Schamanische Reise - bin ich ungeeignet?

Panurg schrieb:
Hallo!

Ich versuche gerade, nach der Anleitung in Michael Harners Buch Der Weg des Schamanen die Kunst der schamanischen Reise zu erlernen. Allerdings habe ich bisher keinen Erfolg damit.

In Harners Buch wird diee erste Reise so beschreiben, dass man sich einen Startpunkt in der alltäglichen realität vorstellt. Es soll sich um ine Öffnung in der Erde, also z.B. eine Höhle, handeln. von dort aus soll man in einen Tunnel nach unten gelangen.

Ich verwende dazu eine passende Trommel-CD (M. Harner's Shamanic Journey - Multiple Drumming), die ich über Kopfhörer anhöre. Ich liege auf dem Boden, der Raum ist abgedunkelt und ich halte die Augen zusätzlich mit einem Tuch bedeckt, so dass gar kein Licht mich stört.

Allerdings stellt sich keinerlei veränderter Bewusstseinszustand ein. Es gelingt soweit, mir die Höhle vorzustellen, mehr aber auch nicht. Den Tunnel kann ich mir zwar auch vorstellen, aber eben nur vorstellen. Ich sehe ihn nicht, ich fühle auch keine Veränderung des Bewusstseins. Es gäbe keinen Unterschied dazu, dass ich z.B. im Bus oder so säße und mir einfach einen Tunnel vorstellte. Keine Trance, keine besonderen Eindrücke oder so. Auch kein angemehmes Gefühl, es ist sogar eher etwas unangenehm.

Ich habe es nun ca. 10 mal probiert. Meistens breche ich nach ca. 10 Minuten ab, weil ich merke, dass ich nicht weiter komme (das Stück auf der CD läuft eigentlich 15 min).

Wer hat Tips für mich? Spreche ich vielleicht auf die Trommel-Methode nicht an? Gibt es Alternativen zu den Trommeln (mal abgesehen von Drogen)?

Wie viele Versuche habt ihr gebraucht, bis ihr Erfolg hattet? Wie genau muss es sich anfühen, und woran erkenne ich überhaupt, dass die Reise erfolgreich ist? Ich denke, es muss über bloße Imagination herausgehen, oder?

Es gibt niemand der ungeeignet ist für eine " Schamanische Reise " ... wenn jemand das behauptet, hat er nichts :escape: , absolut nichts begriffen !!!
 
Werbung:
also ich hatte meine erste schamanische reise unter persönlicher anleitung und es klappte auf anhieb. es war eine ganz tolle erfahrung, da mein krafttier schon auf mich gewartet hat und es dann nicht mehr von meiner seite wich.
aus heutiger sicht würde ich es nur mehr so machen und nicht im alleingang nur mit einem buch (und sei es noch so gut geschrieben), aber ich denke diese entscheidung bleibt jedem selbst überlassen. vielleicht magst du es ja auch mal unter anleitung probieren, wie gesagt, war eine absolut positive erfahrung! :)

ps: niemand ist ungeeignet!!!
 
Panurg schrieb:
Hallo!

Ich versuche gerade, nach der Anleitung in Michael Harners Buch Der Weg des Schamanen die Kunst der schamanischen Reise zu erlernen. Allerdings habe ich bisher keinen Erfolg damit.

In Harners Buch wird diee erste Reise so beschreiben, dass man sich einen Startpunkt in der alltäglichen realität vorstellt. Es soll sich um ine Öffnung in der Erde, also z.B. eine Höhle, handeln. von dort aus soll man in einen Tunnel nach unten gelangen.

Ich verwende dazu eine passende Trommel-CD (M. Harner's Shamanic Journey - Multiple Drumming), die ich über Kopfhörer anhöre. Ich liege auf dem Boden, der Raum ist abgedunkelt und ich halte die Augen zusätzlich mit einem Tuch bedeckt, so dass gar kein Licht mich stört.

Allerdings stellt sich keinerlei veränderter Bewusstseinszustand ein. Es gelingt soweit, mir die Höhle vorzustellen, mehr aber auch nicht. Den Tunnel kann ich mir zwar auch vorstellen, aber eben nur vorstellen. Ich sehe ihn nicht, ich fühle auch keine Veränderung des Bewusstseins. Es gäbe keinen Unterschied dazu, dass ich z.B. im Bus oder so säße und mir einfach einen Tunnel vorstellte. Keine Trance, keine besonderen Eindrücke oder so. Auch kein angemehmes Gefühl, es ist sogar eher etwas unangenehm.

Ich habe es nun ca. 10 mal probiert. Meistens breche ich nach ca. 10 Minuten ab, weil ich merke, dass ich nicht weiter komme (das Stück auf der CD läuft eigentlich 15 min).

Wer hat Tips für mich? Spreche ich vielleicht auf die Trommel-Methode nicht an? Gibt es Alternativen zu den Trommeln (mal abgesehen von Drogen)?

Wie viele Versuche habt ihr gebraucht, bis ihr Erfolg hattet? Wie genau muss es sich anfühen, und woran erkenne ich überhaupt, dass die Reise erfolgreich ist? Ich denke, es muss über bloße Imagination herausgehen, oder?


Hallo, möchte dir mit meiner Erfahrung helfen.

Ein Kurs wäre doch sehr hilfreich, weil Dir der Schamane helfen könnte.

Falls Du aber keine Gelegenheit hast, dann versuche es mal mit dieser
Vorstellung: Du gehst in einen See und tauchst dann. Du siehst einen
Eingang zwischen Steinen einen tunnel. dort schwimmst du rum, bis sich am ende des Tunnels ein Licht zeigt. Dann kann es sein, dass wenn Du aus dem
tunnel kommst es Dunkel ist, weil dort Nacht ist. Setz Dich hin oder leg Dich dort hin und warte. Bei mir war das so. Bisdahin kann man eigentlich ncicht genau unterscheiden ob Imagination oder nicht.
Dann geschieht evtl. überrachendes. Ich dachte auch bei mir geschieht es nicht.... Dann stand plötzlich ein Bär neben mir. Der war freundlich.
Bist Du mein Krafttier? Nein aber es käme gleich.
Dann kam mein Krafttier und es war so eine Freude beiderseits.
Gib nicht auf.

Grüsse
feevomsee
 
ich habs bei meinem ersten mal auch gleich geschaft ..mit dem gleichen buch..aba ich war vollig naiv aber grade aus dem grund hat es warscheinlich gleich geklappt.also was ganz wichtig ist ist entspannt zu bleiben! ausserdem gibt es einen einfachen trick um aus dem körper auszutreten ...du musst dir am anfang einen ort vorstellen den du bis ins kleinste detail kennst...dann denkst du dir eine punkt so eine art säule mit nem radius von etwa 30 cm in dem raum in den du willst dann stellts du dir vor wie du in dieser säule stehst .. du musst dir das extrem vorstellen also ob du wirklich mit deinem körper dastehst, du musst das gefühl haben das du wirklich da bist ...du kannst dich dann auch umsehen un siehst alles wie aus deinem materiellen körper ,testen kannst du das ganze indem du merkst dass du im prinziep zwei körper hast , der eine sitzt irgendwo und der andere wandelt-das ist ein merkwürdiges gefühl sich selbst anzusehn ...naja das aba nur am rande..
ich hoffe ich konnt dir helfen..falls net schreib mir einfach -ma kucken ob ich nich helfen kann!!
beste grüsse T.
 
Hallo,

ich finde das schon sehr interessant mit der schamanischen Reise, vorallem weil ich als Kind so eine warscheinlich aufgeschrieben habe.
Würde schon gerne mal sowas machen, aber irgendwie ist da auch die Angst, das ich da in Situationen komme, für die ich noch nicht bereit bin. Was ist wenn ich nicht mehr den Eingang finde? Kann man ganz einfach wieder in das Diesseits zurückkehren?

Viele Grüße

Jonas
 
Solange du klaren Kopf bewarst und einfach beobachtest wird dir nie etwas passieren. Angst ist der grösste Feind bei allem das du tust. Einfach loslassen und gespannt warten :) .
 
Hallo Aimitzu,

habe jetzt meine erste Reise gemacht. Habe Visuell noch nicht so viel mitgekriegt. Bin aber auch erst am Anfang, dafür habe ich um so mehr gespürt. Habe gespürt wie sich mein Körper verändert, wie meine Beine leicht ziehen und dann hatte ich das Gefühl, das ich mich bewege. Leider bin ich nicht ganz an die Wurzeln gekommen. Irgendwann musste ich wieder umkehren. Die Eingewöhnung hat etwas lange gedauert.
Meinst du, das war schon eine kleine schamanische Reise, kurz raus, zu den Wurzeln und wieder zurück?

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Kann man den Namen des Krafttieres per Telepathie mitbekommen.
Es war so, das die Zeit nicht mehr reichte um in die untere Welt zu gehen. Ich habe mich dann entschlossen umzukehren. Ich habe noch danach gefragt, ob mir das Krafttier den Namen nennen kann und kurz drauf schoß mir ein Tiername in den Sinn, auf den ich nicht gekommen wär, aber eigentlich passt es doch ganz gut.
Werde da wohl noch ein paar Reisen machen müssen.

Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben