Schamanismen

Werbung:
Da ich auch einige Jahre meiner späten Kindheit in Australien aufwuchs durfte ich auf Grund des Berufes meiner Mutter auch die Kurdaitcha, die Ngangkariund Mungai persönlich kennenlernen und Heilung an mir von ihnen erfahren.

Da ich auch einige Jahre meiner späten Kindheit in Australien aufwuchs durfte ich auf Grund des Berufes meiner Mutter auch die Kurdaitcha, die Ngangkariund Mungai persönlich kennenlernen und Heilung an mir von ihnen erfahren.
Was bedeuten diese Begriffe? Mungai finde ich im Netz gar nicht und zu den Anderen englischsprachige Einträge. Ich spreche nicht sehr gut Englisch.
Bitte erkläre mir, welche Bedeutungen das hat 😊

Was bedeuten diese Begriffe? Mungai finde ich im Netz gar nicht und zu den Anderen englischsprachige Einträge. Ich spreche nicht sehr gut Englisch.
Bitte erkläre mir, welche Bedeutungen das hat 😊
Oh, das sind Benennungen von Elder, also Nativen, den Aborigines und das sind nur einige Namen von deren Kulturträgern, Naturkennern, Heilern. Es sind oft, nicht immer, die Ältesten, aber stets die erfahrensten Klugen und Weisen. Von denen sich ebenfalls keiner, den ich persönlich kennenlernte, hätte je Schamane genannt, sondern so wie oben geschrieben.

Das Substantiv Schamanismus darf einer relativ recht jungen neoschamanischen Bewegung zugeschrieben werden, die sich eher in eine Richtung von Pseudowissen bewegt.

Wieso denkst du, es sei "Pseudowissen" ?
Sicherlich kann man auch Protestantismus als Pseudoreligion bezeichnen.
Es ist aber eine Religion.

Die Denkfigur, die solchen Kritiken an Neuem zu Grunde liegt, ist m.E. öfter, das, was vorher in einer historischen Zeit war, ist wahrer, schöner, besser, als das was danach kommt. Danach ist dann "Pseudo".
Diese Figur bleibt dann meist im Verborgenen und unhinterfragt.

Selbst berichte ich von heutigen Menschen und deren Kulturentwicklung, denen ich heute noch nach wie vor begegne, den Neoschamanismus, der auch fälschlicherweise nur Schamanismus bezeichnen wird, und ich berichte nicht aus bloß Erlesenem und oder Pseudopraktiken, diese klar und deutlich unter Pseudothesen und -praktiken belächelnd zurückstutzend und ablehnen, wie eben dies auch meine Freunde, verteilt auf unserer Erde, gleichend verstehen und abtun. Mehr ist da nicht. Aber bestimmt folgen noch mehr Beiträge meinerseits dazu hier.

Werbung:
Zurück
Oben