Schamanenausbildungen

Ich glaube, dass jeder Mensch manifestiert. Die meisten Menschen tun das allerdings unbewusst. Ob das unbedingt besser ist als das Thema bewusst anzugehen und gezielt aktiv zu werden, wage ich zu bezweifeln....
Schamanen gehören zu den Menschen, die bewusst wirken können. Und das, was als Folge in und mit der Materie (auch auf der psychischen Ebene kann einiges passieren) geschieht, nennt man Manifestation. Wenn sich nichts manifestiert, dann ist das, was getan wurde, eine Fantasiereise gewesen und keine schamanische Arbeit.

Werbung:
Ich glaube, dass jeder Mensch manifestiert. Die meisten Menschen tun das allerdings unbewusst. Ob das unbedingt besser ist als das Thema bewusst anzugehen und gezielt aktiv zu werden, wage ich zu bezweifeln....
Schamanen gehören zu den Menschen, die bewusst wirken können. Und das, was als Folge in und mit der Materie (auch auf der psychischen Ebene kann einiges passieren) geschieht, nennt man Manifestation. Wenn sich nichts manifestiert, dann ist das, was getan wurde, eine Fantasiereise gewesen und keine schamanische Arbeit.

Machst du einen Unterschied zwischen Psyche und Energie?

Hallo Nasruddin,

Ich möchte diese Folgerung äquivalent ”in die
umgekehrte Richtung” umformulieren (mit <=).

Also eine "Umkehrung einer Folgerung" ( Umkehrschluss) vornehmen.

Als praktisches Beispiel nehme ich dazu folgendes.

A: "Es regnet", B: "der Rasen ist nass."
Die Folgerung A => B bedeutet "Es regnet, daraus folgt, dass der Rasen nass ist."

Der Umkehrschluss ist logischerweise der folgende Satz:

a) Die einfache Umkehrung B => A: Der Rasen ist nass, daraus folgt, dass es regnet".

Da ich nicht abstrahieren kann, muss ich auf die reale Ebene ausweichen und denke mir dabei folgendes:

Ich denke, dass diese Folgerung falsch ist, da der Rasen auch aus anderen Gründen nass sein kann.

Bin ich jetzt zu real geworden?

Doch ich denke weiter und überlege:

Müsste vielleicht die korrekte Umkerung eventuell das Folgende sein?

Aus nicht B folgt nicht A ( ¬B => ¬A )
"Der Rasen ist nicht nass, daraus folgt, dass es nicht regnet."
Kannst Du mir bitte helfen, mich aus diesem Dilemma des Umkehrschlusses zu befreien?
Ja, es ist ganz einfach. Ich zitiere nochmal, was Du geschrieben hast:

"Nicht jeder Rasen ist nass wenn es regnet. Nur weil einer mal feststellte: Es regnet. Der Rasen ist nass."
Schau nochmal ganz genau hin, dort steht das Synonym WENN und nicht das Synonym WEIL.

Die Benutzung des Synonyms "wenn" in Deinem Satz impliziert, dass es Rasen gibt, die nicht nass werde, wenn es regnet. Regnen tut es aber auf jeden Fall.

Die Benutzung des Synonyms "weil" in dem Satz würde bedeuten, dass nicht jeder Rasen, der nass ist, diesen Zustand durch den Regen erreicht hat.

Ein kleines Wörtchen und so ein großer Bedeutungsunterschied. Ist wie in anderen Bereichen (z.B. dem Schamanismus) auch, da steckt die Tücke im Detail, d.h. ein winzig kleines Dingelchen kann dafür sorgen, dass sich etwas ganz anders manifestiert als vom Urheber angedacht ... deshalb ist Konzentration und Aufmerksamkeit ja auch so wichtig.

Nochmal zur Manifestation. Auf einem Internetforum manifestiert man seine Gedanken mit Hilfe der geschriebene Sprache in einen verständlichen Text. Anhand des o.g. Beispiels ist völlig klar, dass Du genau dies NICHT beherrschst. Du schreibst "wenn" und meinst "weil". Ergo: Unfähigkeit zum manifestieren der eigenen Gedanken in einen verständlichen Text.

Dann versuchst Du den Satz mit dem Synonym "wenn" mathematisch zu abstrahieren und auch das schaffst Du nicht, eben weil Du "wenn" mit "weil" verwechselst. Deinen offensichtlichen Fehler erkennst Du aber immer noch nicht.

Und aus dem Grund hab ich auch keine Lust mehr, mit Dir zu diskutieren. Menschen mit formalen Denkstörungen und mangelnder Selbstkritik sind mir als Gesprächspartner einfach zu energiefressend.

hex, hex

Biby

Ja, ist es für Dich dasselbe?
Energie kann alle möglichen Formen annehmen und Psyche ist das, was direkt auf die Persönlichkeit des Menschen wirkt (in meinem Weltbild). Wie siehst Du es in Deinem?

Sehe ich auch so.

Ich hab mich nämlich gefragt, ob nich jede Fantasireise auch eine Manifestation bewirkt. Da eine Fantasiereise ja auch Energie ist.

Wenn sich nichts manifestiert, dann ist das, was getan wurde, eine Fantasiereise gewesen und keine schamanische Arbeit.

Häng grad an dem Satz fest.

Sehe ich auch so.

Ich hab mich nämlich gefragt, ob nich jede Fantasireise auch eine Manifestation bewirkt. Da eine Fantasiereise ja auch Energie ist.

Häng grad an dem Satz fest.

Ich denke, dass sich bei einer Fantasiereise die Manifestation in Grenzen hält. Man kann Entspannung herbeiführen oder andere Gefühlszustände erreichen, aber z.B. Seelenanteile finden oder Störungen im Körper erkennen und beheben oder erkennen, ob sich eine Büffelherde dem Dorf nähert (ok, ist bei uns nicht relevant - es gibt keine Büffel!) kann man in einer Fantasiereise nicht.

Ich denke, dass sich bei einer Fantasiereise die Manifestation in Grenzen hält. Man kann Entspannung herbeiführen oder andere Gefühlszustände erreichen, aber z.B. Seelenanteile finden oder Störungen im Körper erkennen und beheben oder erkennen, ob sich eine Büffelherde dem Dorf nähert (ok, ist bei uns nicht relevant - es gibt keine Büffel!) kann man in einer Fantasiereise nicht.

Was eine gezielte präzise Frage, oder ein genaues Ziel beinhaltet bei der Reise?
Ist das die Notwendigkeit einer Manifestation, oder ein Teil der Bedingung?

Was eine gezielte präzise Frage, oder ein genaues Ziel beinhaltet bei der Reise?
Ist das die Notwendigkeit einer Manifestation, oder ein Teil der Bedingung?

eine präzise Frage und eine präzise Zieldefinition vereinfacht die Arbeit. Bewirken und/oder Erkennen kann man jedoch auch ohne das so einiges, nur ob es das ist, was man erreichen möchte, ist dann nicht unbedingt gesagt.

Bei der Fantasiereise kann man sich vorher auch ein Ziel festlegen (z.B. ich möchte jetzt am Meeresstrand liegen), doch bleibt das trotzdem eine Fantasiereise.

Man kann natürlich auch eine schamanische Reise zu einem Strand machen, wird dort jedoch auch Dinge entdecken, die man sich nicht selbst ausgedacht und/oder gewünscht hat, dass man sie entdeckt.

Hallo Nasruddin,

mir fällt zu dem ganzen Spiel hier nur noch die Sprache der Bilder und Allegorien ein. Wenn ich Texte von echten Schamanen lese wie Angaangaq oder Tschinag, dann spüre ich wie aus diesen Texten eine Qualität fliesst, die vollkommen unmissverständlich und positiv ist - die verbinden will. Jeder, der ein bisschen offen ist kann sie spüren.
Wenn ich Texte von selbstzentrierten Zauberern lese, wie Castaneda, dann spüre ich trotz allen "Eigennutzes" den Anschluss zu einer unfassbaren, auflösenden Qualität, die nicht-sozial, aber "gross" ist. Menschen, die einen gewissen Weg gegangen sind, können sie spüren.
Wenn ich Texte von okkulten Egoisten lese, dann fühle ich mich beklommen und wenn ich mich mit ihnen diskutiere, dann versucht sich deren Bosheit und Hass zu übertragen und ich bekomme die Gewissheit, dass es zumindest vertane Zeit ist, denn sie werden die Früchte ernten, die sie gesät haben.

"Es gibt keinen Aufstand in Libyen, kommen sie her und sehen sie selber, alles ist vollkommen normal, alles andere sind Gerüchte."
M. Gaddafi

Werbung:
Hallo Nasruddin,

mir fällt zu dem ganzen Spiel hier nur noch die Sprache der Bilder und Allegorien ein. Wenn ich Texte von echten Schamanen lese wie Angaangaq oder Tschinag, dann spüre ich wie aus diesen Texten eine Qualität fliesst, die vollkommen unmissverständlich und positiv ist - die verbinden will. Jeder, der ein bisschen offen ist kann sie spüren.
Wenn ich Texte von selbstzentrierten Zauberern lese, wie Castaneda, dann spüre ich trotz allen "Eigennutzes" den Anschluss zu einer unfassbaren, auflösenden Qualität, die nicht-sozial, aber "gross" ist. Menschen, die einen gewissen Weg gegangen sind, können sie spüren.
Wenn ich Texte von okkulten Egoisten lese, dann fühle ich mich beklommen und wenn ich mich mit ihnen diskutiere, dann versucht sich deren Bosheit und Hass zu übertragen und ich bekomme die Gewissheit, dass es zumindest vertane Zeit ist, denn sie werden die Früchte ernten, die sie gesät haben.

"Es gibt keinen Aufstand in Libyen, kommen sie her und sehen sie selber, alles ist vollkommen normal, alles andere sind Gerüchte."
M. Gaddafi

Jedoch könnte hier jeder Teilnehmer seinen spirituellen Entwicklungsstand erkennen!

Zurück
Oben