Schamanismen

Werbung:
Könnten wir. Aber wozu? Es gibt sie schon im jeweiligen Einzelnen.
Allgemeinbezeichnungen gibt es ebenfalls.

Heiler und Heilerinnen
Oder HVZMGW = Heiler, Vermittler zwischen menschlicher - geistiger Welt usw.

Warum kann man das Augenmerk nicht mehr auf den Tätigkeitsbereich legen, anstatt sich an Begrifflichkeiten fest zu beißen?

Freundchen. Ich habe nicht nur das Buch gelesen, sondern auch persönlich mit Harald Meller sprechen dürfen. Und ich war vor kurzem bei meinem Feind dem Šaman und Ewenken.

Deine privaten Ansichten sind hier und mir willkommen. Mehr aber auch nicht.
Wie immer , wenn dir nix Besseres einfällt, wirst du unverschämt und erzählst von angeblichen Begebenheiten. Ich habe das Buch hier offen liegen, nenne mir einfach die Seitenzahlen, wo „Ablehnung“ steht. Oder entsprechendes Zitat.

Was du wie immer nicht tun wirst. 🤷‍♂️

Könnten wir. Aber wozu? Es gibt sie schon im jeweiligen Einzelnen.
Allgemeinbezeichnungen gibt es ebenfalls.

• Heiler und Heilerinnen
  • Medizinfrau und Medizinmann
  • Weise Person
  • Spirituelle Lehrerin, oder Lehrer.
  • Kräterwissende, oder Kräuterkenner
Lol :D Wenn du das Buch gelesen hättest, dann wüsstest du auch, dass Price in dem Buch z.B da ganz klarer Meinung ist.

Tatsächlich spricht einiges dafür, das S-Wort, wenn auchnotgedrungen, weiter zu verwenden, um das beim Namen zunennen, was die 9000 Jahre alte Frau aus Bad Dürrenberggewesen sein könnte. Was wäre die Alternative? Auch von einer«Priesterin» könnten wir erst dort sprechen, wo wir eine vollinstitutionalisierte Religion vorfinden. Ansonsten blieben unsnur allgemeine Begriffe wie Heilkundige oder spirituelleSpezialistin. Die genügen uns aber in diesem Fall nicht. Denn esist ja das Fantastische an unserem Grab, dass der Verdacht nichtvon der Hand zu weisen ist, wir könnten einer Urschamanin aufder Spur sein, der ersten, die sicher nachzuweisen ist.
Quelle: Das Rätsel der Schamanin

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer , wenn dir nix Besseres einfällt, wirst du unverschämt und erzählst von angeblichen Begebenheiten. Ich habe das Buch hier offen liegen, nenne mir einfach die Seitenzahlen, wo „Ablehnung“ steht. Oder entsprechendes Zitat.

Was du wie immer nicht tun wirst. 🤷‍♂️
Freundchen. Deine Spekulationen zu meinen Erfahrungen, Erlebnissen und meinem Wissen gehören dir. Damit hast du genug Unfug im Forum verbreitet und angestellt.

Selbst lese ich nicht nur Bücher und bilde mir daraus Meinungen. Zitiere daraus wie aus einer Bibel, sondern ich Reise bereits länger umher als deine knapp 51 Jahre Lebenszeit dich zieren.

Und mit deinen Zitaten aus dem Buch begehst du soeben Verletzungen des Urheberrechts und Copyright.

Selbst hatte ich weiter Oben im Faden daher nur die Seiten angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Freundchen. Deine Spekulationen zu meinen Erfahrungen, Erlebnissen und meinem Wissen gehören dir. Damit hast du genug Unfug im Forum verbreitet und angestellt.

Selbst lese ich nicht nur Bücher und bilde mir daraus Meinungen. Zitiere daraus wie aus einer Bibel. Und mit deinen Zitaten aud dem Buch begehst du soeben Verletzungen des Urheberrechts.

Ich habe weiter Oben im Faden die Seiten angegeben.
Ein bunter Strauß an Bodhischen Ausflüchten... 🤷‍♂️

Werbung:
Oder HVZMGW = Heiler, Vermittler zwischen menschlicher - geistiger Welt usw.

Warum kann man das Augenmerk nicht mehr auf den Tätigkeitsbereich legen, anstatt sich an Begrifflichkeiten fest zu beißen?
Wo hast du diese Abkürzung her? Man könnte sie dann auch HMWSK bezeichnen. Selbst vertrete es reicht vielleicht auch aus eine der oben genannten Benennungen anzuwenden, ausgenommen die des Schamanen, oder Schamanin.

Zurück
Oben