H
Heiliges Kanonenrohr
Guest
Das könnte wohl ein Grund dafür sein, aber ich denke das trifft nur bei den Wächtern der höheren, feinstofflichen Welten zu, und nicht bei den der niederen, materiellen Welten.
Zum besseren Verständis: Was sind für dich Höhere und Niedere? Meinst du die Ebenen/Welten in denen sich Wächter aufhalten, oder deren Gesinnung/Charakter? Oder was ganz anderes?
Wir diskutieren gerade sehr losgelöst von Paradigmen und Weltbilder, da kanns schon mal zu Missverständnissen kommen. Nur ein exemplarischer Versuch, ich will dir nix aufdrücken:
Heimdall ist bei den Nordländern DER Oberchef was das Wächterdasein betrifft. Seines Zeichens ein Asengott, bewacht er Bifröst und somit die Verbindung zwischen der unseren Welt und Asgard. Wenn ich mich richtig erinnere wird ihm "wanengleiche" Weisheit nachgesagt, was dafür spräche dass Wächter im allgemeinen (oder auch nur Wächter seiner Art?) eben nicht so leicht zu umgehen sind.
Es gibt aber eben nicht nur Heimdall, sondern auch andere. Die Unterwelt des Nordens wird bspw. nicht göttlich bewacht. Da steht nämlich der alte Hund Garm am Totenfluss und passt auf dass nur die an Altersschwäche/ Krankheit Verstorbenen Helheim betreten (doppelt gut für Hel, denn so bekommt sie keine Probleme mit Freyja oder Odin sollte sich eine Seele mal versehentlich verlaufen ....... oder sowas - du weißt wie ichs mein).
Was in diesem Kontext spannend für mich ist: Heimdall, der von sich aus weise ist, bekam einen Stärketrank (was da drin war weiß ich jetzt nicht mehr). Das heißt er vereint Weisheit und Stärke in seiner Funktion als Wächter (brachte die Stärke aber nicht von Haus aus mit). Garm hingegen ist Brutalität pur, nur drauf abgerichtet dass zu zerfetzen was nicht nach Helheim darf. Ich sag jetzt nicht dass der gute Garm dumm ist ... aber dieser Aspekt der Weisheit fehlt bei ihm. Braucht er aber auch nicht, weil seine Funktion eine andere ist als die von Heimdall.
Worauf ich jetzt hinaus will (damits klar wird warum ich das alles erzähle): Heimdall ist ein Gott, Garm nicht ... beide sind Wächter mit unterschiedlichen Eigenschaften: Wäre dass dann ein Beispiel für einen höheren und einen niederen Wächter nach deinem Verständnis oder kann man das eine nicht mit dem anderen vergleichen?
In diesem Zusammenhang finde ich folgendes sehr spannend:
Es gibt ja immer wieder Berichte von Menschen, die in aussergewöhnlichen Lebenssituationen kurzfristig in höhere Bewusstseinsebenen "befördert" werden. Berichtet wird von Licht, Frieden, Glückseligkeit, von eins sein mit dem Universum, Gott erfahren, usw....
Meist bleiben solche Erfahrungen meist einzigartig.
Vielleicht lassen die Wächter den Geist dieser Menschen bewusst in diese feinstoffliche Ebene/Welt, um ihnen etwas mitzuteilen?
Wie z.B. : "Ändere dein Leben".
Vor allem Menschen mit Nahtoderfahrungen krempeln nicht selten ihr Leben danach vollkommen um. Was ihnen vorher wichtig war, zählt auf einmal gar nicht mehr...
So gesehen müssen Wächter eigentlich auf der Seite des Reisenden, also Verbündete sein. Darum wäre es auch vollkommen sinnlos, Wächter der Anderswelt irgendwie austricksen zu wollen, um unbedingt in eine bestimmte Welt reisen zu können, denn man würde sich nur selbst austricksen.
Ui, da bringst du gerade sehr viel verschiedenes ein. Lass mich mal versuchen meine Gedanken zu ordnen.
Es gibt Berichte von Leuten die in diesem "erhöhten Bewusstseinszustand", wie du es beschreibst, wundervolle Erlebnisse gehabt haben sollen. Es gibt aber auch Leute, die Gegenteiliges über Nahtoderfahrungen erzählen (siehe Zeitungsartikel ... wissenschaftlich geht gerade nicht

Eine Vermutung, die ich mich mal traue hier anzusprechen ist, dass ich am ehesten daccord mit dir gehen würde, wenn du mit den Wächtern im Kontext dieser "kurzfristigen Beförderung" ins Licht (oder was auch immer), die "eigenen" Wächter meinst (Verbündete etc.). Die hätten nämlich am ehesten Interesse an der Entwicklung ihrer Schützlinge. Ob das bei "unpersönlichen" Wächtern auch so wäre, weiß ich nicht, wage es aber mal mutig zu bezweifeln bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.
Ich hab mal eine begleitete Reise zum eigenen Tod gemacht. Da bin ich ziemlich lange in diesem Lichtpool geschwommen ehe mich der anwesende Schamane wieder herausgezogen hat (hätte ich nämlich alleine nicht geschafft). Als ich da so rumgeschwommen bin, hab ich keine Wächter wahrgenommen, sondern ganz andere Dinge. Sind aber auch nur persönliche Erfahrungswerte.