nasruddin
Sehr aktives Mitglied
@Terrorelf
So einfach ist es nicht, die aus den Texten, die Zusammenhänge zu den einzelnen Bezeichnungen herauszukristalliesieren. Es braucht eine Zeit.
Des verdauuens.
ein Beispiel aus der älteren Edda
[Anonyme Werke: Ältere Edda. Die Bibliothek der Weltliteratur, S. 84066
(vgl. Edda, S. 20)
http://www.digitale-bibliothek.de/band89.htm ]
Es wird auch Dir auffallen, dass Odin, Yggr und Thundr und die Weiteren ihren Urprung aus einer personifizierten Wesenheit stammt und diese Wesenheit spricht aus dem Text zu uns...
Nun kommen mir die Indischen Sagen in den Sinn. Upanischaden und Vishnu, Krishna etc.
Welches von diesen Wesenheiten genau solche Sachen ausspricht, wie im obgenannten Text.
Und diese zu Ordnen, zu Erfühlen, zu ErTräumen und mir Einzuverleiben, dazu brauche ich Zeit. Einige Zeit.
Natürlich wier die Anderswelt, Wunderwelt gerade in den Märchen und Mythen lebendig. Hier kann der/die KünstlerIn ( SchamanIn ) ungefragt die Erfahrungen niederschreiben. Vielleicht aus dem Problem heraus, dass das Kollektiv-Gedächnis der Gemeinschaft in ihren Erinnerungen sich immer mehr abschwächte und die Saga nun nur noch über Geschriebenes in die Nachfolgenden Generationen übermittelt werden könnte.
Viele Archaische Schamanen klagen ja, dass die Kraft immer schwächer wird.
Das ist eine passable und sehr praktikable Instruktion.
In modernem Eso-Deutsch.
Könnte man es auch als Channeling bezeichnen?
* Achtung darin birgt sich auch eine Gefahr *
Wenn man aufgrund seiner Fähigkeiten, nicht so bewandert ist, empfehlen wir z.Bsp. eine gängige Praxis.
Vor dem Schlafengehen nimmt man sich vor, in die Welt der Wesenheiten zu reisen. Dabei sagt man sich, dass man einfach alles auf sich zukommen lassen würde. Ohne Urteile und Angste ...
Vor allem keine Vergleiche mit dem hier und jetzt.
Sonst geschieht nicht.
Ein Gebet dazu kann eine gute Hilfe sein. "Vater Unser" für Christen.
"El Fatiha" für Muslime. Für jede Glaubensausrichtung ihre höchstes Kraft-Gebet.
Viele Menschen, die keinen Zugang finden, bekommen im Schlaf bzw. in einer bestimmten Phase im Schlaf dann den Zugang durch ihre Träume dazu ...
Es gibt eben keine wundersamen Anderswo-Welten.
Es ist alles eins.
Die einen sprüren und leben dies. Die anderen sind weniger sensibel.
Jeder nach seiner Illusion bzw. Maya bzw. Fani.
Ich gebrauche den Begriff Gott oder Götter nicht. Das sind vielleicht Mächtige Grossartige Wesenheiten. Aber Gott sind sie nicht. Denn nach meiner Auffassung und dem Ausschnitt, den ich oben geschrieben haben.
Gibt es etwas Allumfassendes, worin wir uns alle befinden.
In Monotheistischen Religonen könnte man diese als Engel, Melek, Felek, Cin etc. Bezeichnen.
Doch auch Odin und andere Heidnischen Mächte wurden verteufelt.
Warum nur?
Ja. Reisen. Fliegen in all diese Örtlichkeiten, macht eigentlich das Schamanische selbst aus.
Ich behaupte, der Wissenschafter kann, wenn er ein Schamane ist, sogar bis in das Innerste des Atom reisen und sehen, wie es dort wirklich ist.
In dem Sinne.
Gruss
Wieso mußte das mit Odin erst verdauen? Der ist in gewisser Weise wirklich ein passender Schamanengott (okay, blöder Ausdruck, aber mir fällt gerade nix Besseres ein).
So einfach ist es nicht, die aus den Texten, die Zusammenhänge zu den einzelnen Bezeichnungen herauszukristalliesieren. Es braucht eine Zeit.
Des verdauuens.
ein Beispiel aus der älteren Edda
Odhin heiß ich nun, Yggr hieß ich eben,
Thundr hab ich geheißen.
Wakr und Skilfingr, Wafudr und Hroptatyr,
Gautr und Jalkr bei den Göttern,
Ofnir und Swafnir: deren Ursprung weiß ich
Aller aus mir allein.
[Anonyme Werke: Ältere Edda. Die Bibliothek der Weltliteratur, S. 84066
(vgl. Edda, S. 20)
http://www.digitale-bibliothek.de/band89.htm ]
Es wird auch Dir auffallen, dass Odin, Yggr und Thundr und die Weiteren ihren Urprung aus einer personifizierten Wesenheit stammt und diese Wesenheit spricht aus dem Text zu uns...
Nun kommen mir die Indischen Sagen in den Sinn. Upanischaden und Vishnu, Krishna etc.
Welches von diesen Wesenheiten genau solche Sachen ausspricht, wie im obgenannten Text.
Und diese zu Ordnen, zu Erfühlen, zu ErTräumen und mir Einzuverleiben, dazu brauche ich Zeit. Einige Zeit.
Jo, Jack und die Zauberbohne - stimmt, die fiel mir nicht ein. Aber da gibts mehrere Märchen, die einfach Grundmotive haben, die an sich schamanisch sind.
Natürlich wier die Anderswelt, Wunderwelt gerade in den Märchen und Mythen lebendig. Hier kann der/die KünstlerIn ( SchamanIn ) ungefragt die Erfahrungen niederschreiben. Vielleicht aus dem Problem heraus, dass das Kollektiv-Gedächnis der Gemeinschaft in ihren Erinnerungen sich immer mehr abschwächte und die Saga nun nur noch über Geschriebenes in die Nachfolgenden Generationen übermittelt werden könnte.
Viele Archaische Schamanen klagen ja, dass die Kraft immer schwächer wird.
Also, zum Beispiel kannst Du zu den Göttern, Zwergen und Elfen reisen (im Geiste halt) und Dir von ihnen zeigen lassen, was für Kräfte und was für ein Wissen sie haben.
Das ist eine passable und sehr praktikable Instruktion.
In modernem Eso-Deutsch.
Könnte man es auch als Channeling bezeichnen?
* Achtung darin birgt sich auch eine Gefahr *
Und was sie Dir davon zeigen und beibringen wollen. Und das ist halt die ganz "praktische" Tour, weil es hier einem direkt von den Geistern gezeigt wird.
Wenn man aufgrund seiner Fähigkeiten, nicht so bewandert ist, empfehlen wir z.Bsp. eine gängige Praxis.
Vor dem Schlafengehen nimmt man sich vor, in die Welt der Wesenheiten zu reisen. Dabei sagt man sich, dass man einfach alles auf sich zukommen lassen würde. Ohne Urteile und Angste ...
Vor allem keine Vergleiche mit dem hier und jetzt.
Sonst geschieht nicht.
Ein Gebet dazu kann eine gute Hilfe sein. "Vater Unser" für Christen.
"El Fatiha" für Muslime. Für jede Glaubensausrichtung ihre höchstes Kraft-Gebet.
Viele Menschen, die keinen Zugang finden, bekommen im Schlaf bzw. in einer bestimmten Phase im Schlaf dann den Zugang durch ihre Träume dazu ...
Das kann man dann selbstverständlich auch mit Büchern nachprüfen, da finden sich dann oft frappierende Übereinstimmungen.
Es gibt eben keine wundersamen Anderswo-Welten.
Es ist alles eins.
Die einen sprüren und leben dies. Die anderen sind weniger sensibel.
Jeder nach seiner Illusion bzw. Maya bzw. Fani.
Du kannst auch -wie in der Kabbalah- die 9 Welten aus der Edda bereisen, fällt mir noch ein Dasselbe gilt selbstverständlich auch für die keltischen Sagen, Märchen und Götter.
Ich gebrauche den Begriff Gott oder Götter nicht. Das sind vielleicht Mächtige Grossartige Wesenheiten. Aber Gott sind sie nicht. Denn nach meiner Auffassung und dem Ausschnitt, den ich oben geschrieben haben.
Gibt es etwas Allumfassendes, worin wir uns alle befinden.
In Monotheistischen Religonen könnte man diese als Engel, Melek, Felek, Cin etc. Bezeichnen.
Ja. Die liebe Holle. Die Grossmutter des Teufels, so heisst es ...Oder Du machst, wie die Goldmarie, eine Reise zur Holle.
Doch auch Odin und andere Heidnischen Mächte wurden verteufelt.
Warum nur?
Oder Du reist zu den Geistern der Runen oder des Ogham-Alphabetes. Oder oder....
Ja. Reisen. Fliegen in all diese Örtlichkeiten, macht eigentlich das Schamanische selbst aus.
Ich behaupte, der Wissenschafter kann, wenn er ein Schamane ist, sogar bis in das Innerste des Atom reisen und sehen, wie es dort wirklich ist.
In dem Sinne.
Gruss