Schamanen/Rituale ist das Schwarze Magie?

Werbung:
... einfache fragen, einfache antworten ...

Oh je....und das zu Midvinter....

Stehen da nicht die Tore zu anderen Welten und Erkenntnissen offen?

"Magie" ist zu unterteilen in Naturmagie, worunter Schamanismus fällt, weil es mit vorhandenen Kräften der Natur arbeitet und Zeremonialmagie wo auch erschaffen und gezwungen wird....und in meinem Schamanismus hats dafür keinen Platz. Wenn Andere das vermischen wollen, bite schön, ich halt mich da tunlichst raus, braucht kein Mensch ;)

und

@Ahorn

Jeder gesunde Mensch fühlt ob etwas schaden könnte oder nicht und danach handle ich. Schliesslich bin ich kein Gott, der genau weiss, dass eine erst schlecht erscheinende Handlung nachher positive Auswirkungen haben könnte

Abgeklärter;3460585 schrieb:
@Ahorn

Jeder gesunde Mensch fühlt ob etwas schaden könnte oder nicht und danach handle ich. Schliesslich bin ich kein Gott, der genau weiss, dass eine erst schlecht erscheinende Handlung nachher positive Auswirkungen haben könnte

und genau deswegen halte ich nichts von der schwarz-weissen Einteilung, sondern viel mehr von einem gesunden Verantwortungsgefühl.
Die Schubladen schwarz/weiss verhindern dieses eher. Der gesunde Menschenverstand sollte gefördert werden und nicht das Übernehmen von kirchlichen Moralvorstellungen.....

und genau deswegen halte ich nichts von der schwarz-weissen Einteilung, sondern viel mehr von einem gesunden Verantwortungsgefühl.
Die Schubladen schwarz/weiss verhindern dieses eher. Der gesunde Menschenverstand sollte gefördert werden und nicht das Übernehmen von kirchlichen Moralvorstellungen.....

Na, dann verstehen wir uns ja :)

Das gut/böse Denken hat unerwünschte Nebenwirkungen wie auch der "ich bin ein Gott ich darf alles" Machttrip - nur die Auswirkungen sind anders, deshalb wurde immer sehr viel Wert auf die charakterliche Qualität gelegt.

wieviele smilies muss man eigentlich hinten dransetzen, damit nicht alles gleich so tierisch ernst genommen wird...und wer sagt, dass andersweltliche antworten nicht so einfach sein können, dass sie ein kleines kind verstehen kann?
schwarz und weiss sind die spielfiguren eines schachbrettes...da gibt es kein grau...und hier gibts nichts zu gewinnen, das leben ist da draussen, schön bunt...ausser in der kirche, -natürlich ;) cheers, holzi, die graue eminenz

Um das mal an einem Beispiel festzumachen: Bei der Arbeit mit Seelen Verstorbener, besonders die der eigenen Ahnen, die sich hier in der mittleren Welt verirrt haben, weil sie z.B. nicht gemerkt haben dass sie gestorben sind gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Du machts Ihnen klar, dass sie tot sind und nicht hierhin gehören und schickst sie weiter. Das sehe ich als positiv an.

b) Du benützt sie für eigene egoistische Zwecke indem Du sie "gefangen nimmst" und schön fütterst mit dem was sie mögen. Die können dann eine Menge für Dich machen. So wirds sehr häufig in "afrikanischen Kulten" getan. Finde ich übel.

Grau kann ich da nicht finden, bunt auch nicht. Nur Verantwortungsgefühl, Mitgefühl, Ego vergessen, Charakter oder eben nicht.

Wenn jemand andere Möglichkeiten kennt wäre ich gespannt die zu erfahren.

Werbung:
Abgeklärter;3461145 schrieb:
Um das mal an einem Beispiel festzumachen: Bei der Arbeit mit Seelen Verstorbener, besonders die der eigenen Ahnen, die sich hier in der mittleren Welt verirrt haben, weil sie z.B. nicht gemerkt haben dass sie gestorben sind gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Du machts Ihnen klar, dass sie tot sind und nicht hierhin gehören und schickst sie weiter. Das sehe ich als positiv an.

b) Du benützt sie für eigene egoistische Zwecke indem Du sie "gefangen nimmst" und schön fütterst mit dem was sie mögen. Die können dann eine Menge für Dich machen. So wirds sehr häufig in "afrikanischen Kulten" getan. Finde ich übel.

Grau kann ich da nicht finden, bunt auch nicht. Nur Verantwortungsgefühl, Mitgefühl, Ego vergessen, Charakter oder eben nicht.

Wenn jemand andere Möglichkeiten kennt wäre ich gespannt die zu erfahren.

Für mich stellt sich die Frage gar nicht, ob ich meine Ahnen entführen würde. Ich würde es nicht tun. Punkt!
Und trotzdem kann ich mit ihnen in Kontakt stehen, wenn es sinnvoll ist.

Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit. Man kommuniziert mit ihnen und fragt sie, was sie noch hält - und dann kann man die Ursachen entsprechend lösen.
Denn manche lassen sich gar nicht so einfach "weiterschicken", weil sie noch einen Grund haben, festzuhängen.
Die LuL-Menschen neigen dazu, immer alles gleich und sofort und ohne Fragen ins Licht zu schicken. Diesen Weg halte ich persönlich auch nicht für richtig, denn manches kommt wieder....saubere Arbeit sieht anders aus ;)

Zurück
Oben