Schamanismen

Werbung:
Hm. Das stimmt. Weil als ich einst mal die Trommel schlug und in diesem Moment von mir selbst zu viel hielt, da nahm man mir die Trommel weg und lachte dazu lauthals. Das war allerdings im Norden von Brasilien, dei den Mukaya.
Das kannst Du Dir bei "machen" Klientel hier echt schenken @bodhi-.

Die sind noch nicht einmal dazu in Lage es auf dem Schirm zu bekommen, dass Deine Schilderungen hier und durch all Deine Erfahrung- und Reisebereichte, man sich so viele Sachen gar nicht ausdenken kann.
 
Fast richtig. Zusammengefasst darf man erkennen, dass die Bezeichnung Schamane, oder Shaman eine abwertende Bezeichnung war und er in späteren Zeiten unbedacht übernommen wurde und eher abzulehnen sei, mindestens sehr kritisch betrachtet werden möge.

Man muß freundlicherweise Menschen, die nicht Hans heißen, nicht Hans nennen. Wiederum Menschen, die sich Hans nennen, könnte man freundlicherweise beim Namen nennen.
 
Das kannst Du Dir bei "machen" Klientel hier echt schenken @bodhi-.
Hm. Ich lese deren Beiträge. Aber das ist meist schon fast alles. Manchmal lasse ich mich hinreißen und reagiere schreibend auf laute "Trommler"

Vielmehr teile ich gerne, wie es ebenso viele User hier im Forum machen, aus deren Leben und Erfahrungen, das meinige dazu.

Glaube und Philosophie sind nicht so mein Ding.

Hier sind es Schamanismen, die aufzeigen dürfen, nicht müssen, dass der Schamanismus einem Irrweg gleicht.

Aber das Heilerinnen und Heiler gute Wege gehen, ohne viel Wirbel zu machen, sondern als Menschenfreund und Freund aller Existenz Erdung und Gleichgewicht, aber zugleich auch jeweilige regionale Kultur fördern, so sie gesucht und gewünscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du ganz vorne dabei bist, war ja klar. Die Tatsache ist, dass die Autoren und einige der zitierten Experten den Begriff Schamanin nicht explizit und konsequent ablehnen, so wie das seit Monaten hier behauptet wird. Tatsächlich wird ein reflektierter Gebrauch bevorzugt, vor diversen anderen Begriffen wie z.b Heilerin, MedizinFrau etc pp. da diese Begriffe nicht passend sind und genau so abwertend sind, da sie ebenso in einer christlich religiösen Abneigung, der zeitlich involvierten Kirchen, begründet sind.
Es geht doch um etwas ganz anderes. Ihr diskutiert hier seitenlang um Begrifflichkeiten in grottiger Art und Weise. Das ist dem Thema doch nicht würdig. Aber Schamanismus ist eh nicht meins.
 
@bodhi-, warum erzählst Du hier nicht einfach einmal eine Geschichte von der Zeit mit Deinen Freunden, wo ihr im tiefsten Sibirien bei dem deutschen Pizza Lieferdienst eine Calzone bestellt hattet? Oder wie wäre es mit den Blümchen Heißdecken, noch von Oma und eurer Suche nach einer Steckdose im tiefsten Wald?

Das glaubt man Dir ganz sicherlich. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben