Schamanische Trance und Heiltechniken

Hi Snowflake!

Ein kleiner Tipp! Es werden of Trommel-Workshops angeboten. Geh doch mal zu einem hin, und Du wirst sehen, ob es Dir gefällt.....Ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin vom Trommeln.

Light rules

Guardian Angel

:D
 
Werbung:
Hallo Ghostrider,

ich gehe regelmäßig auf schamanische Reise mit meinem Krafttier. Was mich am meisten fasziniert: während des schamanischen Bewußtseinszustandes kann man den Verlauf nicht beeinflussen und alles was innerhalb dieser Reise geschieht ist absolut gefahrlos.

Es ist für mich immer wieder spannend, wo es denn bei der nächsten Reise hingeht.

Auch für sich selber kann man zu Ortenreisen, wo man Kraft auftanken und auch geheilt werden kann (aber Vorsicht bei ernsthaften Krankheiten!!!).

Es ist ein fester Bestandteil meines Lebens geworden und immer wieder erhalte ich neue Informationen und Entscheidungshilfen.
:jump5:

So nun wünsche ich Dir viel Spaß beim tieferen Eintauchen.

:winken5:
 
ISt ein trance zustand immer zur heilung nötßg?
Wenn ich bedenke dass bestimmte Gruppieungen durch Psychodelische
Drogen wie Mescalin, Lsd, oder hochpotentes Marihuana in trance zu-
stände gelangen, so kann ich mir nicht vorstellen dass sie in einem
solchen rauch gleichzeitig die heilung eines mitmenschen bewirken könnten..

Wie ist das genau mit den Krafftieren, den schutzgeistern und anderen
übersinnlichen lichtwesen, die die scharmanen in ihrern tagen begleiten.
Wie und wo kann man auf soch ewesen stoßen... wie geht man damit um
wie heilt man damit...

ich kenn emich nur im bereich noscharmanismus ein wenig aus und habe
darüber im neuen connection etra heft einiges erfahren. Der neoschmanismus ist dem uhrschamanismus doch sehr entfremdet worden.

Ein Versuch, den Begriff Schamanismus einzugrenzen

Was ist Schamanismus überhaupt, fragte ich mich, als ich das Projekt »Schamanismus extra« im Angriff nahm. Nicht etwa, dass mir der Begriff nichts sagte, aber wie wird er eigentlich definiert? Welche der unzähligen Praktiken und Richtungen in den Naturreligionen zählen nun eigentlich zum Schamanismus? Die Wikipedia schreibt dazu: »Eine allgemein anerkannte Definition von Schamanismus existiert nicht.« Nicht gerade hilfreich, finde ich. Doch weiter steht dort: »Man versteht darunter üblicherweise ein religiös-magisches Phänomen, das europäische Reisende seit Ende des 17. Jahrhunderts bei verschiedenen indigenen Völkern Sibiriens und Innerasiens beobachteten und beschrieben. Im 20. Jahrhundert wurde der Begriff von diesem kulturellen Raum abstrahiert und auf ähnliche Erscheinungen weltweit übertragen.«
Weiter …


Der Gehörnte tanzt wieder!


Walpurgis und das Erwachen der Kraft

Der Künstler Voenix ist überrascht, fast schockiert, als er gebeten wird, an Beltane, einem heidnischen Fruchtbarkeitsfest, die Rolle des Gehörnten Gottes zu übernehmen. Doch dann lässt er sich doch darauf ein…

Es war Winter 1995, als mein Freund Akron aus der Schweiz bei mir anfragte, ob ich mir vorstellen könne, beim kommenden Walpurgis oder Beltane-Fest die Rolle des »Gehörnten Gottes« zu übernehmen. Zunächst war ich natürlich überrascht, ja fast schockiert, wie er dabei ausgerechnet auf mich gekommen war. Als er mein Zögern bemerkte, riet er mir, das Ganze ein paar Tage auf mich wirken zu lassen, bevor ich ihm telefonisch Bescheid geben würde. Die nächsten Stunden studierte ich einige meiner Zeichnungen, die ich im vergangenen Jahr angefertigt hatte, bei denen der »Gehörnte« oder »Der Grüne Mann« auffallend oft im Mittelpunkt standen. Ja, der Gott der Fruchtbarkeit war mir ein wohlvertrauter Archetyp, mit dem ich mich bereits schon auf vielen Ebenen auseinandergesetzt hatte. Nur eben noch nicht auf der realen. War dies die Antwort jener Kraft, die ich auf unbewusst-magischer Ebene schon längst gerufen hatte? Da ich auch in den vergangenen Jahren über meine künstlerische Auseinandersetzung mit den verschiedensten Themen, genau diese auf die eine oder andere Weise »eingeladen« hatte, kann ich diese Frage heute mit einem eindeutigen Ja beantworten, und so beschloss ich neugierig, diesem »Ruf« zu folgen.
Weiter …

Heilraum und Wandelkraft


Am tiefsten Punkt kann Heilung passieren

Die schamanische Weltsicht hält viele Sicht- und Lebensweisen bereit, die mehr denn je wichtig sind, um unsere Gesellschaften nachhaltig zu heilen.

Ein zentraler Punkt zu allen Zeiten und an allen Orten im schamanischen Kontext ist »Kraft«, »Lebensenergie« und wie man sich damit verbindet. Durch Wunden, Versehrtheiten, Traumata wird unser Gleichgewicht gestört, und wir sind nicht mehr mit der universellen Lebenskraft verbunden. Im Umgang mit den aus der Balance gekommenen Energien, den Versehrtheiten, gibt es ein uraltes, weises, schamanisches Prinzip: »Verwandle deine Wunde in Kraft«. Dieses Prinzip bietet keinen Raum für Selbstmitleid und Stagnation. Es anerkennt und ehrt aber zutiefst den Prozess, den Weg des Einzelnen. Wunden, karmische Geschichten, Leid und Trauer, alles kann verwandelt werden, wenn es angenommen, gesehen, geheiligt wird. Wenn die Menschen mit ihrer Geschichte geehrt, in ihrer Ganzheit gesehen werden, wenn sich der Mythos, auch der Schattenmythos ihres Lebens zeigen darf, dann können all ihre Geschichten Initiation sein. Dann ist der Weg zur Heilung offen, dann wandelt sich die Wunde in Kraft.
Weiter …


Editorial Schamanismus Extra


Christine Höfig
Zurück zu den Wurzeln?

Am Anfang war … die Naturreligion? Vermutlich war der Schamanismus die Urreligion aller Völker. Höhlenbilder und andere Artefakte aus der Zeit von vor 20.000 bis 40.000 Jahren legen das nahe. Die Natur wurde als beseelt angesehen, die Schamanen galten als Träger und Bewahrer des Wissens über die Natur und ihre Zusammenhänge. Als Priester und Heiler hatten sie Zugang zur »Anderswelt« und holten Rat ein von Geistern und Ahnen.
Weiter …
 
Hallo zera,

versuchst du, diese Zeitschrift zu verkaufen?

Falls du zum ersten Mal in einem Forum bist: Die Gespräche, in denen du postest, sind schon viele Jahre alt.

Gerne bist du eingeladen, deine eigenen Gedanken hier mitzuteilen. Statt aus einem Fremdmedium zu zitieren, stell doch vielleicht eigene Fragen, falls du welche hast?

Viele Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Hallo zera,

versuchst du, diese Zeitschrift zu verkaufen?

zumindest kann ich mir nicht vorstellen, daß der herausgeber wolf schneider sowas initiiert hat.
die connection ist schon sehr lange am markt und mit eine der besten zeitschriften.
ihre themenspezifischen ausgaben zu schamanismus hab ich mir auch alle besorgt, weil gute autoren drinne sind.

mit dieser art bewerbung - auch wenns gut gemeint ist - tut man der zeitschrift allerdings nichts gutes.

lucia
 
Zurück
Oben