schamanisches schreiben

Automatisches Schreiben

Technik des Okkultismus, bei der ein spiritistisch ( Spiritismus)gedeutetes Medium verschiedene Texte schreibt. Das geschieht oft mit beiden Händen gleichzeitig. Hierbei wird die Annahme vertreten, dass die Texte von Geistern direkt diktiert worden seien. Auf solche Weise entstehen ganze Bücher von »Drüben« (vgl. Shirley McLaine, Zwischenleben).
Bekannt ist auch ein automatisches Reden, bei dem in einem tranceähnlichen Zustand ebenfalls Jenseitsbotschaften übermittelt werden, die nicht der irdischen Person zugeschrieben werden. Das automatische Reden ist auch schon aus dem Neuen Testament als Glossolalie ( Zungenreden) bekannt.
Hinter beiden Methoden steckt die Fähigkeit des Individuums, in bestimmten prähypnotischen oder hypnotischen Zuständen Gedankeninhalte des Unterbewußtseins in Umgehung des Bewußtseins schreibend oder redend wiederzugeben.

Quelle: religio.de




Automatisches Schreiben

Funktion

Automatisches Schreiben ist eine Möglichkeit des direkten Kontaktes zwischen Menschen und Geistwesen. Es scheint, dass durch eine leichte Frequenzerhöhung des Mediums diese Art der Kommunikation zwischen Geistwesen und dem Medium erst möglich wird. Diese Kontrolle erfolgt über Hand- und Armmuskulatur, die entspannt und willentlich übergeben wird. Jedoch sollte das Ego die Kontrolle über den Schreibarm vollständig abgeben. Geschieht dies nicht, so wird die Durchgabe durch das Ego eingefärbt, also verändert. In diesem Fall vermischt sich die Durchgabe mit den eigenen Gedanken und ändert sie so weit, dass falsche oder wirre Sätze zu Papier gebracht werden.


Das Schriftbild

Automatisches Schreiben wird für die Parapsychologie erst zum Gegenstand, wenn die Inhalte Erfahrungen wiedergeben, die paranormaler Natur sind. Die Abweichung von der Normalschrift (Transfiguration) des Mediums ist dabei häufig und nicht verwunderlich. Wir betrachten Schrift als Funktion der Persönlichkeit - wird nun die Normalpersönlichkeit vorübergehend partiell (Arm, Hand) oder völlig von einer anderen ersetzt, so ist auch ein geändertes Schriftbild zu erwarten.
Mein Anliegen ist es auch, den medial begabten Menschen immer wieder nahe zu legen, sich seiner Fähigkeiten zwar bewusst zu werden, aber gleichzeitig ein Studium über bereits vorhandenes Erfahrungswissen anderer Menschen, die den Weg vorausgegangen sind, zu beginnen, damit sie nicht unwissentlich durch Naivität und leichtfertige Selbstüberschätzung in eine böse Falle tappen. Am meisten verbreitet bei Medien - ist die spiritistische Hypothese: danach kontrolliert ein Verstorbener, der sich zu erkennen gibt oder unter einem Pseudonym auftritt, das Schreibmedium und gibt Botschaften durch dessen Hand.
quelle
 
Werbung:
ich habe automatisches Schreiben probiert - einfach, weil ich es ausprobieren wollte, ob`s funktioniert.
Eine Freundin hat mir gesagt, dass man so lange einen gewissen Satz schreiben soll, wie`s geht und dann schreibt man automatisch.
Tja, ich habe mich mit Bleistift und vielen Zetteln bewaffnet, zu schreiben begonnen und kurz bevor ich "weg" war, war ich wieder da, weil ich lauter "Krixi-Kraxi", 3jährigen-Schrift, vor mir gesehen habe.
Also, hab`ich mir gedacht, probier Ich`s über den Computer,.....ich habe geschrieben und geschrieben und kurz, bevor ich "weg" war, habe ich leider wieder auf den Bildschirm geschaut :confused: :confused: :confused: jklöwmnskeoölksn, so in etwa hat das ausgeschaut.
Aber jetzt, wo ich das schreibe, wundert`s mich nicht. Dieser Satz hat zwei Beistriche drinnen und ist eindeutig zu lang. Ich hab`gerade eine kürzere Version herausgefunden.

:liebe1: :liebe1: :liebe1: Danke.

Viele liebe Grüße
Ingrid
 
liebe lucia!
danke für deine beweisführung, dass das, was ich mache, nicht automatisches schreiben ist. :)
wir beschwören keine geister, die unsere hand führen. die reise zu krafttieren, inneren lehrer/innen und unserem höheren selbst hat nichts zu tun mit z. b. kontakt mit verstorbenen.
in der schamanischen wachtrance führt uns niemand die hand. die leute sind voll handlungsfähig, kein geist leitet den körper oder verstand, wir kommunizieren in einem erweiterten bewusstseinszustand mit energien, die man aber auch als teil des eigenen höheren selbst sehen könnte oder als die persönliche geistführung in der oberen welt. das unterscheidet sich klar von erdgebundenen geistern, z. b. verstorbenen seelen, die hier noch festhängen.
ganz andere energien!
alles liebe
sabine
 
Hallo,

wir beschwören keine geister, die unsere hand führen. die reise zu krafttieren, inneren lehrer/innen und unserem höheren selbst hat nichts zu tun mit z. b. kontakt mit verstorbenen.
in der schamanischen wachtrance führt uns niemand die hand. die leute sind voll handlungsfähig, kein geist leitet den körper oder verstand, wir kommunizieren in einem erweiterten bewusstseinszustand mit energien, die man aber auch als teil des eigenen höheren selbst sehen könnte oder als die persönliche geistführung in der oberen welt.

dazu habe ich eine Frage, wenn letztlich kein Kontakt zu stande kommt und man zu einem Teil immer noch anwesend ist, falls ich das jetzt nicht fehlinterpretiere, wie kann man sicher sein, dass es hier nicht zu brainfuck kommt?

Grüßlies
Palo
 
sabine knoll schrieb:
liebe lucia!
danke für deine beweisführung, dass das, was ich mache, nicht automatisches schreiben ist. :)
wir beschwören keine geister, die unsere hand führen. die reise zu krafttieren, inneren lehrer/innen und unserem höheren selbst hat nichts zu tun mit z. b. kontakt mit verstorbenen.
in der schamanischen wachtrance führt uns niemand die hand. die leute sind voll handlungsfähig, kein geist leitet den körper oder verstand, wir kommunizieren in einem erweiterten bewusstseinszustand mit energien, die man aber auch als teil des eigenen höheren selbst sehen könnte oder als die persönliche geistführung in der oberen welt. das unterscheidet sich klar von erdgebundenen geistern, z. b. verstorbenen seelen, die hier noch festhängen.
ganz andere energien!
alles liebe
sabine

wenn ihr mit dem höheren selbst kommunizierst, wieso nennst du das dann schamanismus?
schamanismus ist nunmal der kontakt zur geisterwelt. im übrigen werden nicht nur verstorbene als geister bezeichnet.
imho sehe ich deine antworten als aussage, das du weder automatisches schreiben lehrst noch schamanismus.

mfg
lucia
 
Hallo Sabine,

was schreibt ihr denn da? Schreibt ihr einfach die Reise mit? Warum ist das sinnvoll? Oder schreibt ihr da die Aussagen von Geistern mit? Wo genau ist dann der Unterschied zum automatischen Schreiben? Außer dass offenbar nicht die Kontrolle über den eigenen Körper abgegeben wird?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
sabine knoll schrieb:
liebe lucia!
danke für deine beweisführung, dass das, was ich mache, nicht automatisches schreiben ist. :)
wir beschwören keine geister, die unsere hand führen. die reise zu krafttieren, inneren lehrer/innen und unserem höheren selbst hat nichts zu tun mit z. b. kontakt mit verstorbenen.
in der schamanischen wachtrance führt uns niemand die hand. die leute sind voll handlungsfähig, kein geist leitet den körper oder verstand, wir kommunizieren in einem erweiterten bewusstseinszustand mit energien, die man aber auch als teil des eigenen höheren selbst sehen könnte oder als die persönliche geistführung in der oberen welt. das unterscheidet sich klar von erdgebundenen geistern, z. b. verstorbenen seelen, die hier noch festhängen.
ganz andere energien!
alles liebe
sabine


also ich gebe das lucia völlig recht, in einer trance handlungsfähig sein und dabei schreiben, hat nichts mit schamanismus zu tun, nicht im geringsten. schamanismus ist in der heutigen zeit grade sehr modern, also nennen wir es eben schamanisches schreiben. aber das ist einfach schreiben in trance, nicht mehr und auch nicht weniger.

wenn man sich in trance bewegt, oder was macht, hat das nicht unbedingt was mit schamanismus zu tun, das sind zwei verschiedene paar schuhe.

es ist schön, wenn dir diese art und weise bei dem was du machst gefällt, das möchte dir hier auch keiner streitig machen, ganz im gegenteil, es hört sich sehr interessant an, aber es hat mit schamanismus nichts zu tun, auch wenn es so genannt wird. wie lucia eben sagt, schamanisums hat was mit der geisterwelt zu tun, alles andere wird nur abgekupfert und eben gerne so genannt.
 
Sitanka schrieb:
schamanisums hat was mit der geisterwelt zu tun
Immer?
In jeglicher Form von Schamanismus?

Bzw. dürfen jetzt nur die, die nur mit Geisterwelt arbeiten als schamanisch bezeichnet werden?

Hintergrund meiner Frage - für mich hat Huna jetzt nicht primär nur was mit Geisterwelt zu tun - schon - peripher - aber ich kann auch ganz gut ohne Geister - für mich ist es eher eine bewusste Arbeit mit dem Unbewussten - ist diese hawaiianische Form des Schamanismus deshalb jetzt keine schamanische Form?

Oder ist eben nur mein Verständnis von - und meine Arbeit mit - Huna nicht schamanisch?

PS: Mal zu Sabine winke ;-) Schön, dass du auch hier bist.
 
ChrisTina schrieb:
Immer?
In jeglicher Form von Schamanismus?

Bzw. dürfen jetzt nur die, die nur mit Geisterwelt arbeiten als schamanisch bezeichnet werden?

Hintergrund meiner Frage - für mich hat Huna jetzt nicht primär nur was mit Geisterwelt zu tun - schon - peripher - aber ich kann auch ganz gut ohne Geister - für mich ist es eher eine bewusste Arbeit mit dem Unbewussten - ist diese hawaiianische Form des Schamanismus deshalb jetzt keine schamanische Form?

Oder ist eben nur mein Verständnis von - und meine Arbeit mit - Huna nicht schamanisch?

PS: Mal zu Sabine winke ;-) Schön, dass du auch hier bist.


hallo christina,

zwar wird huna als "hawaiianischer schamanismus" bezeichnet, allerdings ist er wohl die einzige form von den schamanismusformen weltweit, der - zumindest in unseren breiten - ohne "geister" arbeitet.
ich persönlich unterscheide deshalb schon zwischen schamanismus und huna.
also ich sage huna und nicht "hawaiianischer schamanismus".
vom ethnologischen her, gehört jedenfalls huna nicht unter schamanische formen.
im endeffekt ist es wichtig,das etwas wirkt, was man benutzt.
nur, man muß ja auch nicht zur "gabel" dann "löffel" sagen, bloß weil man mit beidem essen kann.

mfg
lucia
 
Werbung:
ChrisTina schrieb:
Immer?
In jeglicher Form von Schamanismus?

Bzw. dürfen jetzt nur die, die nur mit Geisterwelt arbeiten als schamanisch bezeichnet werden?

Hintergrund meiner Frage - für mich hat Huna jetzt nicht primär nur was mit Geisterwelt zu tun - schon - peripher - aber ich kann auch ganz gut ohne Geister - für mich ist es eher eine bewusste Arbeit mit dem Unbewussten - ist diese hawaiianische Form des Schamanismus deshalb jetzt keine schamanische Form?

Oder ist eben nur mein Verständnis von - und meine Arbeit mit - Huna nicht schamanisch?

PS: Mal zu Sabine winke ;-) Schön, dass du auch hier bist.

naja christina, in dem fall geht es ja ums schamanische schreiben und das wenn sie schreibt, dass sie in eine trance gehen und dann schamanisch schreiben, hätte es sehr wohl was mit geister zu tun.

es gibt kein schamanisch schreiben. ich arbeite auch schamanisch und habe nicht immer was mit geistern zu tun, wie du auch schon erklärt hast, aber dann gehst du nicht in einen veränderten bewusstseinszustand oder doch? wenn ich mich jetzt einfach nur so zum wohlbefinden in einen trancezustand begebe, dann hat das nicht unbedingt was mit schamanismus zu tun, dann ist das einfach nur eine trance.

und wenn ich hier zu trommelschlägen, gezielt mit fragen arbeite, dann ist das nicht schamanismus.

ich koche auch oft oder male und habe dabei die trommelschläge, deshalb male oder koche ich noch nicht schamanisch.
 
Zurück
Oben