ein Shaolinmönch?

So praktiziere ich auch schamanische Techniken und Fähigkeiten, die hervorragend greifen; Muß ich mich deswegen einen Schamanen nennen? Die einzigen, die diese Frage richtig beantworten können, sind ohnehin nur die geistigen Verbündeten.

Auf meine Frage in der Lehrzeit hin, ob ich nun so ein Schamane werden muß, wo wir schon mal dabei sind, irritierten mich die Geister jedoch mit ihrer Antwort. Obwohl sonst oft sehr gesprächig, antworteten sie hierauf nämlich garnicht, bekräftigten die Antwort weder mit einem eindeutigen "JA", noch mit einem entgegnenden "Nein"; dabei wäre mir beides als Antwort recht gewesen.

Sie aber lachten nur und hörten nicht mehr auf zu lachen und ich...lachte laut mit ihnen, ich konnte garnicht anders xD

So lege ich auf Bezeichungen genausowenig Wert, wie die Geister, die mit mir sind. Erweiterte Dinge sieht man von Mensch zu Mensch, oder von Wesenheit zu Wesenheit; ganz gleich ob von ganz nah oder etwas auf Distanz - bodhi ist gewiß ein positiv gesinnter Mensch, dazu hätte er nicht erst nach Tibet fahren müssen um sich dies im schwarzen Bön und deren Meister kundtun zu lassen; Holztiger hätte das auch so bestätigt, aber deswegen ist bodhi sicher nicht nach Tibet gefahren.

1 Schamane, 1 Schamanismus
2 Schamanen, 2 Schamanismen
3 Schamanen, 3 Schamanusmen und so weiter und so fort...

Ich kann nicht behaupten den Faden zum thread verloren zu haben...dazu müsste ich ihn erst einmal finden, aber diese Suche gebe ich nun völlig unverzweifelt auf :)

Amituofo, Tiger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben