Schamane Philip Kansa

Werbung:
Wenn einer etwas bewirkt, warum muss er sich dann für jemanden ausgeben, der er nicht ist?

Gruß

Luca
Warum machen auch viele wirklich gute Schamanen auch immer ein bisschen Show??

Weil es dann besser funktioniert.
Der Glaube des Klienten kommt dem Klienten selbst zu Gute.
Der Plazebo Effekt wird sogar in der Medizin benutzt.
Weil es funktioniert.
 
Warum machen auch viele wirklich gute Schamanen auch immer ein bisschen Show??

Weil es dann besser funktioniert.
Der Glaube des Klienten kommt dem Klienten selbst zu Gute.
Der Plazebo Effekt wird sogar in der Medizin benutzt.
Weil es funktioniert.


Zwischen ein "bisschen Show" und sich als Indianer auszugeben, liegen, jedenfalls für mich, Welten.
Während ich allerdings über diese Typen lachen kann, sehen das die echten Natives wesentlich ernster und das mit Recht.
Was da in ihrem Namen schon seit zig Jahren, auch von abtrünnigen Abzocker-Natives betrieben wird, ist schon ziemlich heftig. Zumindest für die Natives selber, denn sie werden mit dem Humbug in Verbindung gebracht.

Gruß

Luca
 
Während ich allerdings über diese Typen lachen kann, sehen das die echten Natives wesentlich ernster und das mit Recht.
Was da in ihrem Namen schon seit zig Jahren, auch von abtrünnigen Abzocker-Natives betrieben wird, ist schon ziemlich heftig. Zumindest für die Natives selber, denn sie werden mit dem Humbug in Verbindung gebracht.


Ist ja in Ordnung, wenn man sich als Quelle für seine selbst erfundenen Methoden auf Engel, Atlantis, die Föderation des galaktischen Rats oder sowas beruft.
Da kann man immer noch drüber lächeln, aber damit missbraucht und kränkt man niemanden.

Aber wenn real existierende Kulturen wie Tibet, Native Americans etc missbraucht werden um sie zu Marketingzwecken als wohlklingendes und vertrauenerweckendes Label auf irgendeine Eigenkreation zu kleben, das ist erstens Betrug am Kunden (weil er nicht die Qualität bekommt die er erwartet, wenn ich einen Mercedes versprochen bekomme und einen Fiat bekomme ist das Betrug) und zweitens extrem respektlos den benützten Kulturen gegenüber. Und gerade bei den native americans ist es ja nun so dass deren Kultur vom "weißen Mann" jahrhundertelang Ausrottungsversuchen ausgesetzt war und die überlebenden natives es gerade mal so und unter Lebensgefahr geschafft haben einige wichtige Teile ihrer Kultur zu retten.

Und dann kommen WEISSE Plastikschamanen und der Missbrauch geht munter weiter weil die Kultur und Religion der natives jetzt nach den Ausrottungsversuchen bei den spirituell gelangweilten Weißen plötzlich "hip" ist.
 
Und dann kommen WEISSE Plastikschamanen und der Missbrauch geht munter weiter weil die Kultur und Religion der natives jetzt nach den Ausrottungsversuchen bei den spirituell gelangweilten Weißen plötzlich "hip" ist

Nicht nur weiße, wenn ich da an den lahmen Hirsch Archie denke mit seinem "Medizinrad".
Mal eben die bekannten Viecher aus dem Zodiak umbenennen und dann fleißig drauf los fabuliert.
Fanden die anderen Natives auch nicht so lustig, weil immer wieder auf die Geschichte angehauen wurden und ihre Erklärungen wahrscheinlich nicht geglaubt wurden.

Gruß

Luca
 
Nicht nur weiße, wenn ich da an den lahmen Hirsch Archie denke mit seinem "Medizinrad".
Mal eben die bekannten Viecher aus dem Zodiak umbenennen und dann fleißig drauf los fabuliert.
Fanden die anderen Natives auch nicht so lustig, weil immer wieder auf die Geschichte angehauen wurden und ihre Erklärungen wahrscheinlich nicht geglaubt wurden.


Wobei ich es bei natives noch eher verstehen kann, weil sehr viele davon in bitterer Armmut leben. Da ist die Versuchung gegeben dann halt Kapital aus ihrem indianischsein zu schlagen.
 
Wenn einer etwas bewirkt, warum muss er sich dann für jemanden ausgeben, der er nicht ist?

Gruß

Luca
In Wirklichkeit muss ein Schamane den Klienten soweit überzeugen können, bis dessen Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Dazu sind ( fast) alle Mittel recht.
Kein Schamane heilt wirklich - "heilen" muss sich jeder Klient selbst, eben durch die Selbstheilungskräfte.
 
In Wirklichkeit muss ein Schamane den Klienten soweit überzeugen können, bis dessen Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Dazu sind ( fast) alle Mittel recht.
Kein Schamane heilt wirklich - "heilen" muss sich jeder Klient selbst, eben durch die Selbstheilungskräfte.

Das hätte ein echter Schamane seinem Volk sagen sollen. Der wäre so schnell vertrieben worden, dass er gar nicht so schnell hätte reden können.
So etwas geht nur heute bei Westlern, die sich jeden Bären aufbinden lassen.

Gruß

Luca
 
Meiner Meinung nach schwächt die Vernutzniessung einer fremden Geisteskultur auf Dauer auch den Konsumenten, aka den Schamanen. Er verpasst in der Zeit ja das, was er selbst hätte hervorbringen können aus seinem eigenen Hintergrund heraus, bzw. den eigenen Hintergrund lässt er in dieser Zeit auch gar nicht entstehen.

Eine Kultur, die auf Traditionen baut ist ja kein Fixum oder irgendein Objekt oder eine Idee, die ich mir überziehen kann, sondern ein Prozess, der mit dem Leben geht, sich wandelt, von der Zeit befruchtet wird, in der er stattfindet usw.
 
Werbung:
Zurück
Oben