@BibyBlocksberg
Merhaba, canim benim.
Du Antwortest, auf meine Frage, ob
Du den Eindruck hast, dass "Naturvölker" Dumm oder noch schlimmer Einfältig sind?
Mit:
Nöö, sie sind einfach nur menschlich. Auch bei Naturvölkern gibt es Krieg, Raub von Gütern und Frauen und sogar Kannibalismus ... gabs hierzulande auch mal, zur gleichen Zeit in der es wohl auch Schamanen hier gab ...
Heisst das für Dich:
a) dass Schamanen dafür die Verantwortung tragen?
b) dass diese "Schamanen" selbst "Aktive" waren?
c) dass "Schamanen" selbst dies gefördert haben?
Doch gehen wir weiter.
Ich schreibe:
Wenn ein Schamane in meinem Auftrag, für mich, jemandem Anderen etwas Schlechtes tut, wird dieser Schamane morgen, es auch gegen mich tun.
Und Deine Antwort ist schon ein Ausweichen vor der allzuklaren Realität:
Ja, schon möglich ... es wird wohl seinen Grund haben, weswegen Schamanen oft mit einer Mischung aus Angst und Respekt begegnet wird.
Angst und Respekt?
Also
kritisch und vor allem
wachsam ( mit beiden Augen ).
Das nennt man
schauen mit Argusaugen.
Und weil sie so klug sind, sind sie völlig frei von den Verlockungen der modernen Welt ..
Sind die
Verlockungen der moderen Welt nur für Unkluge bzw. Dummies gemacht?
Da verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Erkläre es mir bitte.
Und dann dieses:
Ich schreibe:
Schwarze Magie und Schamanen gehören nicht zusammen. ...
Du antwortest wirklich in rätselhaften Zusammenhängen:
Schonmal was von Schamanenkämpfen gehört ? Die sind keine Erfindung und enden mitunter tödlich ...
Was hat jetzt "Schwarze Magie" nun mit Schamanenkämpfen zu tun?
Sind kämpfende Schamanen deshalb Schwarze Magier???
Doch kommen wir zum Wirklichen Inhalt.
Du schreibst:
Da geht es um eine bestimmte Person in einer bestimmten Zeit bei einem bestimmten Volk. Willst Du das jetzt auf Schamanen im allgemeinen übertragen ?
Genau. Es ist in jedem Volk, in jeder Zeit Sitte, dass Personen einen gewissen
Eid leisten müssen , bevor Sie mit Macht ausgestattet werden.
Sogar Politiker wie auch Herrscher in Terror-Regimen tun das. Alle Personen mit Machtbefugnissen haben ihren Eid zu leisten ansonsten werden diese von der Gemeinschaft ausgestossen und bekämpft ...
Ich bekomme bei Dir den Eindruck, dass Du den Schamanen eine schwärzere Weste anhängen willst, als sie schon zu tragen haben.
Und nun das schönste von Dir.
Du unterstellst den Schamanen dass sie
Schwarzmagie ausüben und sonstige Boshaftigkeiten aushecken.
Das ist keine Unterstellung, sondern Tatsache. Der Glaube, dass sich Schamanen an bestimmte Gebote und Gelübde halten, die einer verbindlichen Ethik entsprechen geht so ziemlich an der Realität vorbei.
Es gibt Realitäten, die Dir Fremd zu sein scheinen oder die Du gefliessentlich zu ignorieren suchst.
Du kommst mir vor, wie einer der behauptet alle Schweizer seien Kriminelle, weil einige davon ins Gefängnis gesteckt würden.
Es könnte auch sein, dass alle "
BibyBlocksberg's" Zeichentrickfiguren, mit einem Hang zur
realitativer Schwarzmalerei und einem Einheitstopf-Aller-Weltsicht "Alle Realität ist schlecht, sogar die Schamanen" ...
Wie gesagt, informier Dich mal über Schamanenkämpfe, da wird dem Gegner das Krafttier weggefangen oder dessen Seele im Flug, es wird mit geistigen Waffen aufeinander geschossen und Geister aufeinander gehetzt ...
Die Märchenstunde ist nun im kommen.
Du glaubst, weil Du etwas gelesen, gehört oder gesehen hast, dass gewisse Schamanen
etwas unter sich ausmachen, ( regeln ) das sei jetzt Gang und Gäbe, gehöre deshalb zur Schwarzmagie und sei im Grunde genommen Böse.
Du irrst Dich gewaltig.
Das kommt wohl daher, weil alles was irgendwie nur mit Trommel und Blutspucke und Zaubersprüchen gepinkelt ist, auch Schamanismus sein.
Darum werden wohl die Rockmusiker auch Schamanen gewesen sein.
Ich habe mir vorher 2 Stunden "Led Zeppelin" einverleibt.
Ich denke nun, ich war an einem Schamanentreffen ....
Konkurrenzdenken ist recht weit verbreitet unter Schamanen,
Je weniger einer "Schamanen" kann, desto mehr wird dieser auf seine "Konkurrenten" zielen.
Kein Schamane wird deshalb
mächtiger, wenn andere zu seinen Konkurrenten werden. Vielmehr wir einer, der sich mit anderen messen muss,
eine Schwäche haben, die er nun
zu kaschieren sucht.
das sind nämlich keine Heiligen oder erleuchteten Wesen, sondern einfach nur Menschen mit einer bestimmten spirituellen Gabe und guten Verbindungen nach drüben.
Wären es Heilige, müssten diese keinen Eid leisten ...
Reflektiere die 13 Gelübde noch einmal.
Da steckt viel mehr drin, das Du jetzt anscheinend noch nicht verstehst.
Und vielleicht wäre auch eine differenziertere Betrachtungsweise der Schamanischen Weltanschauung und Heilung wirklich nötig.
Gemäss dem Satz.
Der/die SchamanIn trägt bei jeder Behandlung ein hohes Risiko und entweder nimmt er/sie diese auf sich und geht voll auf seine Klienten ein oder lässt es besser sein ...
Es ist jedesmal ein abwägen zwischen der Macht, der Kraft und dem Können des Schamanen.
Folgendes für denjenigen, der mir auf türkisch grüzi sagte: "Güc, kuvvet hakimiyet"
Wenn wir schon beim Türkischen sind, übersetze ich eine Episode, die mir noch irgendwie als Erinnerungswert geblieben ist.
Der Wandel vom Kam'izm zu Muslim ...
Vor über 40 Jahren stelle Ismail Bilici, Sohn von Ismail, wohnhaft im Honamli Köy von Yunak ( Konya ) dem blinden Yörük Haci Osman ( damals 85 jährig) die Frage gestellt, woher seine Sippe gekommen sei.
Dieser blinde alte mann antwortete:
Mein Sohn. Du hast mir eine grosse Frage gestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt ( ich bin jetzt in dieses Alter eingetreten ) hat mir noch niemand diese Frage gestellt. Früher, so wie ich von meinem Grossvater ( mütterlicherseits) gehört habe, haben wir in Horosan die Sonne angebetet. Ein Abdal mit dem Namen Saban Baba hat uns mit seiner Trommel "halay" tanzen lassen ( Tanrimiz doguyor ) und mit "unser Gott wird geboren" die Sonne anbeten lassen.
Dem Namen nach wurden wir zu Muslimen. Sind nach Anadolu eingeflossen.
Den Erschaffer der Sonne haben wir als Allah kennengelernt und sind vom Sonnenanbeten abgerückt.
Und Saban Baba, der ja auch ein Nutzniesser unserer Gemeinschaft ist, der hat dann halt die Hochzeitsfeierlichkeiten und die Beschneidungsfeierlichkeit ausgeführt und hat sich so auch nicht von uns getrennt....
Aus: Yörükler, Prof. Dr.Mehmet ERÖZ, Türk dünyasi, arastirma Vafki, Istanbus. 1992, ISBN, 975-498-044-6, Seite 16
Der Kam'izm ist Heute noch ein integrierter ja tragender Bestandteil der Türkischen ländlichen Gesellschaft.
Weshalb die "Muslime" anderer Länder und Gesellschaften die Sitten und ei Gebräuche von türkischen Muslimen als komisch wenn nicht als nicht muslimisch anschauen.
Langer Geschriebsel kurzer Sinn..
Nicht jeder der flunkert ist Schamane.
Nicht jeder der be-Zaubern kann ist ein Schamane.
Und:
Wer sich selbst betrügt ist auch kein Schamane ...
Gruss