Schamanenausbildungen

Mensch, könnt ich das jetzt ausweiden ;) aber ich hab einen Schwur getan, es heute nicht zu tun *ggg* . Nur mal so, weil die FSS ja hier immer wieder erwähnt wird, glaubst du daß einer von denen sich für seine Zöglinge (und das sind ja anscheinend in dem Kontext des Threads und der Meinung so einiger hier) aufopfert? Vor oder nachdem er die 150 Euro fürs Basisseminar gekriegt hat? :zauberer1

ciao, :blume: Delphinium

Ein Basisseminar ist ja auch keine Ausbildung.
Wenn ich wo 2 Tage reinschnupper, bin ich auch kein Zögling, in dem Sinne, finde ich.

Was ist für dich eine Ausbildung, bzw. was hast du für eine gemacht?

Werbung:
Ein Basisseminar ist ja auch keine Ausbildung.
Wenn ich wo 2 Tage reinschnupper, bin ich auch kein Zögling, in dem Sinne, finde ich.

Was ist für dich eine Ausbildung, bzw. was hast du für eine gemacht?

Denkst Du nicht, dass der Leiter eines Basisseminars nicht auch ein wenig Verantwortung für die Besucher dieses Seminars übernehmen sollte? Zum Beispielt, wenn der Besucher die Techniken zuhause anwendet und ein Reiseunfall geschieht, da braucht er doch einen Ansprechpartner, denk ich.

Bei meinen Kursleitern hatte ich bisher immer diese Möglichkeit - von der FSS habe ich da anderes gehört. War für mich auch ein Grund, bei ihnen keinen Kurs zu besuchen. Aber vielleicht bin ich ja auch fehlinformiert.

Denkst Du nicht, dass der Leiter eines Basisseminars nicht auch ein wenig Verantwortung für die Besucher dieses Seminars übernehmen sollte? Zum Beispielt, wenn der Besucher die Techniken zuhause anwendet und ein Reiseunfall geschieht, da braucht er doch einen Ansprechpartner, denk ich.

Bei meinen Kursleitern hatte ich bisher immer diese Möglichkeit - von der FSS habe ich da anderes gehört. War für mich auch ein Grund, bei ihnen keinen Kurs zu besuchen. Aber vielleicht bin ich ja auch fehlinformiert.

Ich kann doch telefonisch oder per mail Kontakt aufnehmen.

Bei meinem Seminar ist eine Frau aus Süditalien nach Wien gekommen.
Ich denke da ist es einfach schwer, anders Kontakt zu halten.

Hallo Ahorn,
da bist du fehlinformiert. Ich hatte vor Jahren ein Basisseminar bei einer FSS-Ausbilderin gemacht, die ich heute noch hin und wieder besuche. Sie bietet (mittlerweile glaub ich nur noch einmal im Monat) eine Trommelgruppe an, die völlig kostenfrei ist. Sie bewirtet dann alle immer mit verschiedenen leckeren Tees und Keksen, oft selbt gemacht. Die Gruppe arbeitet dann auch für Seminarteilnehmer, wenn es notwendig ist. Das ist in meinen Augen schon eine gute Nachsorge, die zudem nicht einen Pfennig kostet.

Auch andere Seminarleiter waren immer ansprechbar. Also, ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Grüße

A-

Nun, ich weiß nicht, wie es andere Seminarsleiter handhaben, aber wenn jemand zu mir kommt, sich von mir schamanisieren läßt oder was beigebracht kriegt, dann gebe ich ihm immer meine Telefonnummer und sage ihm, daß er jederzeit anrufen kann und das auch soll, wenns wo brennt. So eine Vorgehensweise sollte eigentlich bei schamanischer Arbeit normal sein.

Gruß,
Terrorelf

@Ahorn

Wenn ich mir die FSS anschaue und darüber nachdenke, habe ich ein zwiespältiges Gefühl.

Es ist eine Studiengemeinschaft und es ist ein wissenschaftlicher Ansatz.
Das ist sehr reduktionistisch. Der kleinste gemeinsame Nenner ist hier der Rote Faden.
Muss ja auch so sein.
Es ist schliesslich Wissenschaft.
Man kann da nicht alles reintun ...
Die Objektivität, die Gemeinsamkeiten über alle Kulturen hinweg herausarbeiten, hervoherben, das ist restriktiv und reduzierend.

Keine leichte Sache. Und ich bin mir aber dabei sicher, dass dies auch bei der FSS sehr ernst genommen wird und damit auch ernsthaft umgesetzt wird.

Mit dem Basis Seminar hat man anscheinend, eine allgemeingültigen Zugang für alle Interessierten und Teilnehmende gefunden.

Das verstehe ich, denn im Studium werden die Studenten auch nicht von der Professoren ausgesucht.

Dieser ist Recht. Den nehme ich. Den da! Den schicken wir weg.
Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins ...
Geht das?

Das geht in der Wissenschaft, welche sich der Objektivität verpflichtet hat, nicht!

Darum erwarte ich bei der FSS im Basis-Seminar ( Schnupperkurs ) keine Auswahl.

Wenn es dann aber um die Sache selbst geht und eine Schulung der Grundlagen über 2 oder mehrere Jahre. Zugleich in die Tiefe, auch in die Substanz selbst geht, da habe ich andere Vorstellungen und Erwartungen.

Ich selbst habe bei meinem Zugang zur Kraft zuerst einmal 3 Monate zuschauen, beobachten ( dabei sein, aber nicht an allem, und auch nichts mitmachen ) dürfen.
Die Personen kennenlernen. Fragen stellen.
Und warten, sich informieren.
Dann erst wurde mir die Frage gestellt, ob ich auch wirklich mit dabei sein will.
Ich hatte also genügend Zeit, mir meine Gedanken zu machen.
Das ist fair.

Ob das hier geht, mit dem Schamanischen bin ich ehrlich im Moment überfragt.

Die tatsächlichen Schamanen selbst, von denen ich selbst weiss, nehmen nicht einfach so und auf alle Fälle jeden auf.

Bei Harner selbst bin ich mir auch im Moment ob seiner Objektivität nicht sicher.

Wenn ich die Video's von ihm anschaue, kommt mir bei gewissen Gruppen-Aktivitäten, wo vor allen möglichen Leuten Schamaniert wird, der Verdacht auf, das Herr Harner inzwischen auch die gestandenen archaischen Schamanen selbst zugleich auch ausbildet, es Ihnen vormacht.
So macht man das. Halte den Rhytmus. Nimm den Schläger so in die Hand.

Eventuell motiviert durch die Kenntnisse, die er selbst ja hat und selbst ein Schamane ist.

Ob da noch eine differenziert beobachtende Objektivität ist ???
Wer weiss.

Ist es schädlich?
Für mich selbst, denke ich. Nein es ist nicht schädlich.

Gruss

Nun, ich weiß nicht, wie es andere Seminarsleiter handhaben, aber wenn jemand zu mir kommt, sich von mir schamanisieren läßt oder was beigebracht kriegt, dann gebe ich ihm immer meine Telefonnummer und sage ihm, daß er jederzeit anrufen kann und das auch soll, wenns wo brennt. So eine Vorgehensweise sollte eigentlich bei schamanischer Arbeit normal sein.

Gruß,
Terrorelf

Nur für Männer??

lg - chollo

Werbung:
Zurück
Oben