Jupiter und Saturn im 4. & 5. Haus / Waage

phate

Mitglied
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
62
Ort
Speyer
In meinem Geburtshoroskop stehen sowohl Saturn als auch Jupiter in Konjunktion am Ende des 4. Hauses (daher laut astroschmid.ch in beiden Häusern, 4 & 5 zu deuten) und im Zeichen Waage.

http://www.astroconnect.de/UserRadix.aspx?ID=a0a846c7-e820-4353-b60b-de6884158321

Wie sind diese beiden gegensätzlichen Energien denn nun zu deuten? Hat einer der beiden Planeten die Oberhand oder ergeben die beiden einen symbiotischen Effekt der weniger die Gegensätze als vielmehr die Verbundenheit bzw. den Ausgleich (Waage) zwischen den beiden zur Geltung kommen lässt? Oder gilt es, auf dem Sockel der Saturnischen Ernsthaftigkeit den Weg in die Jupiterische Lebensfreude zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Urania, bei der Radix von stimmt das Geburtsjahr nicht (1982 anstatt 1981). Ich habe auch mal eine Radix von astro.com erstellen lassen und eingefügt.

astro_w2at_sebastian_kayser.52240.19411.gif
 
Hallo Pathe

habe es genauso fix gesehen wie du....und deswegen auch gelöscht...:sneaky:

Dann kann ich mir ja aber immerhin schon mal die Zeichnung schenken :)....

Ich denke nicht, dass man Jupiter und Saturn strikt und getrennt wirklich
verständlich beschreiben kann.

Der Anfang und die Basis jeden Horoskopes sind Mond Sonne und Merkur
auf die alle weiteren Planeten aufbauen und ergänzend dazukommen.

Aber stets in Verbindung mit den Basisplaneten und da auch erweiternd
wirken im Sinne ihrer Hausstellung und dem Zeichen in dem sie stehen.
Und den Aufgaben und Themen, die sie somit "inne haben"
 
Bei dir sind Jupiter und Saturn sozusagen wie ein-eiige Zwillinge bei der
gradgenauen Konjunktion die sie haben kurz vor der Spitze des 5. Hauses.

Obwohl da Jupiter was seinen zuständigen Bereich und Zeichen angeht,
mit dem eingeschlossenen Schützen bei dir in H6 einen leichten Nachteil
oder Handicap hat...da wohl erst durch Transite und Auslösungen in seiner
Kraft aus der Wiege gehoben wird. Man beruflich zunächst eine andere
Wahl im Sinne des Skorpions und des Pluto trifft und dann erst später
an den Schützen gerät.

Saturn als Herrscher von H7 hat bei dir die Aufgabe, durch Partnerschaften und
Begegnungen bei dir für eine Ich-Entwicklung zu sorgen, eine innere Selbständigkeit
und Festigkeit, die in Beziehungen auch den eigenen Anteil und Sinn nicht
aus dem Auge verliert oder aufgibt - aber auch nicht den Anderen in Beziehungen
übervorteilt zu den eigenen Gunsten und im Sinne einer Grenzüberschreitung.
 
Saturn steht klassisch für die gesetzgebende und verbietende bis gebietende Autorität-
wie die Gesetze und Spielregeln an sich und auch die gesellschaftliche gültige Norm

Jupiter ist die erlaubende Autorität

Saturn ist klassisch das Gesetz - Jupiter ist der Anwalt.

Aber gesellschafftliche Norm und deren Signifkator sind in jedem Horoskop
individuell und anders.

Bei dir ist die Norm (MC) nach Fische-Art und mit Neptun im 7. Haus wohl auch
angestrebter Beruf oder Berufung. Und da ist man nicht nur an "Standard" inte-
ressiert sondern an Grenzerweiterndem, Ungewöhnlichem.
 
Wie sind diese beiden gegensätzlichen Energien denn nun zu deuten? Hat einer der beiden Planeten die Oberhand oder ergeben die beiden einen symbiotischen Effekt der weniger die Gegensätze als vielmehr die Verbundenheit bzw. den Ausgleich (Waage) zwischen den beiden zur Geltung kommen lässt? Oder gilt es, auf dem Sockel der Saturnischen Ernsthaftigkeit den Weg in die Jupiterische Lebensfreude zu finden?

Hallo phate,
Jupiter/Saturn, das ist die klassische Königskonjunktion, die alle 20 Jahre in einem anderen Zeichen steht.
Das hatten schon die drei Weisen aus dem Morgenland (Mesopotamien/Chaldäa) bei Jesus erkannt. Daher die Frage an Jesus bei seiner Vernehmung 'Bist du ein König?' und seine Antwort 'Ja, aber mein Reich ist nicht von dieser Welt'.

Wer in dieser Königskonjunktion geboren ist, hat eine Message für die Welt.
Eine genauere Analyse für die Königskonjunktion von Jesus s. Hajo Badzong, Spirituelle Astrologie und Dieter Koch, Der Stern von Bethlehem. Allerdings hatte Jesus diese Königskonjunktion in den Fischen, ein deutlicher Hinweis auf das spirituelle Reich der Liebe.
Du hast diese Königskonjunktion in der Waage. Ein Hinweis auf Frieden, Harmonie, Gemeinsamkeit und Zusammensein mit den Menschen.

Kayser 0.jpg

Dein Hauptpotenzial
Du hast die Sonne an der Spitze des 10.Hauses am MC, dem höchsten Punkt des Tages, an dem du geboren wurdest. Dies bedeutet, dass du dem Ruf der Öffentlichkeit, der Anerkennung und der Karriere folgen solltest, aber nicht folgen musst. Die weite Konjunktion deiner Sonne mit Mars und Venus in den Fischen bedeutet, dass eine hohe Berufung und ein starker Anspruch nach Spiritualität und himmlischer Liebe besteht.

Zur Hausstellung:
Dein Radix von Astroschmid wurde nach Placidus berechnet, daher erscheint die Königskonjunktion vor der Spitze des 5.Hauses, was den Wunsch beinhaltet, spielerisch leicht mit Menschen umgehen zu wollen. Mit dem Koch-Häusersystem würde die Konjunktion in die Mitte des 4.Hauses kommen, was einer Bevorzugung familiärer Verhältnisse gleichkommen würde. Bei einer Häuserberechnung mit equalen Häusern, was ich bevorzuge, wäre die Königskonjunktion an der Spitze des 4.Hauses, was einer starken Fürsorglichkeit und familiären Bindung entspräche.

Alles Liebe
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für Eure Antworten, Eli und Urania. Ich kann mich - speziell was Beruf/Berufung angeht (auch wenn das weniger mit der Konjunktion an sich zu tun hat) - gut darin wiederfinden. Um der Konjunktion noch etwas an Bedeutung hinzuzufügen. Eben habe ich in einer Computergenerierten Horoskopdeutung Folgendes zu dieser Konjunktion gelesen, was für mich auch recht gut passt.

Synthese aus Normen und eigenen Vorstellungen: In der Ausgangssituation sind Sie mit Pflichten und Verantwortung überladen, die Ihnen die Verwirklichung Ihrer Träume und Visionen unmöglich zu machen scheint. ... Stück für Stück lösen Sie sich von der Fremdbestimmung durch die herrschenden Normen, befreien sich aus der Sklaverei alter Glaubenssätze und strukturieren Ihr Leben nach neuen Einsichten. Sie entdecken die Kraft der Selbstbestimmung und übernehmen Verantwortung für die spirituelle Dimension Ihres Lebens. Sie lassen sich von einer höheren Führung leiten und nehmen dem rationalen Verstand seine bisherige Vormacht.
 
Zurück
Oben