U
Uranie
Guest
Hast du eventuell zuvor einen riesen Text über Pluto geschrieben, jedoch dann gleich entfernt? Hab es alles gelesen.. und ja viele Sachen sind tatsächlich so. Ich bin mir dessen bewusst, dass mich meine Kindheit geprägt hat. Ich habe bereits verschiedene Sachen ausprobiert bzw. unternommen, um dieses Thema aufzuarbeiten und diese Blockaden zu lösen.
Danke für deinen Text![]()
Dann poste ich ihn doch nochmal....
Was mich seit längerem beschäftigt ist dieser „eine“ Mann, der eventuell in meinem Horoskop ersichtlich ist... bin schon knapp 5 Jahre Single und würde mir eine glückliche Partnerschaft sehr wünschen - gefolgt von Ehe, Kindern.. alles was dazugehörtist Saturn im 5. Haus nicht so toll? Erschwert dies mein Liebesleben? Bin grundsätzlich ein positiver Mensch und lerne auch leicht Männer kennen.. aber verlieben tue ich mich nicht so leicht!
Hallo Lionlady
ich sehe nicht den Saturn als Verhinderer an – sonst müssten ja alle mit DC Steinbock, die Saturn
in Haus 5 haben, einsam und allein durch die Gegend wandern. Im Gegenteil untersteht Saturn die
Ehe als langfristige Verbindung und da steht er auch ffür Ausdauer, Ernsthaftigkeit und Treue.
Das sich "nicht leicht verlieben" hat aus meiner Sicht eine andere Ursache bei dir als Saturn in H5
und ist da eher in Pluto zu suchen als Herrscher von Haus 5 in Haus 4. Das von Vater/Mann/männ-
lichen Vorbild vorgeprägte innere Bild Mann - mit Pluto als Herrscher von Haus 5 in Haus 4, der
da der Venus untersteht. Und damit auch das weibliche Prinzip/Vorprägung durch Mutter ins Spiel
bringt.
Pluto hat immer mit Kontrolle und dem Bedürfnis danach zu tun – aus eigenen erlebten Erfahrun-
gen heraus die nicht immer gut waren. Oder auch mit Unterdrückung und emotionalen Macht und
Ohnmacht-Themen. Da könnte für das weibliche Prinzip und auch die eigene Weiblichkeit eine
Fehlinformation an dich übertragen worden sein.
Mit Venus in H1 als Herrscherin der Mutter - war deine Mutter wohl eher die Kämpferin, deren
Gefühle du unterbewusst mit bekommen hast. Mit Venus Opp. Mond - als deinem AC-Herrscher
wird sie ihren eigenen Kampf gegen Weiblichkeit vllt. auf dich übertragen haben und auch mal
gegen dich geführt haben – was mit Venus OPP. und Pluto in H4 deutlich dafür sprechen würde.
Wenn der AC Herrscher Mond in H7 in Opposition zur Venus als Herrscherin der Gefühlsbasis
steht – und da den kontrollbedürfigen Pluto in H4 mit dabei hat....dann ist das Spontane in Sachen
sich verlieben nicht an erster Stelle möglich und wichtig.
Mit Mond Venus Opposition bist du da was Partner angeht -sofort mit dem Weiblichen in dir im
Clinch. Und fühlst dich innerlich immer wie zwischen zwei Stühlen - was sich mehrfach in deinem
Horoskop zeigt. Mond im Wassermann macht sich auch nicht gerne dadurch angreifbar, dass er
eindeutig Stellung bezieht.
Jupiter als Herrscher von H6 Verhalten - steht selbst auch zwischen 2 Zeichen und zwei Stühlen
und hat in H6 den Uranus mit dabei - der für deine festen langfristigen Verbindungen steht. Was
dann auch leicht zu einer inneren Zerreissprobe werden kann - weil da innerlich ganz viel in dir
abläuft, wovon du nichts übersehen willst - weil auch Selbstschutz und Abgrenzung ein wichtiges
Thema für dich ist mit deiner Sonne und dem Mars in H2.
Die Grundproblematik sehe ich bei dir auch darin, dass für das männliche Prinzip das klare Vorbild
fehlt und innerlich bei dir zur Irritation führt. Pluto als Herrscher von Haus 5/Vater steht in Haus
4 Mutter - da hat er entweder für das Weibliche/Mütterliche prägend gesorgt - die Mutterfunk-
tion übernommen - oder aber durch Kontrolle und Unterdrückung eingewirkt oder sich von Mutter
unterdrücken lassen.
Mars das zweite männliche Prinzip steht bei dir nicht in seinem angestammten Haus der Selbst-
durchsetzung - Haus 1 - sondern im Venus-Haus 2 für Absicherung/Abgrenzung. Dafür steht die
Venus als weibliches Prinzip im Hause des Mars - H1- "an der Front". Und in Opposition und
"Clinch" mit dem eigenen AC-Herrscher dem Mond als zweites weibliches Prinzip.Eine Umkehr-
funktion - die wie eine Art "Kurzschluss" wirken kann.
Für mich ist hier aber Pluto der Dreh und Angelpunkt, der Einfluss auf Mond, Merkur und Venus
hat - und dadurch die Fäden an der Basis zieht. Da Saturn als Herrscher der Beziehungen auch unter
Pluto Regie zu laufen hat. Was heisst - du müsstest erstmal ein Ohr für deinen Pluto entwickeln -
bevor Beziehung in Gang kommen kann.
LG