Schamanenausbildungen

Lieber Nasruddin,

warst du schon mal in Südamerika und hast du schon mal dort mit traditionellen Menschen gesprochen? Ich war dort und habe es erlebt...

warst du schon mal in der Mongolei oder kennst du Leute die schon mal dort waren und mit traditonellen Leuten gesprochen haben? Ich habe eine Patenfamilie dort, und erfahre vieles was läuft das niemals in einem Buch stehen würde...

Papier ist geduldig und vieles wird ausgelassen wenn ein Buch entsteht, da es zu "gefährlich" wäre es zu schreiben, weil es niemanden was angeht, weil sich keiner in dieses Fettnäpfchen setzten möchte...

Es ist eine Tatsache, das in Südamerika Bruchas (Schamanen die auch Schaden anrichten) arbeiten, ebenso wie solche die Heilen - von denen es wieder unterschiedliche gibt wie Curanderos, Cantatinos, Paccos, Ahayusceros und noch viele mehr...

In Büchern steht vieles, das Leben bietet aber noch viel mehr, vorallem viel mehr von dem was in keinem Buch zu finden ist.

Und zu guter Letzt, die meisten Schamanen sind Menschen und wo Menschen sind da menschelt es - sie sind weder Heilige noch Götter noch sonst wie vor menschlichen Gefühlen, Gelüsten, Gehabe frei.

Klar wäre es schön wenn es so wäre und vielleicht gibt es auch ein paar wenige die wirlich ganz frei sind von menschlichen Egospielchen, aber die sind eher die Ausnahme.

Lieben Gruß,
Nana

Liebe FayInanna Du kommst immer wieder mit Deinen von Aussen gesehenen und erlebten Sachen als Rechtfertigungs-Argumente für Dein Wissen.

Könntest Du nur auch ansatzweise verstehen, dass andere in dieser Kultur geboren und darin aufgewachsen sein könnten, dann wäre es auch möglich die Indianer als Indianer, die Südamerikaner als Südamerikaner, die Mongolen als Mongolen, die Altaier als Alte-Eier ( schon lange Gegessen und immer wiederkehrend ) sein lassen ...

Du kannst nicht die Kultur eines Indianers oder Mongolen hierher projizieren.
Das geht nicht. Diese Kulturen haben verschiedene "Verträge" erarbeitet, die in ihrer Gemeinschaft ihre Gültigkeit und ihre Wertigkeit besitzen.

Wenn Du eine Gemeinschaft kennst, und sogar eine Patenfamile hast, heisst es noch lange nicht, dass Du diese Kultur einverleibt hast und zu dieser Kultur gehörst.

Sprichst Du Mongolisch?

Wenn ja.

Wie viele Wörter kennst Du wirklich?
Inklusive ihrem Lebens- und Sinninhalt sowie in all den Variationen der Betonungen in einem erzählten Kontext ? ...
Träumst Du in dieser Sprache?

Ist ein Mongole auch deshalb ein richtiger Schamane?

Werden Dir gewisse Informationen ( aus Rücksicht auf und dem Unverständnis Deine(-r) Kultur ) nicht vorenthalten?
Weil Du vielleicht eine Gayri-Mogolin bist ? ...

Interessant ist für mich, dass Du alles auf Richtig/Falsch, Schwarz/Weiss Ying/Yang ummünzt.

Was ist denn das für ein Schamanische Weltsicht, wenn es keine Grauwerte geben kann und darf ...

Ich verstehe das nicht.

Sogar im Symbol des Ying und Yang ( weil es aus Schwarz und Weiss besteht ) beinhaltet das Ying auch das Yang und das Yang hat einen Anteil an Ying ...

Du schreibst, es "Menschelet".
Richtigt. Und deshalb und wirklich nur deshalb:

Wären es Heilige oder Götter, müssten keine Gelübde geleistet werden.
Wer die einmal gegeben Gelüde bricht, wird entweder von seinen Geistern ( Blutsturz) oder von anderen Schamanen oder von seiner Gemeinschaft bekämpft.

So einfach ist das ...

Warum ist das so schwer zu verstehen ???

Gruss

Werbung:
Ist schon gemein, gell, Nasruddi, wenn die Wirklichkeit sich nicht nach deinen Vorstellungen orientiert - offensichtlich stehst du auf Bücherwissen. Weißt was? Bleib da am besten.

Übrigens: Ina Rösing - "Mundo Ankari". In dieser Buchreihe handeln zwei Bücher nur und ausschließlich über das, was du unter "schwarze Magie" definieren würdest. Und diese Rituale werden von den andinen Wanderheilern ausgeführt, nach Auftrag. Erstens: Da ist nix von Eiden die Rede, wie Du es gerne hättest und zweitens: Ist damit schonmal ein Beweis erbracht, daß deine krusen Theorien Kopfgeburten sind. Die Rituale sind auf Leute innerhalb des Dorfes, der Gemeinschaft gemünzt. Nicht auf andere Wanderheiler.

Ließ doch mal deine eigenen Quellen etwas genauer, denn dort wird darüber auch geschrieben. Man muß eben manches auch etwas genauer lesen.

Ansonsten: Michael Oppitz: "Schamanen im Blinden Land" reinziehen. Der Film ist Klasse, die Arbeit dazu auch.

Sobek

Ah, es gibt wieder Zeichenvorlagen. *sich gemütlich mit Block und Wunderkugelschrei-Bär in die erste Reihe hock*

Bussi,
Terrorelf

Liebe FayInanna Du kommst immer wieder mit Deinen von Aussen gesehenen und erlebten Sachen als Rechtfertigungs-Argumente für Dein Wissen.

Könntest Du nur auch ansatzweise verstehen, dass andere in dieser Kultur geboren und darin aufgewachsen sein könnten, dann wäre es auch möglich die Indianer als Indianer, die Südamerikaner als Südamerikaner, die Mongolen als Mongolen, die Altaier als Alte-Eier ( schon lange Gegessen und immer wiederkehrend ) sein lassen ...

Du kannst nicht die Kultur eines Indianers oder Mongolen hierher projizieren.
Das geht nicht. Diese Kulturen haben verschiedene "Verträge" erarbeitet, die in ihrer Gemeinschaft ihre Gültigkeit und ihre Wertigkeit besitzen.

Wenn Du eine Gemeinschaft kennst, und sogar eine Patenfamile hast, heisst es noch lange nicht, dass Du diese Kultur einverleibt hast und zu dieser Kultur gehörst.

Sprichst Du Mongolisch?

Wenn ja.

Wie viele Wörter kennst Du wirklich?
Inklusive ihrem Lebens- und Sinninhalt sowie in all den Variationen der Betonungen in einem erzählten Kontext ? ...
Träumst Du in dieser Sprache?

Ist ein Mongole auch deshalb ein richtiger Schamane?

Werden Dir gewisse Informationen ( aus Rücksicht auf und dem Unverständnis Deine(-r) Kultur ) nicht vorenthalten?
Weil Du vielleicht eine Gayri-Mogolin bist ? ...

Interessant ist für mich, dass Du alles auf Richtig/Falsch, Schwarz/Weiss Ying/Yang ummünzt.

Was ist denn das für ein Schamanische Weltsicht, wenn es keine Grauwerte geben kann und darf ...

Ich verstehe das nicht.

Sogar im Symbol des Ying und Yang ( weil es aus Schwarz und Weiss besteht ) beinhaltet das Ying auch das Yang und das Yang hat einen Anteil an Ying ...

Du schreibst, es "Menschelet".
Richtigt. Und deshalb und wirklich nur deshalb:

Wären es Heilige oder Götter, müssten keine Gelübde geleistet werden.
Wer die einmal gegeben Gelüde bricht, wird entweder von seinen Geistern ( Blutsturz) oder von anderen Schamanen oder von seiner Gemeinschaft bekämpft.

So einfach ist das ...

Warum ist das so schwer zu verstehen ???

Gruss

Lieber Nasruddin,

So wie ich meine Erlebnisse erzähle, zitierst du aus deinen Büchern.
Wo ist der Unterschied?

Ich verstehe sehr wohl was du hier sagen willst, klar gibt es Graubereiche - im Büchern ebenso wie im Erleben.

Jede Frage die du mir hier stellst, könnte ich eins zu eins auch dir stellen...

Wir haben unterschiedliche Sichtweisen, Zugänge und auch individuelle Vorgeschichten. Jeder von uns hat eigene Erfahrungen und Erlebnisse.

Kannst du auch meines einfach annehmen und stehen lassen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonnentag,
Nana

@FayInanna

Lieber Nasruddin,

So wie ich meine Erlebnisse erzähle, zitierst du aus deinen Büchern.
Wo ist der Unterschied?

Ich zitiere aus Büchern, damit meine persönlichen Glaubensinhalte und Kenntnisse von Anderen "Aussenstehenden" nachkontolliert und nachvollzogen werden können.

Gibt es eine andere Möglichkeit bzw. Art der Kontolle des Geschriebenen, hier im Internet?

Der Unterschied ist, das nicht alles, was ich Erfahre auch seine Gültigkeit bei anderen Menschen und Gesellschaften hat. Es ist eine persönliche Sache. Und sich nur auf die persönliche Erfahrung zu stützen kann im extremsten Fall zu Sophisterei ausarten.

Da ich mir bewusst bin, das ich nicht alles, was ich denke, fühle und erfahre als allgemeine Wahrheit gelten lassen kann, bin ich stets darum bemüht, andere Erfahrungen, Gedanken zur Kenntniss zu nehmen.
So kontrolliere und verifiziere ich mich mit anderen Quellen. Dazu gehört auch das Geschriebene. Also auch Bücher.

Jede Frage die du mir hier stellst, könnte ich eins zu eins auch dir stellen...

Du beantwortest meine Fragen nicht. Und Du stellst auch mir keine Fragen wir ich sie Dir stelle.

Wir haben unterschiedliche Sichtweisen, Zugänge und auch individuelle Vorgeschichten. Jeder von uns hat eigene Erfahrungen und Erlebnisse.

Das ist schon mal festgestellt worden.

Kannst du auch meines einfach annehmen und stehen lassen?

Ich nehme sie so, wie ich es verstehe und stelle dann dazu meine Fragen.

Kannst Du diese auch beantworten?

Gruss

@Sobek

Ist schon gemein, gell, Nasruddi, wenn die Wirklichkeit sich nicht nach deinen Vorstellungen orientiert

Von welcher Wirklichkeit sprichst Du denn, die sich nach mir zu orientieren hat?
Eventuell von Deiner?...

- offensichtlich stehst du auf Bücherwissen. Weißt was? Bleib da am besten.

Nun. Da lerne ich wenigstens etwas von "anderen" Wirklichkeiten und kann eventuell auch davon profitieren...

Manchmal helfen diese mir auf die Sprünge und nützen auch beim "sich Gedanken" machen.

Das ist auch eine Wirklichkeit, die Du vielleicht nicht verstehen kannst, weil Du offensichtlich nicht auf Lesen stehst...

Ich frage mich nur:

Warum liest Du dann meine Beiträge?
Das ist doch auch "Geschriebenes" genauso wie in diesem Buchwissen ...

Vielleicht ...
Um dann mich zu fragen, ob die Wirklichkeit, die Du hier so betonst auch tatsächlich, das ist was andere ausser Dir und Deinesgleichen als Wirklichkeit haben wollen?

Die einen gestalten sich ihre Wirklichkeiten und andere nehmen es halt so wie es ist und glauben dann Ihr Teilwissen sei deshalb die ganze Wahrheit ...

Übrigens: Ina Rösing - "Mundo Ankari". In dieser Buchreihe handeln zwei Bücher nur und ausschließlich über das, was du unter "schwarze Magie" definieren würdest. Und diese Rituale werden von den andinen Wanderheilern ausgeführt, nach Auftrag. Erstens: Da ist nix von Eiden die Rede, wie Du es gerne hättest und zweitens: Ist damit schonmal ein Beweis erbracht, daß deine krusen Theorien Kopfgeburten sind.

Natürlich, die Wanderheiler sind ja auch Schamanen. Und sie "Heilen" indem sie Auftragsmässig schwarze Magie ausüben und sich in Dörfer und Gemeinschaften anbiedern ...

"Sich anbiederen" das ist wirklich, wirklich eine schamanische Art ...

Und weil die Wanderheilenden ( pardon Schwarzmagistraten ) keine Gelübde leisten mussten ( steht ja nicht in diesen Schriften ) sie auch Wandern und nach Auftrag "heilen" bis sie schwarz werden

Die Rituale sind auf Leute innerhalb des Dorfes, der Gemeinschaft gemünzt. Nicht auf andere Wanderheiler.

Was ich unter "heilen" verstehe ist wohl kein "heilen" beim wandern ...

Wenn es meine kuriosen Kopfgeburten sind, warum kann diese "Kopfgeburten" mit anderen Quellen als nur aus meinem Kopf zitieren?
Kennst Du eine Antwort darauf ? ...

Ließ doch mal deine eigenen Quellen etwas genauer, denn dort wird darüber auch geschrieben. Man muß eben manches auch etwas genauer lesen.

Ich lese meine Quellen so aufmerksam wie es nur geht und nehme nicht alles für "bare Münze" weil es ja in Schriftzeichen geschrieben steht.

Ansonsten: Michael Oppitz: "Schamanen im Blinden Land" reinziehen. Der Film ist Klasse, die Arbeit dazu auch.

Kannst mich gerade damit nicht beiendrucken. Denn ich kenne diese Arbeit und habe mir auch mancherlei Gedanken dazu gemacht.

Gell. Es ist schon gemein, wenn der Schüler schon lange das kennt, was der Lehrer als Lehrstoff empfiehlt ...

Ist der Lehrer in diesem Falle mit seinem Wissen wohl hinter dem des Schülers zurückgeblieben?

*Gilt auch für andere hier.*

Nicht wahr?

Grüssle

Zur Überbrückung eine kleine Hausaufgabe, Nasruddinchenchen:
Zitat:

Kannst mich gerade damit nicht beiendrucken. Denn ich kenne diese Arbeit und habe mir auch mancherlei Gedanken dazu gemacht.

Gell. Es ist schon gemein, wenn der Schüler schon lange das kennt, was der Lehrer als Lehrstoff empfiehlt ...

Bitte bis morgen eine Zusammenfassung des Filmes schriftlich vorlegen. Des weiteren bitte eine Analyse der Trommelsymbole der nördlichen Magar und des Initiationsritus um zweiten Teil des Filmes. Des weiteren arbeiten Sie bitte das Ethos der nördlichen Magar heraus. Danach bitte noch eine Zusammenfassung diverser Extraktionstechniken und Seelenarbeitstechniken.

MfG,
Terrorelf *an Sobek weitergeb, aber ich konnts mir grad ned verkneifen*

Für die Profis unter uns, sollte folgendes reichen.
Lizentiatsarbeit der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich
„Schamanen im Blinden Land“ neu ans Licht geholt
Bonus-DVD mit ungenutztem Filmmaterial aus den Dreharbeiten mit Hintergrundinformationen zum Film
Begleittext zur DVD
Referent: Prof. Michael Oppitz
Autor: Thomas Bochet
April 2008
2
3
Für Janka und meine Grosseltern Adolf und Lotti Baumann
4
DVD-Menüstruktur
5
1. Einleitung.........................................................................................................7
2. Quellenkritische Angaben............................................................................10
2. 1. Die wichtigsten Daten zur Filmentstehung..................................................................10
2. 2. Der ethnologische und historische Kontext..................................................................11
2. 3. Das Rohfilmmaterial....................................................................................................14
3. Aufarbeitung des Archivmaterials: Theorie und Methode.......................17
3. 1. Der „reflexive“ vs. „realistische“ Ansatz in der visuellen Anthropologie...................17
3. 2. Bedeutung des Rohfilmmaterials als ethnohistorische Quelle.....................................19
3. 3. Konkrete Analyse, Auswahl und Kontextualisierung des Rohfilmmaterials...............24
3. 3. 1. Bestehende und neue Ordnung.............................................................................24
3. 3. 2. Kontextualisierung des Rohfilmmaterials............................................................26
4. Die DVD-Inhalte............................................................................................28
4. 1. Die Archivfilme und Rohfilmausschnitte.....................................................................28
4. 1. 1. Überlegungen zur Herstellung der Filme.............................................................28
4. 1. 2. Archivfilm „Trommelreparatur“ (12:13 Minuten)...............................................30
4. 1. 3. Archivfilm „Heiratsoper“ (14:14 Minuten)..........................................................31
4. 1. 4. Archivfilm „Astrologenséance“ (9:42 Minuten)..................................................33
4. 1. 5. Rohfilmausschnitt „Betrunkener Schamane“ (11:35 Minuten)...........................34
4. 1. 6. Rohfilmausschnitte „Interviews mit Schamanen“ (14:22 Minuten)....................36
4. 1. 7. Rohfilmausschnitt „Initiationssequenz “ (7:22 Minuten).....................................37
4. 1. 8. Rohfilmausschnitt „Bazar in Ghorai“ (4:02 Minuten).........................................40
4. 1. 9. Rohfilmausschnitt „Winterschuhe“ (5:09 Minuten)............................................41
4. 1. 10. Rohfilmausschnitt „Séance ohne Kunstlicht“ (4:09 Minuten)...........................41
4. 2. Die Interviews..............................................................................................................42
4. 2. 1. Überlegungen zum Vorgehen...............................................................................42
4. 2. 2. Interview mit Michael Oppitz (25:57 Minuten)...................................................45
4. 2. 3. Interview mit Jörg Jeshel (13:12 Minuten)..........................................................49
4. 2. 4. Interiew mit Rana Prasad (17:02 Minuten)..........................................................51
4. 3. Die Photogalerien und die Landkarte...........................................................................53
5. Die DVD-Produktion.....................................................................................56
5. 1. Hypermediale Repräsentation des Archivmaterials.....................................................56
5. 2. Die praktische Umsetzung der DVD............................................................................58
6. Schluss............................................................................................................60
A. Anhang...........................................................................................................64
A1. Auszüge aus dem Filmtranskript „Darkroom Ethnography“........................................64
A2. Nicht verwendete Stellen aus dem Interview mit Michael Oppitz................................85
A3. Ausschnitte aus dem Interview mit Rudi Palla..............................................................87
A4. Nicht verwendete Stellen aus den Interviews mit Rana Prasad Gharti Magar und den Schamanen Beth Bahadur Gurung und Kathka Magar................................................90
A5. Bildnachweise Photogalerien........................................................................................92
B. Bibliographie...............................................................................................110
B1. Quellen........................................................................................................................110
B2. Literatur......................................................................................................................110

Den Rest müsste man sich selbst aus den DVD's selbst holen.

* Bin doch nicht hier um den Faulenzern das Wissen einzutrichtern ... *

Macht schon eure Arbeit selber, ihr Faultiere ... :D

Grüssle
PS: Interessant ist, das hier Schmiede ( ein ansonsten geehrte Handwerkszunft ) zur niederen "Kaste" zugeordnet wird...
Woher kommt diese Diskrepanz?

Werbung:
Nassrudi, jemand der wie du deine Ansichten als Allgemeinplatz hinstellt - der verdient es nuneinmal nicht anders, verrissen zu werden.

Das kapierst du scheints nicht, du Theoretiker. Aber offensichtlich scheint deine Theorie von der Praxis Lichtjahre weit entfernt zu sein. Vielleicht schnallst du das irgendwann einmal. In diesem Leben - so ist es langsam klarer - wohl nicht.

Es ist wirklich Zeitverschwendung, sich mit dir zu beschäftigen. Das merke ich grade wieder mal. Es ist natürlich deine Freiheit, den Unsinn weiterzuverbreiten, den du da als Schamanismus bezeichnest, zusammengepfriemelt aus Büchern.

Um Schwimmen zu lernen, mußt du nass werden, Nasser Rudi. Alles andere ist Kappes.

Viel Spaß noch beim sich selbst verschwurbeln und beim Obenrunterargumentieren ohne Sinn. Geh doch bitte wieder ins ReligionsUF und verbreite deinen Islamismus und deinen Urtürken, da paßte besser hin als hier.

Sowas von lächerlich, wie dein Getexte, ist selten was.

In diesem Sinne

Sobek

Zurück
Oben