-Christian-
Sehr aktives Mitglied
Ich vermute: Auf seiner Kanonenkugel!Trotzdem würde mich interessieren, @bodhi-, wie Du dort hingelangen konntest ...![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich vermute: Auf seiner Kanonenkugel!Trotzdem würde mich interessieren, @bodhi-, wie Du dort hingelangen konntest ...![]()
@-Christian-, wie viele Kilometer bist Du denn schon von Deiner Gewohnheitskugel weg gekommen und, hattest Du schon einmal ganz alleine die Welt bereist?Ich vermute: Auf seiner Kanonenkugel!
Ich glaube, dafür ist der Christian nicht der Typ ...Ich vermute: Bis zur Ballermannkugel!![]()
@-Christian-, wie viele Kilometer bist Du denn schon von Deiner Gewohnheitskugel weg gekommen und, hattest Du schon einmal ganz alleine die Welt bereist?
Ich vermute: Bis zur Ballermannkugel!![]()
Ich glaube, dafür ist der Christian nicht der Typ ...![]()
Die einzigen Śamani, denen man abwertend und diskriminierend, im Zarenreich und speter in der Sowjetunion, die Schimpfbezeichnung Schamane gab, vergleichend die Afrikaner Neger nannte.
Interessant und sehr traurig - danke!In rus.Sibirien und auf der mongolischen Seite über dem Altai existieren rund 50 verschiedene Ethnien und davon zahlreiche Nomadenvölker mit ihren schamanischen Praktiken. Unter Stalin war der Schamanismus verboten. Im allgemeinen waren Schaman*innen Volksverräter, wurden deportiert und ermordet, oder als verrückt erklärt und in Psychiatrien untergebracht.
Wenn heute Schaman*innen die diese Zeit überlebt haben, erzählen, dass sie in der Psychiatrie waren und dort ein schönen Platz zum Sterben hatten, weil sie bis heute nicht offen darüber sprechen können, obwohl sie es jetzt dürfen, dann macht mich das traurig. Denn der schöne Platz zum Sterben heißt nicht weniger, als lieber dort zu sterben als erschossen zu werden oder zu Tode gefoltert zu werden.
Unter den Turkvölker heißen Schaman*innen "Cham oder Kam" ihre Praktiken "Cham' Naar"