Schamanen/Rituale ist das Schwarze Magie?

Weils ihn nicht interessiert, der ist eher mit Quasaren und Universen beschäftigt ;)

ciao, :blume: Delphinium


Nein, weil er dem Menschen (noch) seinen freien Willen lässt den dieser missbraucht im Fall der schwarzen Magie. Wenn er das nicht tun würde würde man als mensch ja auch nicht zufrieden sein ohne freien willen oder etwa nicht? deshalb steigen die menschen erst dann in die nächste dimension auf wenn sie auch wirklich bereit dafür sind.
 
Werbung:
erstens widerlege ich, dass "der gottesfürchtige erzkatholik" schamanismus als schwarze magie bezeichnen würde...einem solchen in (hohem) amt und würden (pater pius, wien) von den meinigen erfahrungen mit spirits&co berichtet, bezeichnete diese mit leuchtenden augen als segen...was auch immer ein segen sein mag (steht nicht zur diskussion)...zugegebener maßen ist jener priester wohl eher die ausnahme - doch wird die ausnahme nicht zur regel, insofern ich die bestätigung nicht im gegenteil suche? :stickout3

zweitens: magie, ungeachtet ob schwarz oder weiss, ist weder noch im konzept des schamanismus vorgesehen. in den 80er jahren, von der world health organisation offiziell anerkannt, gilt schamanismus als alternative heilmethode...jene eingangsfrage erweist sich hiermit als obsolet. äpfel sind keine birnen. kreuzungen sind schöpfungen, die mit den ursprünglichen ausgangsprodukten nichts gemeinsam haben; ihre blosse existenz ist lediglich ein beweis von kreativer veranlagung. (magie und schamanismus für dummies, unveröffentlichte holztiger-edition 2011)
 
Und diese Schubladen sollten zu jeder Grundausbildung eines Magiers gehören, waas momentan nicht passiert weshalb auch die meisten Magier in die schwarze magie fallen
Ich halte nichts von schwarz-weisser Denkweise, denn was für den einen positiv ist, ist für einen anderen negativ.
Wenn z.B. ein Wald gerettet wird, hat der Bauunternehmer, der dort eine Großprojekt hinstellen wollte, Nachteile. Das heisst, irgendwer zieht in den meisten Fällen die A***karte.
 
Ja is klar ... Schamanismus hat nix, aber auch gar nix, mit Magie zu tun. Das kann die WHO natürlich fachlich kompetent per Dekret entscheiden, vor allem indem sie "Heilmethode" schreibt. Weiß doch jeder, daß eine Heilmethode schön hübsch steril und garantiert nie nicht magisch ist.

Hach, wie schön ist es, wenn die Welt so einfach ist.
 
...sprach der beleidigte magier - oder schamane - oder beides, falls es sowas denn tatsächlich geben sollte...:trost:

monitor ping zero one^^
 
Nimm Dich da mal nicht zu ernst.

Ich halte nur nichts von derartig kurzsichtigen und falschen Behauptungen. Und warum sollte ich da beleidigt sein? Weil Du es wärst?
 
ach was^^ kurz- und weitsicht sind eine frage der perspektive -oder der dioptrien...eventuell auch der größe...

meine emotionen würde ich e(r)go dessen anderwertig investieren^^


die definition der who ist weltweit gültig, ob nun richtig oder falsch ist ansich belanglos...die konsequenzen daraus sind für jene, die sich schamanisch betätigen nicht von nachteil und für jene die sich zusätzlich/ und /oder einer magischen schulung unterziehen, belanglos.
 
Und weil es so belanglos ist, streust Du das natürlich völlig belanglos auch hier rein. Is scho klar ^^.

"Heilmethode" definiert überhaupt nichts in Bezug auf Magie. Aber das ist ja belanglos, wie gesagt. Es definiert auch nichts weiter über "Schamanismus", außer eben, daß "Schamanismus" eine "Heilmethode" ist, die wirkt.

Was das dann hier verloren hat, Holztiger, entzieht sich jedweder Logik, wo es doch um etwas geht, daß von der WHO überhaupt nicht betrachtet wurde, im Zsh. mit "Schamanismus".

...
 
Werbung:
... einfache fragen, einfache antworten ...

im sinne der ordentlichen wissenschaften "weiss" niemand warum schamanismus funktioniert, dass er funktioniert wurde jedoch anerkannt, zu ganz bestimmten konditionen per who definiert...ob du damit kannst oder nicht ist dein problem, kannst dich ja für hogwarts ss/12 bei der who einsetzen, wenn dir das soviel bedeutet...^^


in analoger logik muss sich zb. ein physiker der mathematik bedienen, was nicht impliziert, dass ein mathematiker physik studieren muss. die mathematik stellt ansich eine selbständige wissenschaft dar, jene fächer werden für gewöhnlich getrennt voneinander unterrichtet, was nicht bedeutet, dass fächerübergreifender unterricht unmöglich ist...möglicherweise sogar bei einem lehrer, der beide fächer unterrichtet...^^

eine solche grundsatzdiskussion geht aber völlig offtopic, denn sunlightsun wollte ja wissen, ob der Schamane/Schamanische Rituale oder sonstiges eher in die schwarze oder weiße MAgie gehen... alle "magie" und jede form der ausübung von "schamanismus" unter einen hut zu bringen wäre wohl angesichts einer solch komplexen frage zu viel verlangt.

ich hätte ja gesagt völlig in die schwarze magie, ...das sonstige...beim anderen bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher...ich verbuche das auf das zur zeit stark präsente t-virus...^^
 
Zurück
Oben