... einfache fragen, einfache antworten ...
im sinne der ordentlichen wissenschaften "weiss" niemand warum schamanismus funktioniert, dass er funktioniert wurde jedoch anerkannt, zu ganz bestimmten konditionen per who definiert...ob du damit kannst oder nicht ist dein problem, kannst dich ja für hogwarts ss/12 bei der who einsetzen, wenn dir das soviel bedeutet...^^
in analoger logik muss sich zb. ein physiker der mathematik bedienen, was nicht impliziert, dass ein mathematiker physik studieren muss. die mathematik stellt ansich eine selbständige wissenschaft dar, jene fächer werden für gewöhnlich getrennt voneinander unterrichtet, was nicht bedeutet, dass fächerübergreifender unterricht unmöglich ist...möglicherweise sogar bei einem lehrer, der beide fächer unterrichtet...^^
eine solche grundsatzdiskussion geht aber völlig offtopic, denn sunlightsun wollte ja wissen, ob der Schamane/Schamanische Rituale oder sonstiges eher in die schwarze oder weiße MAgie gehen... alle "magie" und jede form der ausübung von "schamanismus" unter einen hut zu bringen wäre wohl angesichts einer solch komplexen frage zu viel verlangt.
ich hätte ja gesagt völlig in die schwarze magie, ...das sonstige...beim anderen bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher...ich verbuche das auf das zur zeit stark präsente t-virus...^^