Saturrückkehr im 7. Haus -Erfahrungen?

Werbung:
Hallo suza :)

bitte entschuldige mein "Hereingrätschen" in deinen Thread, aber ich wollte diesen einen Beitrag nicht unkommentiert stehen lassen. Ich werde mich im Laufe des Tages noch ausführlicher zu deinem Horoskop äußern, weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme.

Besten Dank, Arnold und Gelbfink für die "Schützenhilfe". :)

Bis später und schöne Grüße
Rita
 
Liebe Susa,
nur der guten Ordnung halber möchte ich zu den einzelnen Qualitäten eine kurze Aussage treffen.

Mondknoten in Haus 12
Die Deutung ist in vielen Werken nachzulesen. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass der Südknoten in der Waage = Herrscher über Haus VI steht und von Dir mit großer Wahrscheinlichkeit auch stark gelebt wird. Hier ist mehr Einfühlungsvermögen für die Außenwelt gemeint. Da das VI Feld der Jungfrau zugeordnet wird, betrifft es Dein analytisches Denken, vielleicht in Kombination mit Saturn eine eventuell vorliegende übertriebene Perfektion. Das betrifft auch die Ordnung, die Sauberkeit und die Energie, mit der Du im beruflichen Alltag Deine Frau stehst. Hier habe ich schon des öftern auch Workholic kennengelernt.
Chiron in Haus 11
Vielleicht verfüge ich über eine anderes Programm, Chiron steht hier nicht in Haus 11 sondern Haus 1. Chiron in I zeigt an, wie wir auf die Welt zugehen. Manches Mal könnte daraus bei Dir das Gefühl entstehen, von der Umwelt nicht als das wahrgenommen zu werden, was Du bist, daraus können vielleicht auch Ängste bestehen, übersehen zu werden. Herrscher über I ist der Zwillingsmerkur in XI. Damit sollte Dir der Austausch und die Kommunikation noch dazu im harmonischen Aspekt mit Mars eher leichter fallen. Wenn Du also mit etwas mehr Gefühl (Mond) und Einfühlungsvermögen auf Deine Umwelt zu gehst wird Dich das enorm stärken.
Mars rückläufig in Haus 5
Wenn Deine Geburtsdaten stimmen 16.04.1987, 07:45 in Steyr Österreich, ist auch der Mars nicht rückläufig in Haus V sondern direktläufig in Haus I. Damit setzt Du Dich wieder in kommunikativer Form durch. Vielleicht auch eine ab und an etwas schärfere Zunge :oops: . Was auch immer Du sagst, man soll es hören. Hier zeigt sich nochmal die gute Verbindung zu Pluto in VI, dazu komme ich noch. Vorbilder können hier tatkräftige und mutige Menschen sein, die alle Herausforderungen gewachsen sind und fest im Leben stehen. Dann wäre da noch der harmonische Aspekt zu Jupiter, der Dich die Sachen anpacken lässt und zum positiven Ergebnis führt. Achte aber darauf, dass Du in Deinen Aktivitäten auch das Maß behältst und nicht zu viel (Jupiter) möchtest. Die Gefahr besteht leider auch.
Saturn in Haus 11
Nun zu Saturn rückläufig, der nicht in Haus XI sondern in Haus VII steht. Hier zeigt sich, dass Partnerschaft keine oberflächliche Angelegenheit ist sondern eher ernsthaftes und langfristiges. Mit allzu festen Strukturen, die vielleicht auch noch von anderer Seite kommen, hast Du es dann eher nicht. Hier wird das Quadrat zu Venus sichtbar, das eine Beziehung dann einfach zu eng werden lässt. Vielleicht macht sich auch noch die weitere Konjunktion mit Uranus bemerkbar, die Dich ständig zwischen alten Traditionen und Glaubensätzen und Veränderungen und Neuerungen schwanken lässt. Hier bietet sich an, Uranus in VIII von alten Traditionen und Absicherungsgedanken Abstand zu nehmen und die Sicherheit eher auf der geistigen Ebene zu suchen. Lass den progressiven Gedanken freien Lauf und werde zum Vorreiter für Neues. Dazu ist allerdings auch die Erkenntnis und Differenzierung notwendig, was ist "alt" und damit "erneuerungsbedürftig".
Neptun rückläufig in Haus 6
Neptun verweilt bei Dir nicht in Haus 6 ist allerdings rückläufig in Haus 8, er kommt somit aus Haus IX. In Haus IX neigt Neptun dazu, Weltanschauugen zu idealisieren. Da er einen guten Aspekt auf Pluto hat, der Dich dann doch wieder an Anschauungen zweifeln lässt, steht die Weltanschauung ohnehin immer wieder auf dem Prüfstand. In Haus VIII dhat er für mich eher sexuelle Aussagekraft. So verleitet er hier entweder zu Ausschweifungen und Eksase oder aber zu deutlicher Enthaltsamkeit. Beides ist mit dem Plutoaspekt möglich - nur Du selbst wirst hier genaueres feststellen können. Mit Aspekt auf die Mondknotenachse tendiert der HE zum Abtauchen in eine Phantasiewelt, hier spielen auch Medikamente, Suchtmittel und Alkohol eine Rolle. Das aber entspricht dann wieder nicht Deiner wirklichen Lebensaufgabe.
Pluto rückläufig in Haus 5
Pluto rückläufig nicht in V sondern VI. Wie bewältigst Du Dein Arbeitsleben? Bestimmt bringst Du sehr viel Energie bei Deiner Arbeit auf und setzt Dich sehr stark für Deine gesetzten Ziele ein. Mit Deinem Perfektionsanspruch wird das manchmal nicht ganz einfach, dann spürst Du, dass es nicht so funktioniert, wie Du es gerne hättest. Was machst Du mit Deinen Mitmenschen, wenn sie nicht in Deinem Fahrwasser mit schwimmen? Diese Energie, die Du damit aufwendest kann bei vielen anderen plötzlich zum Burn Out führen. Du brauchst bestimmt Aufregung und Anspannung, nur das Ausmaß kannst Du selbst bestimmen. Achte mal darauf, was Deine wirklichen Ziele sind.

Die Korrektur war mir jetzt ein Bedürfnis und hoffe, dass Du die Aussagen und Zeilen gebrauchen kannst. Vielleicht wird sich Rita noch mit den Transiten der nächsten Wochen beschäftigen und ein wenig etwas dazu sagen. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg und Tatkraft und einen sinnvollen Einsatz Deiner positiven Energieen.

liebe Grüße Gelbfink
 
Hallo suza :)

mir steht bald ein Saturrückkehr im 7. Haus (Schütze) bevor.

Da mir Saturn in den letzten Jahren ziemlich zugesetzt hat, würde ich gerne wissen, auf was ich mich einstellen muss/soll.

Du hattest dich bereits in einem anderen Thread etwas besorgt geäußert, insbesondere wegen des März 2016, wo aber nichts wirklich Negatives zu finden war. Wie hat sich denn konkret die Belastung durch Saturn geäußert und was macht dich so sicher, dass diese Phase Saturn in die Schuhe zu schieben ist?

Aktuell sieht man sowohl in der sekundären Progression als auch in der Direktion deine Hauptachsen in Übergangsbereichen; das sind oft etwas längere Phasen im Leben, wo alles zu "wackeln" scheint. Sofern deine Geburtszeit sehr genau ist, dürfte dies etwa gegen Ende 2013 begonnen haben und noch eine "Laufzeit" von etwa ein bis eineinhalb Jahren haben. Du könntest hinsichtlich deiner "Ziele" derzeit etwas verunsichert sein, da der dirigierte MC sich im Übergang zwischen Wassermann und Fische befindet, was anzeigt, dass konkrete Pläne derzeit nicht angesagt sind, auch wenn sich das mit den Anforderungen der Gesellschaft an dich nicht decken mag. Mit dem Herrscher von Haus 1 in Haus 12 (Merkur kurz vor Hausspitze 12) geht man eher verschlungene Pfade und ist auch emotional eher empfindsam. Sich Durchboxen steht also zunächst nicht an, wohl aber eine Zeit, in der du dich sehr mit dir selbst beschäftigen kannst und Rücksicht auf dich und deine Bedürfnisse nehmen solltest.

Mit dem Herrscher von Haus 7 in Haus 12 träumt man gern von der romantischen Liebe, aber wie das mit Träumen so ist: Sie sind nicht immer so ganz realitätstauglich und sie taugen schon gar nicht für den Beziehungsalltag, der sehr unromantisch sein kann. Da gilt es meines Erachtens jetzt, wo Saturn durch Haus 7 läuft, zu schauen, was von deinen Träumen sich in die Realität holen lässt, also zu prüfen (was eine Saturn-Entsprechung ist). Dein dirigierter DC liegt auf 0° Steinbock, diese Zeitphase signalisiert einen Neubeginn, allerdings in deinem Fall mehr auf dein soziales Umfeld und deine Position in der Gesellschaft bezogen, womit zum Beispiel der berufliche Bereich angesprochen sein kann. Für Partnerschaften und deine Bindungen ist primär Jupiter als Herrscher von Haus 7 und Haus 8 zuständig, der in Haus 12 steht (s. Herrscher von 7 in 12). Saturn ist zuständig für das 9. Haus, also das soziale Umfeld oder Milieu und dafür, wie du dich in diesem Rahmen präsentierst. Er steht in Haus 7 und damit ist eine Venus/Jupiter-Konstellation gegeben. VE/JU ist eine Protektionskonstellation, man unterstützt andere oder wird unterstützt, insgesamt eine sehr schöne Konstellation, die man nicht fürchten muss.

Auch der dirigierte AC zeigt, dass ein Veränderungsprozess im Gange ist, und zwar auf der emotionalen Ebene. Der Saturntransit ist daher eher als "Stabilisator" zu betrachten, da auch der IC auf einem Grad steht, der zeigt, dass du derzeit leicht zu verunsichern bist. All das sind vorübergehende Geschichten und es gibt keinen Grund, sich zu sorgen. Mein Tipp ist: Je weniger du deine Besorgheit gedanklich "fütterst", um so leichter und unbefangener kannst du mit dem umgehen, was ist. Du lebst jetzt und heute, was morgen sein wird, weiß - mit Verlaub gesagt - keine Sau wirklich und zuverlässig. Wenn du jetzt auf den März 2016 schielst, dann holst du etwas völlig Ungewisses in die Gegenwart und vergisst darüber das Hier und Jetzt. Überlege dir, ob du dir das wirklich antun möchtest oder ob es sich dabei nicht um eine Strategie handeln könnte, der Gegenwart zu entfliehen (Herrscher von 1 in 12, Herrscher von 12 in 1).

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen:)

Sie werden dir nicht viel nützen, weil jeder sie anders erlebt. Ich habe beim Saturn-Transit durch Haus 7 eine gute Zeit gehabt, bin beruflich neu durchgestartet, habe geheiratet und mein Leben in Ordnung gebracht. Bei mir steht Saturn als Herrscher von Haus 6 in Haus 5, da geht es darum, seelische Anpassungsprozesse in Handlungen umzusetzen und ist daher nicht vergleichbar mit deinem Saturn als Herrscher von Haus 9 in Haus 7.

Gelbfink hat sich schon sehr ausführlich geäußert, dem ist nichts hinzuzufügen. :)

Schöne Grüße
Rita
 
Liebe Suza


mir steht bald ein Saturrückkehr im 7. Haus (Schütze) bevor.

Da mir Saturn in den letzten Jahren ziemlich zugesetzt hat, würde ich gerne wissen, auf was ich mich einstellen muss/soll.

Wie ich sehe, hast du inzwischen schon fundierte Antworten erhalten. Ich hatte gestern Abend meine Antwort vorbereitetet und verfasst und will sie dir nicht vorenthalten. Wie du nun weißt, ist der Durchlauf nur eine Momentaufnahme und für sich allein genommen nicht aussagekräftig. Ohne Hintergrundwissen, wo genau du im Leben stehst, welche Themen dich bewegen, kann man nie sagen, was passieren wird. Kein Astrologe der Welt bringt das zu Stande. Du hast ja von Gelbfink & Grentara eine sehr schöne Zusammenfassung erhalten. Mir ist noch der sich bildende Aspekt zwischen Saturn und Chiron aufgefallen.

Auf der Suche nach einem ganzheitlichen Wesen, bereitet dir der Chiron im 1. Haus die Aufgabe: „Darf ich sein die ich bin?“ und weil dieser Aspekt schon in der Radix vorhanden ist denke ich, kennst du das Gefühl ziemlich gut. Sollte es so etwas wie Minderwertigkeitsgefühle in Beziehungsmuster geben, hast du nun die Chance diese zu überwinden. Saturn ist ja auch das Prinzip der Abgrenzung. Auch im Schützen kann es Stellenweise zur Einsamkeit gekommen sein, weil dein Ideal (idealistische Beziehungsmuster) es so nicht geben kann, wie du es dir erträumst. Die Saturn Themen drehen sich um Verantwortungsbewusstsein und werden durch die bewegliche Schütze Energie nicht immer auf den ersten Blick erkannt. Als ein Zwillinge AC Mensch zweifelst du schnelle Mal an deinen Entscheidungen, und man könnte annehmen, dass mit Saturn im 7. Haus der Partner / die Partnerin dir die nötige Stabilität und Zuverlässigkeit geben soll. Mit anderen Worten, die Menschen mit denen du zu tun hast, bringen saturnische Themen in dein Leben. Dabei sind auch Verpflichtungen und die können auch Angst machen. Besonders wenn man noch recht jung ist.

Ausgleichend kann der Herrscher Jupiter sein (über den Schütze DC), dieser steht im 12. Haus und er zeigt dir, wie du die Kluft überwindest, zwischen dem was vorhanden ist und dem was du innerlich brauchst. Radix Neptun zum Jupiter deutet an, dass du mit Enthusiasmus ans Werk gehst, wenn es zu chaotisch wird. Saturn durch dein 7. Haus bietet dir die Chance dich nicht nur auf Menschen zu verlassen, die dich leiten, sondern selbst eine stabile Persönlichkeitsstruktur aufzubauen. Gib dir selbst Halt. Das ist gar nicht so einfach, in jungen Jahren fühlt es sich fremd an. Wenn du die Chance wahrnimmst, dein starres Verhaltens - Korsett zu überwinden, es dir richtig bewusst wird, lernst du es zu überwinden. Du verspürst vieleicht den tiefsitzenden Wunsch, die Dinge um dich herum zum Besseren zu verändern.

Mit tSaturn durch das 7. Haus wirst du deine Kontakte hinterfragt. Was war bisher gut in deinem Leben, wie bist du mit der Umwelt in Kontakt getreten oder gibt es Dinge, die dich gestört haben - im Umgang mit Menschen? Wer oder was hat dich gehindert, ´die zu sein die du bist´?
Du wirst das nun sehr gut erkennen können und es dir so zu eigen machen, dass du es besser in den Griff bekommst.

Alles Gute,
Skorpina
 
Hallo meine Lieben,

nochmals vielen herzlichen Danf für zahlreichen Beiträge.

Ihr habt wirklich ins Schwarze getroffen.

Eure Beiträge haben mir wirklich weitergeholfen und gezeigt, dass dieser Saturn-Aspekt vielleicht doch nicht allzu schlecht ist. Ich sollte wirklich versuchen das Beste aus dieser Konstellation zu machen.

Vielen Dank!:D
 
Natürlich, gerne! Da ich zurzeit keinen Laptop habe, muss ich über's Handy schreiben. Also sorry, wenn sich die automatische Schreibhilfe einschaltet.

Ende 2013 habe ich erfahren, dass ich endlich eine passende Wohnung in einer anderen Stadt bekomme. Der Umzug brachte leider nicht das erhoffte Glück. Deine Deutung betreffend der Ziele trifft auch zu. Früher hatte ich immer konkrete Ziel. Seit meinem Umzug ändern sich meine Ziele ständig. Ich denke dann immer, nein so und so wäre es besser und dann komme ich wieder zu der Erkenntnis, dass es so ja gar nicht funktionieren kann, dann wieder neue Pläne/Ziele.

Ich neige wirklich dazu von der romantischen Liebe zu träumen und wenn sich der Gegenüber nicht so verhält wie erhofft, bin ich meist tief enttäuscht...

Beruflich haben sich bis dato noch keine neuen Kontakte aufgetan. Eigentlich bin ich zufrieden mit der derzeitigen beruflichen Situation. Also von mir aus müsste sich nichts ändern :0)
 
Hallo suza,

Jetzt möchte ich auch noch ein wenig meinen Senf dazugeben. Starke Betonung um den Deszendenten mit Mond im Skorpion im sechsten Haus und ebenso Pluto mit Kochhäusern. Dazu die Konjunktion von Saturn mit Uranus im Schützen, welche dynamisch schon unterwegs ins achte Haus sind. Hinzu das Quadrat von Uranus zu deiner Venus. Da sind zunächst Probleme da, die man im Laufe der Zeit mit Uranus absolut lösen kann! Uranus will Unabhängigkeit und Saturn sorgt zunächst für Unterordnung zum Du hin. Sobald jemand dich dominieren oder bestimmen möchte, kannst du mit dem Uranus die Haken schlagen und die Flucht nach vorne antreten. Mit Saturn hat man leicht das Gefühl im siebten Haus mehr geben zu müssen als man möchte. Der Mond dagegen trägt die Plutobrille, so dass Tiefgang der Fall ist, ebenso mit Neptun im achten Haus, wo man nicht selten der Märthyrer sein kann.

Green Tara und Gelbfink haben dir bereits deine Transite geschildert, ich mache daher deinen Alterspunkt aus, einer Art Lebensuhr im Horoskop. Du stehst derzeit mit deinem AP am Talpunkt des fünften Hauses, auf der Beziehungsachse, dem Schlachtfeld der Geschlechter. Der Talpunkt war im Januar dieses Jahr exakt, so dass zu dieser Zeit man selbst stark nach innen gerichtet war. Oder, man kann sich in so einer Phase nicht auf die Umwelt verlassen, ist meist auf sich selbst gestellt. Erst ab Anfang Mai sind die mentalen und physischen Energien wieder mehr zurückgekommen. Diese Zeit begann demnach im April 2014, eine Phase, in der ebenso eine Art von Gedanken- und Ideenbildung der Fall ist.

Dein AP hat 2015 viele Aspekte zum eigenen Horoskop gebildet, deren Wirkung langsamer Transite zeitlich entspricht. Da wäre die Opposition zum Jupiter, was oft mit einer Sinnkrise einhergeht. Dazu im Sommer die Opposition zum aufsteigenden Mondknoten im elften Haus, was viel mit dem Beruf und der Partnerschaft zu tun haben kann. Mondknoten in elf will, dass man zu einer Gesamtschau, zu einem Überblick von dem kommt, was im fünften Haus abläuft. Ab Februar 2016 bekommst du über das Restjahr ein Sextil zu deinem Saturn, zu deiner bisherigen Lebenserfahrung, die du gut umsetzen kannst. Ebenso kommt die Opposition zu deiner Sonne, eine Phase, in welcher du deine Indivudalität und auch Autonomität stärker angehen kannst! Auch sorgt ab dem Sommer ein Halbsextil zu deinem Mond für mehr Kontakte und ebenso Zugang zum inneren Kind. Sieht doch ganz gut aus!

Alles liebe!

ArnoldSuza radix.gif
 
Werbung:
Hallo Arnold,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe schon öfters deine Beiträge über den Alterspunkt gelesen und war immer fasziniert. Aus diesem Grund freue ich mich um so mehr über deine Deutung.

Im Jänner diesen Jahres hatte ich einen kleinen Tiefpunkt. Ab April ging es dann wieder bergauf. Ich kann somit sehr viel mit deiner Aussage anfangen - danke :0)
 
Zurück
Oben