Schamanismen

Ach da gibt es noch viel mehr solche Erfahrungen mit anderen Pseudoschamanen. Wenn du magst lasse es dir als eine Beschreibung neben vielen ungenannten als Beispiel leben.

Es bleibt ja dann bei deiner Einteilung durch deine Erfahrungen in Pseudo und nicht Pseudo.
Deine Erfahrungen und die dadurch gemachten Differenzierungen gelten aber doch nicht jedem als Kriterium.

Das war keine Psychotherapie, die im Übrigen geschützt ist und nicht einfach von jederman eingesetzt werden darf.
"Psychotherapie" war in meiner Aussage beispielhaft.

Du hast deine Ansichten und Schlussfolgerungen. Die sind dir belassen. Selbst erlebte ich seit meiner Kindheit viele Native Heiler und Kulturträger, die sich nie Schamane nennen wollen und das Schamanentum komplett ablehnen.

Ich dachte, ich hätte Fragen gestellt, die mal zu Kriterien führen könnten bei ihrer Beantwortung, wo denn jetzt also in einer Praxis Unterschiede zu finden sind zwischen Schamanismus und Pseudo-Schamanismus, die nicht nur in Widerständen eines Einzelnen in einer einzelnen Erfahrung differenzieren und mit zwei unterschiedlichen Namen gekennzeichnet sind.
Tja, theiritisuere weiter. Ich bremse dich darin nicht.
Ich versuche mich ganz praktisch einem möglichen Thematischen des Themas zu nähern ohne die Erfahrungen und Benennungen eines Einzelnen und seiner möglichen Widerständen zu einer allgemeinen Theorie von Schamanismen
für alle und jeden als so geltend anzuerkennen.

Werbung:
Damals um damit ich zeige was er für ein großartiger Schamane sei, der mir helfen konnte. So glaubte er zumindest würde es ausgehen. Da ist er aber an den falschen geraten und zwar mir.

Nur, du könntest verstehen, dass du und deine Erfahrungen nicht unbedingt struktur- und maßgebend für andere und ihre Welten sind. Und dies wäre ja genau theoretisierende Induktion/Verallgemeinerung.

Ich versuche mich ganz praktisch einem möglichen Thematischen des Themas zu nähern ohne die Erfahrungen und Benennungen eines Einzelnen und seiner möglichen Widerständen zu einer allgemeinen Theorie von Schamanismen
für alle und jeden als so geltend anzuerkennen.
Ja, ich verstehe dies. Ist auch legitim und okey für mich. Dein Herangehen führt dich zu deinen Schlussfolgerungen. Und meine Erfahrungen zu ganz anderen. Das nenne ich konfrontatives Kommunizieren in der keine Ansicht über der anderen steht.
Nur, du könntest verstehen, dass du und deine Erfahrungen nicht unbedingt struktur- und maßgebend für andere und ihre Welten sind. Und dies wäre ja genau theoretisierende Induktion/Verallgemeinerung.
Natürlich nicht. Ich schildere hier nur meine Erlebnisse und Erfahrungen, inklusive dem was ich vom Pseudo- und Neoschamanismus halte. Andere Ansichten und Meinungen widerspreche ich schlicht und ergreifend. Mit meinem Wiederspruch geht dann jeder selbst und frei um.

Damals um damit ich zeige was er für ein großartiger Schamane sei, der mir helfen konnte. So glaubte er zumindest würde es ausgehen. Da ist er aber an den falschen geraten und zwar mir.
Das war kurz bevor du mehrfach, wegen deines Verhaltens, gesperrt worden bist, was schlussendlich in einer dauerhaften Sperre geendet ist, die dann aufgehoben wurde, du dann wieder gesperrt wurdest und erst vor kurzem wieder Freigang bekommen hast?

Ja.. sieht so aus, als ob du gewonnen hättest. :D

Ja, ich verstehe dies. Ist auch legitim und okey für mich. Dein Herangehen führt dich zu deinen Schlussfolgerungen. Und meine Erfahrungen zu ganz anderen. Das nenne ich konfrontatives Kommunizieren in der keine Ansicht über der anderen steht.

Nun gut, nur fehlt mir da eine inhaltliche Antwort zu der praktischen Differenzierung von den von dir so verschieden benannten Praxen, die du dann verallgemeinerst aufgrund deiner einzelnen Erfahrungen.

Werbung:
Nun gut, nur fehlt mir da eine inhaltliche Antwort zu der praktischen Differenzierung von den von dir so verschieden benannten Praxen, die du dann verallgemeinerst aufgrund deiner einzelnen Erfahrungen.
Was dir fehlt weiß ich nicht. Dir erfüllen kann ich's nicht, sondern nur berichten was ich erfahren hatte und habe, dazu auch meine Schlussfolgerungen, die selbsterklärend nicht allgemeingültig sind, aber von mir hier vertreten werden, mit Beispielen und Erfahrungen.

Zurück
Oben